golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kuppelt nach Kupplungstausch nicht mehr aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95397)

hami 01.09.2011 14:25

kuppelt nach Kupplungstausch nicht mehr aus

Hallo Ihr seit meine letzte Rettung,

Ich konnte mit Hilfe der Suche leider keine passenden Antworten finden und wende mich deshalb vertrauensvoll an Euch.
Ich habe ein riesen Problem mit dem Golf 3 (1,8l EZ 92) meiner Freundin.
Ich habe letztes WE das Getriebe ausgebaut und die Kupplung nach Anleitung erneuert(Hilf Dir Selbst). Nach dem Einbau hab ich das Getriebe wieder eingebaut und musste nach kompletten Einbau feststellen, dass der Kupplungshebel sich sehr leicht betätigen lässt und anscheinend nicht mehr ausgekuppelt wird. Es wurden alle Teile wieder verbaut und nichts war übrig. Die Kupplungsscheibe habe ich richtig herum eingebaut. Als zweites Problem ist mir eine Gummikugel aus der Schaltung entgegen gefallen (während ich unter den Auto lag). Diese ließ sich schnell als Kugel der Umlenkwelle identifizieren.
Meine Fragen dazu:

1.Was könnte das Problem verursachen?
2.Könnte es am Ausrücklager liegen?
3.Wenn Frage 2 Ja wo sitzt das?
4.Kann ich es selbst tauschen und wenn wie?
5.Kann ich die Kugel ohne weiteres erneuern u. eine neue Sicherung aufsetzten?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich noch die Teile bei Händler bestellen und Samstag früh anfangen muss!

Ich Danke Euch schon mal im Voraus und bitte um Verständnis für die "blöden Fragen". Ich bin nur handwerklich begabter Laie und hab sonst allle Reperaturen zu meiner vollen Zufriedenheit selbst lösen können.

Viele Grüße Hami

LosPablos 01.09.2011 14:33

Es könnte der Ausrück hebel gebrochen sein, oder die Druckstange die in der welle läuft nicht mit eingebaut.. :D

Du müßtest doch das Getriebe mit dem Grünen deckel auf der Fahrerseite haben... Dahinter befindet sich das Ausdrücklager..

hami 01.09.2011 15:17

Bestellung ist raus

Hab jetzt den Hebel, das Lager, die Druckstange, den Deckel, Öl, die Umlenkwelle und das Kupplungsseil bestellt. Mal gucken ob das hilft ;)

LosPablos 01.09.2011 15:21

Schauen wir mal..

Gib infos wenn du fertig bist und es daran lag.

Forki2786 01.09.2011 15:35

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ging die Kupplung vor Tausch noch, oder war die schon runtergeschliffen?
Versuch gerade heraus zu finden, ob Du beim Zusammenbau, was falsch gemacht hast.

Eigentlich kann man nicht viel kaputt machen und die Bücher sind schon gar nicht schlecht.

Ach ja, fange doch schon mal an zu zerlegen, der Wagen ist ja eh nicht fahrbereit.
So kannst Du Notfalls morgen oder Samstag Vor mittag noch Teile bekommen.

Viel Glück ;)

LosPablos 01.09.2011 15:38

Zitat:

Zitat von Forki2786 (Beitrag 1272597)
Versuch gerade heraus zu finden, ob Du beim Zusammenbau, was falsch gemacht hast.

was ich schon schrieb.. Druckstange vergessen einzubauen..:D

Forki2786 01.09.2011 15:48

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1272601)
Druckstange vergessen einzubauen..

Also ich gehe mal davon aus, dass er die auch wieder eingebaut hat.
Und wenn nicht, würde ich es auf keinen Fall zugeben ;)

Dann sag lieber, der Hebel war tatsächlich abgebrochen :D

LosPablos 01.09.2011 16:05

hehe.. Ich hatte mal ein G1 der hatte auch so eine stange... Ich wußte net wofür die ist.. :D :D...

Nach deim Einbau der Getriebes wusste ich es.. :D.. :P

hami 01.09.2011 17:13

hmm

leider kann ich den nicht zerlegen, da ich sonst die Durchfahrt blockiere...
Habe jetzt glaub ich alles was ich brauche... die Kupplung war so runter, dass man am Berg nicht mehr beschleunigen konnte.... sonst hätte ich sicher die Fingert davon gelassen ;)

Nee die hätte ich gefunden ;) so blöd bin nicht mal ich :D bin doch nur Techniker ;)

VG und Danke ;)
und ja mache ich :) ist doch Ehrensache :)

Forki2786 01.09.2011 18:51

Zitat:

Zitat von hami (Beitrag 1272655)
bin doch nur Techniker

Hat nicht immer was zu sagen. Mein Meister hat mich zu seinem Privatwagen geschickt, weil er zu dumm war, Fehler auszulesen.

Aber glaub schon, dass Du ein guter bist.

ich drück die Daumen, dass er läuft am Sonntag ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.