![]() |
Wasserpumpe läuft nicht nach - Kabel? (VR6) Hallo zusammen, ich habe an meinem VW Golf 3 VR6 BJ92 nach unten links im Fahrerfußraum im Verteilerkasten einen Stecker gefunden (siehe Foto). www.djk-gmuend-tt.de/kabel.jpg <-- KLICK Dieser ist nicht angeschlossen. Würde aber an verschiedenen Steckplätzen unterhalb passen. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch finde ich im Anschlussplan den Stecker nicht. Er hat ein blaues und ein schwarzes Kabel. Jetzt denke ich mir (Problem 2): Meine Wasserpumpe läuft wenn der Motor warm ist nicht nach wenn ich die Zündung aus mache. Der Ventilator vom Kühler läuft. Könnte es sein, daß es damit zu tun hat? Wenn ja, wo kommt der Stecker rein? Bzw. Kann ich was kaputt machen, wenn ich das einfach mal an verschiedenen Steckplätzen ausprobiere? Wenn es nicht daran liegt. Wie kriege ich die WaPu dazu ordnungsgemäß nachzulaufen... Ist das nicht Serie? Wie kann ich das prüfen? Gibts da Nachrüstsätze? Gruß tengelman |
Seit wann läuft eine Wasserpumpe nach? Das einzige was nachlaufen könnte, ist der Ventilator. Der Stecker sieht nicht nach Original VW aus, meienr Meinung nach. Mehr kann ich dir da leider nicht helfen. Gruß |
Es gibt einige Stecker die sind hinter der ZE einfach und nicht belegt. Weil das Ausstattungsbedingt ist. Ich würde ihn nicht einfach irgendwo reinstecken und gucken was passiert, dann finde lieber herraus wo er her kommt. Und wenn der schon grün ist, dann wird er denke ich in den grünen Potentialverteiler kommen. |
geht deine Temperaturanzeige im innenraum? Ich hab am AAA Vr6 dasselbe Problem. Zusatzwasserpumpe läuft nicht nach / mit und die Temperaturanzeige im Kombiinstrument geht nicht. Du hast 3 Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf, die sitzen nebeneinander in einem Plastikstutzen. Der mit dem gelben stecker ist für die Temp.anzeige und für die Zusatzwasserpumpe ( meines erachtens nach ) Ein anderer ist für Motorsteuergerät und der dritte im Bunde ist der Thermoschalter für den Lüfter. Ich habe bei mir den sensor schon getauscht...ist aber nichts passiert....ich vermute das ich nen Kabelbruch habe. Muss aber bei dir nicht so sein. Also tausch mal den Sensor. Kostet so 30 Euro. @ Patz223 : Der VR6 hat eine Zusatzwasserpumpe (elektronische) die das Wasser auch bei ausgeschaltetem Motor umwälzt um die wärme zu verteilen / abzuführen. Sie läuft definitiv nach. Gruß |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Miss doch mal Spannung am Stecker der Zusatzwasserpumpe, wenn du die Zündung anmachst, müsste sie anlaufen... bzw. 12V am Stecker anliegen... |
...Die Kabel gehen direkt in den Kabelbaum. Keine Ahnung wo die wieder "rauskommen" |
Könnte der stecker evtl. für eine GRA sein??.. wäre jetzt meine vermutung.. Schreib doch mal den Teletubby an.. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |