golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tachometer Totalausfall (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95316)

Ekreig 29.08.2011 17:05

Tachometer Totalausfall

Hi,

seit heute Morgen ist der komplette Tacho meines Golfes tod. Weder Drehzahl noch Geschwindigkeit werden angezeigt, geschweige denn der Tankinhalt und Motortemperatur. Km Laufleistung ist komplett verschwunden und bei der Uhr siehts auch nicht besser aus. Kann ich mir gleich einen anderen Gebrauchten besorgen, oder? Hier mal ein Bild vom Tacho.
http://www.golf3.de/clear.gif

Teletubby 29.08.2011 21:14

Hallo Ekreig

Du solltest erstmal überprüfen, ob die Sicherung Nr. 21 ganz ist. Denn die ist für die Dauerstromversorgung des Kombiinstrumentes.

Funktionieren denn die Kontollleuchten (z.B. für Öldruck und Lima oder für z.B. Blinker) noch?

Freundliche Grüße
Teletubby

Ekreig 29.08.2011 22:48

Hei Teletubby, vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Sicherung 21 ist heile, der Tacho bekommt ja Strom. Das erkennt man daran weil die Digitalanzeigen (KM Stand & Uhr) ja was darstellen.Eben nur nicht so wie es sein soll. Ja Öldruck-Lima-Blink. etc funktionieren. Keiner der 4 Zeiger bewegt sich. Möglich das es ein Spannungsproblem gibt. Ich besorge mir erstmal einen Schaltplan.

Mit freundlichen Grüßen
Ekreig

1H9 29.08.2011 22:56

schau mal ob am sicherungskasten nicht ein stecker lose ist. g1 und g2 und u1 und u2

genauso alle massepunkte am motor prüfen.

sollte nicht gehen und du kannst aufs auto paar tage verzichten, kannste mir den tacho zuschicken und en guter kumpel von mir schaut nach. ggf. nur ne lötstelle defekt oder sowas.

Ekreig 30.08.2011 18:23

Danke für den Tipp 1H9.
So wenn ich die Zündung anmache, dann leuchten nur die Ladekontrollleuchte und die Bremskontrollleuchte kurz auf. Nix weiter. Ich fahr morgen erstmal zum Autoverwerter, und schau ob ich mir da mal schnell nen anderen Tacho borgen kann. Wäre erstmal das Einfachste.
Ich werde weiter berichten.

Ekreig 31.08.2011 18:15

Hei,

So, ich bin heute gefahren mit dem Auto. Als ich fuhr, hörte ich ein Summen im Tacho alle 4 Zeiger schlugen mit voller Wucht nach Rechts aus und dann wieder zurück. Dann hast sich alles wieder normal eingepegelt wie es sein soll und der KM-Stand und die Uhr kamen auch wieder richtig zum Vorschein. Dann habe ich mir mal die 2 Massekabel links neben dem Ölmessstab vorgenommen, die sind für den Tacho zuständig. Dessen Halterung habe ich sandgestrahlt. Mal sehen ob es daran lag. Sieht aber ganz danach aus.
Danke erstmal nochmal für Eure Beiträge!

1H9 31.08.2011 20:27

diese masseleitungen sind unter anderem für den tacho. ist halt die geber masse. das meinte ich auch damit. ggf. auch nur halter lose.

Ekreig 31.08.2011 22:36

Lose war da nix, aber bisschen Grünspan war an den Kabelschuhen zu erkennen. Habe alles wieder blank gemacht und mit weißem Sprühfett benetzt. Ich werde die nächsten Tage sehen ob das Problem nochmal auftaucht oder nicht. Aber wird schon in Ordnung sein.

Ekreig 03.09.2011 21:24

Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin, hat sich sogar verschlechtert. Jetzt wird der Tacho sogar komplett stromlos. Geht an und aus, mal 1-3 mal pro Minute oder mal alle 5 - 30 min. Er geht natürlich auch wieder an. Ich geh kaputt, was kann das sein?

Teletubby 04.09.2011 10:03

Hallo Ekreig,

ich vermute einen Fehler in der Spannungsversorgung oder der Masseverbindung.

Es dürfte wirklich das Einfachste sein, wenn Du die Möglichkeit hättest, mal schnell ein anderes Kombiinstrument auszuprobieren. Das sollte aus einem Fahrzeug mit vier Zylindern und Benzinmotor sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 04.09.2011 14:59

6 zylinder und diesel geht zum testn. Beim 6 zylinder zeigt der drehzahlmesser nur falsch an. Pürf die stecker u1 u2 g1 g2 am sicherungkasten, alle massekabel ggf. ze tauschen.

Ekreig 04.09.2011 21:36

Ein Bekannter meinte ich kann nur den Tacho eines Golfes mit AFT oder AKS Motor nehmen. Weil sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Gestern Abend bin ich gefahren, dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich langsamer als 60-70 km/h fahre, dass dann der Tacho erst stromlos wird. Sonst nicht. Ich werde mir mal den Tachogeber/Tachogeberstecker am Getriebe anschauen.

Golf-Dini1982 04.09.2011 23:03

das hatte ich auch mal, weiß aber bis heute nicht wo das problem war, ging nach einpaar tagen wieder. mir wurde gesagt das es evtl am stecker lag . hatte öfter das problem aber seit ca ß monaten läufts einwandfrei::frage::

Teletubby 05.09.2011 09:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ekreig (Beitrag 1274727)
Ein Bekannter meinte ich kann nur den Tacho eines Golfes mit AFT oder AKS Motor nehmen.

Kombiinstrumente für die Motoren "AFT" und "AKS" sind etwas speziell, weil sie etwas seltenere Wegimpulszahl haben, die sich auf die Anzeige des Tachometers und des Wegstreckenzählers auswirkt. Außerdem beginnt der rote Bereich des Drehzahlmessers erst bei 6.500 U/min.

Zum Testen geht aber auch ein anderes Kombiinstrument.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ekreig 05.09.2011 18:29

So ich habe mir heute nochmal alles angeguckt. Alle Stecker gezogen am Sicherungskasten und nix gefunden. Mitlerweile sieht der Tacho wieder genauso aus wie auf dem Bild im ersten Beitrag. So dann habe ich mal die 2 Massekabel ab Motorblock abgeschraubt, und siehe da der Tacho bleibt an. Er sollte Theoretisch ausgehen wenn die 2 Kabel abgeschraubt sind. Tut er aber nicht. Es kann eigentlich nur noch am Kombiinstrument selbst liegen. Ich werde mal versuchen einen Tacho zum Testen zu besorgen.

1H9 05.09.2011 23:00

die ki gehen sehr selten defekt.

möglich das dein tachogeber am getriebe auch spinnt.

zur not kannste mir den tacho mal schicken und ich mal durch, ob was defekt ist.

Ekreig 06.09.2011 17:28

Ich werde noch Irre mit der Geschichte. Heute bin ich beim Autoverwerter gewesen. Der hatte 2 KI da. Einer sah vom Ziffernblatt her genauso aus wie meiner, nur hinten war er anders. Er ist von einem anderen Hersteller gewesen. Er passte nicht zu meinem 28pol. Stecker im Amaturenbrett. Dann nahm ich den GTI Tacho (Die Frau meinte es sei einer) Keine Ahnung ob es einer war. Ich ging raus und steckte ihn ran. Kilometerstand und Uhr funktionierten. Aber der Rest nicht. Ich habe dann meinen Tacho wieder rangesteckt, hörte dieses lauten Summen und alles war wieder in Ordnung. Ich zurück in die Werkstatt, Tacho nochmals abgeklemmt und Pin 11 (Batterie + Klemme 30) und Pin 3 (Masse) gemessen. Alles in Ordnung. Tacho funktioniert aber wieder nicht. Wenn ich den Stecker hinten am KI abziehe, und wieder ranmache dann piept er nur ganz leise aber es kommt kein Bild zu stande. Es müsste ein lautes Summen entstehen wenn alles in Ordnung ist.

@1H9
Ich kann Dir den Tacho im Moment leider nicht zuschicken, da ich im Ausland bin. Sonst hätte ich es schon längst getan. Ich habe mir den Geber am Getriebe schon angeguckt. Warum sollte der eine Macke haben, wenn am KI der Kilometerstand und die Uhr nicht richtig angezeigt werden? Und sich keiner der 4 Zeiger (KM/h-U/min-Kühlwasser-Tankinhalt) bewegt. Wenn ich den Stecker des Getriebegebers abziehe verändert sich das Tachobild ja nicht. Ich will mir hier auch kein neues KI kaufen, weil wenn es nicht daran liegt, kann ich das gekaufte KI nicht mehr zurück geben.

1 - Temperaturfühler für Außentemperatur, Masse *
2 - Kühlmittelmangelanzeige
3 - Klemme 31, Masse
4 - Speicherschalter für MFA (Reset) *
5 - Klemme 31 b, Elektronik - Masse
6 - Speicherschalter für MFA (Memory) *
7 - Ausgang Geschwindigkeitssignal
8 - Öldruckschalter 1,8 bar
9 - Öldruckschalter 0,3 bar
10 - Klemme 1 / Klemme W
11 - Klemme 30, Batterie-Plus
12 - Klemme 58b, Beleuchtung
13 - Klemme 15
14 - frei
15 - Abruftaste für MFA (Mode) *
16 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
17 - Geber für Öltemperatur *
18 - Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
19 - Temperaturfühler für Außentemperatur, Signal *
20 - Kontrollampe für Vorglühzeit / CAT / Check
21 - Kraftstoffvorratsanzeige
22 - Kontrollampe für Blinker links
23 - Kühlmitteltemperaturanzeige
24 - Kontrollampe für Blinker rechts
25 - Kontrollampe für Fernlicht
26 - Eingangssignal Kraftstoffverbrauch *
27 - Geschwindigkeitssignal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)
28 - Wählbereichsanzeige AG 4
* nur bei Multifunktionsanzeige

Ekreig 07.09.2011 20:15

Hi, ich habe heute nochmals alles kontrolliert und gemessen. Dann bin ich zum Endschluss gekommen das irgendwas im Tacho defekt sein muss. Jetzt suche ich ein Kombiinstrument vom AFT oder AKS Motor. In eBay ist keins drin. Falls jemand eins gesehen hat, bitte bescheid geben. Danke

wolfi71 08.09.2011 12:23

Innen drin könnte der Spannungsregler hinüber sein.

Ekreig 08.09.2011 16:24

Danke wolfi71,

ja sieht ganz danach aus. Bekomme ich den mit wenig Aufwand gewechselt? Und weißt Du vielleicht wo ich einen anderen herbekommen kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.