golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto geht bei Regen aus ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95387)

misterGfunk 31.08.2011 20:51

Auto geht bei Regen aus !

Hallo liebe Forumgemeinde,

es ist mal wieder soweit, dass ich eure Unterstützung benötige.

Habe heute zum zweiten mal in kurzer Zeit dasselbe Problem gehabt.

Es geht um folgendes :

Sobal es stärker regnet und ich durch eine tiefer Pfütze fahre ( 5-10cm , also wenn man das Wasser im Radkasten hört ) geht mein Auto einfach während der Fahrt aus.

Genauer gesagt passiert es dann beim beschleunigen. Er nimmt kein Gas mehr an und geht im selben Moment aus. Nach mehrfachen wiederzünden geht er dann an, was auch nicht ganz geräuschlos passiert.
Kann mir aber nicht erklären, woran es liegen könnte.

Wichtiger Hinweis noch, es passiert immer, sobald ich mit dem linken Reifen durch eine Pfütze fahre.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen !!

Danke im Voraus

fourty 31.08.2011 20:53

Was für ein Motor verbaut ist wäre noch gut zu wissen?

Gruss
Fourty

G3GL90PS 31.08.2011 20:55

Ich denke mal, das der Zündverteiler undicht ist, und damit Nass wird.
Und somit kein Funke mehr überspringen kann.

Durch die Startversuche wird geht das Wasser weg, und er Startet wieder.

misterGfunk 31.08.2011 20:57

1.8 mit 60KW, Schaltgetriebe

spitfire78 31.08.2011 20:59

!!! Falsches Forum !!!

Überprüfe den Verteiler und die Zündspule, eines der beiden wird der Übeltäter sein!

fourty 31.08.2011 21:01

60 kw ::frage::::frage::::frage:: Ps? Oder 66kw=90Ps

Ok ich würde mir erstmal die Verteilerkappe und den Finger von innen angucken ob die Wasser gezogen hat ?

Lg

misterGfunk 31.08.2011 21:04

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1272248)
!!! Falsches Forum !!!

SORRY!!!! Wusste jetzt nicht wo es hinkommt. Hatte nicht den Überblick.

Zitat:

Zitat von fourty (Beitrag 1272251)
60 kw Ps? Oder 66kw=90Ps

66KW natürlich :-P

G3GL90PS 31.08.2011 21:04

Zitat:

Zitat von fourty (Beitrag 1272251)
60 kw ::frage::::frage::::frage:: Ps? Oder 66kw=90Ps

Bei 1.8l Hubraum entweder 55kw/75Ps oder 66kw/90PS ;)

Ein Mod wird das schon in den Werksatt Thread verschieben ;)

coolfire 01.09.2011 07:51

Klingt stark nach Verteiler, Kerzenstecker oder Zündspule. Zum Testen das Auto am besten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und die betreffenden Teile mit Wasser benetzen. Wenn du Funken rumspringen siehst dann ist's das. Oder man sieht's optisch schon wenn die Zündspule aufgeplatzt ist.

CHiLLaH 06.05.2012 23:37

sorry das ich das ding hier nochmal ausbuddeln muss
aber da ich jz nicht der oberchecker in sachen auto bin bräuchte ich mal en bild von dem teil
eins wo man am besten sieht und wo das sitzt
bin gestern durch eine pfütze gefahren und hatte das selbe problem nur das meiner dann auch im 2ten und 4ten ganz nicht mehr richtig gezogen hat
heute soweit wieder alles i.O
mach mir trotzdem sorgen muss ja nicht sein das mir das ding auf den weg oder nach hause verreckt und ich da stehe wie blöd....

danke im vorraus für antworten :D:D:D

LobiMK3 06.05.2012 23:43

Was für ein Teil meinst du jetzt genau? Die Zündspule? Einfach mal bei google-Bilder "Zündspule Golf 3" eingeben..

Und zum Test mal nen Kollegen bei mäßigen Lichverhältnissen in den Motorraum schauen lassen während du den Zündschlüssel drehst - wenn die Zündspule nen Riss hat sind Funken zu sehen.

CHiLLaH 07.05.2012 00:08

Altah das ging schnell ôô
danke danke

gibt es sonst noch ursachen ???

Tim1993 07.05.2012 10:56

Eig kommt dann nur noch der Zündverteiler in Frage, der ja schon genannt wurde.
Ich hatte da auch mal nen Problem mit. Hab nachm Winter meinem Auto was gutes tun wollen und ham in der Waschanlage ne Unterbodenwäsche machen lassen, wegen dem Streusalz.

Dabei is dann auch Wasser in den Zündverteiler gekommen, der ganze Verteilerfinger war nass.

Da tat sich dann auch nix mehr ^^

.arwn00R 07.05.2012 11:38

Aber man muss Bedenken, dass die Zündtrafos im 3er Golf so ziemlich mit Sicherheit irgendwann man kaputt gehen, irgendwann ist jeder Golf 3 Fahrer mal drann.

CHiLLaH 07.05.2012 13:12

preis und aufwand bei einem tausch ???

McOneee 07.05.2012 13:38

vom Zündtrafo? Preis ca. 25€ wobei ich da nicht grade das billigste Variante von Ebay für 10€ nehmen würde sondern eher einen von Bosch oder sonstigen namenhaften Hersteller.
Den Einbau kannst du selbst erledigen.
Die beiden Kabel vorsichtig abmachen und die Schrauben raus.

.arwn00R 07.05.2012 13:45

Also man sollte die Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen, dann wirds leicer an die Schrauben zu kommen.
Ansonsten ist der Tausch nixhts schwieriges, nur das Masseband an der Linken Schraube nicht vergessen!

RainMaker 24.07.2012 03:59

Hi, ich habe so ein ähnliches Problem:
Wenn es nass ist oder ich durch eine Pfütze fahre, dann geht er einfach aus, wenn ich an der Ampel steh.
Dann geht er manchmal wieder an, manchmal braucht er aber auch 3-4 Startvorgänge und er ruckelt weiter bis zur nächsten Ampel, wo das Spiel von neuem beginnt.
Es riecht etwas komisch dabei, aber nicht nach verschmort, sondern eher nach schlechter Verbrennung.
Wenn er dann warm ist, oder ich etwas (ca 5 Km) gefahren bzw dahingestottert bin, fährt er wieder 1A.

VR-Mel 24.07.2012 06:10

Zitat:

Zitat von RainMaker (Beitrag 1462658)
Hi, ich habe so ein ähnliches Problem:
Wenn es nass ist oder ich durch eine Pfütze fahre, dann geht er einfach aus, wenn ich an der Ampel steh.
Dann geht er manchmal wieder an, manchmal braucht er aber auch 3-4 Startvorgänge und er ruckelt weiter bis zur nächsten Ampel, wo das Spiel von neuem beginnt.
Es riecht etwas komisch dabei, aber nicht nach verschmort, sondern eher nach schlechter Verbrennung.
Wenn er dann warm ist, oder ich etwas (ca 5 Km) gefahren bzw dahingestottert bin, fährt er wieder 1A.

Du scheinst ein ähnliches Wasserproblem zu haben, ließ die Beiträge von der ersten Seite an und probiere diese Dinge aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.