![]() |
Wassertemperatur Hallo ,ich hab da ma nen problem .. und zwar bin ich zur schule gefahren ... und muss ca 15 km autobahn fahren ....dabei is mir aufgefallen .. das meine temperatur anzeige von 90 - 110 grad immer steigt und fällt ...ab und zu 120..grad celsius ...:( hab echt angst weiter so zu fahren bin bloß schnell nachmittags zurück gefahren und da war es das selbe auch zack 110 grad celsius .und auf der landstraße isses wieder gefallen auf 95 und denn wieder 110 grad celsius ....immer wieder hin und her dann angehalten um döner zu essen ...hab die haube aufgemacht . und da hat man die schläuche vom wasser leicht zucken sehen und es hat auch gekluckter ..:( |
Hast du evtl. zuwenig wasser im Kühlkreislauf?? Wen das Gluckert ist ein Zeichen von Luft im System.. Springt dein Lüfter an?? Normal dürfte der auf der Bahn net so Heiß werden weil er durch den Fahrtwind ja gekühlt wird.. Es sei dein Thermostat ist defekt.. Dann durchstömt das wasser nicht dein Kühler und wird auch nicht gekühlt.. Also.. Evtl. Wasser auffüllen und den Thermostat Überprüfen |
also ich war bei 200 km/h da is ja eh ende bei mir aber wie gesagt runte vonner bahn auf den tacho geschaut und das gesehn ... wasser zeigt die linie bis zum max an ich werd mal schauen ob ich luft drun hab im system denn der lüfter läuft ...was mir auffällt hab den grad ausgemacht geht der lüfter nach 30 sek auch aus ...... ....war ja auch auf der landstraße das gleiche mit de temperatur ........ aber die is mal gesunken und mal gestiegen innerhalb von 2 min von 110 auf 90 und umgedreht ....wie prüfe ich das thermostat ? |
Wenn der Kühler heiß wird und beide Dicken schläuche ist dein Thermostat in Ordnung.. |
beide dicken schläuche sind heiß |
hole morgen ein neues thermostat . weiß einer was man da beim umbau beachten muss ? ...und wo es sitzt. dann noch eine frage ..hat der motor aee einen vsd msd esd oder nur msd esd ? |
Der Thermostat sitzt in Fahrtrichtung links am Motor im Thermostatgehäuse. Beim Wechsel bitte eins von VW kaufen (die aus dem Zubehör funktionienen nicht richtig) und die dichtung für den Thermostatdeckel auch mit erneuern. Laut Wolfi sollte auch der Deckel vom Thermostatgehäuse mit ersetzt werden, da dort ein Steg drin ist, welcher nach jahrelanger Umspülung mit kalten/warmen Wasser gerne bricht und der Thermostat dann nicht mehr öffnen kann. Der Wechsel ist beim AEE recht einfach, da es schön zugänglich ist und oben am Motor sitzt. Der AEE hat einen VSD und ESD. |
dankeschön |
Zitat:
|
mein kfz meister sagt es könne auch der kühler sein das der sich zugesetzt hat ? |
wovon soll sich der Kühler zusetzen? Kann natürlich sein, aber doch eher unwahrscheinlich. Kann man aber mit dem Schlauch spülen. |
ka vllt durch kalkhaltiges wasser das der vorgänger vllt immer normales leitungswasser reingekippt hat ... unser wasser ist dehr kalkhaltig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |