![]() |
Motorprobleme Hallo Leute. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein 3er Golf 1,8l/75PS Bj. 10/98 mit LPG, hat ein paar Probleme und ich glaube ja, dass sie miteinander zusammen hängen. Er springt schlecht an (ich habe das Gefühl, vor allem bei Regenwetter), d.h. wenn ich den Wagen starten will geht er sofort wieder aus. Erst wenn man die Drehzahl über das Gaspedal hochhält bleibt der Wagen an. Nach ein paar Minuten bleibt der Wagen an. Wenn man eine Ministeigung hochfahren will oder auf die Autobahn auffährt dann hat der Wagen überhaupt keinen Schub. Wenn man lange gefahren ist (ich fahre überwiegend Autobahn) und man z.B. in eine Ausfahrt fahren will und man die Kupplung tritt geht der Wagen manchmal aus. Wenn man die Kupplung wieder kommen läßt geht er sofort wieder an. Außerdem muß ich ständig Kühlwasser nachfüllen. Allerdings wird der Motor laut Temperaturanzeige nie zu heiß. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! |
Zu dem Kühlflüssigkeitsproblem kann ich dir weiterhelfen: Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Der Motor verliert Kühlflüssigkeit nach außen: Nach nassen Stellen suchen, v.a. am Kühler selbst, dieser wird im Laufe der Zeit durch Korrosion undicht. Oder an den beiden Plastikflanschen am Zylinderkopf (wenn man vor dem Auto steht vorne und rechts, schwarz). Außerdem an den Schläuchen. Einfach schauen, ob es irgendwo nass ist. Dazu den Motor am Besten laufen lassen und dann schauen. 2) Der Motor verliert in sich das Wasser: Wenn nirgends was äußerlich zu finden ist, könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein, dies äßert sich u. A. durch aufgeblähte, unter Druck stehende Kühlwasserschläuche, bläulich, weißer Qualm aus dem Auspuff, Schleim am Öleinfüllstutzen und dessen Deckel oder einem Ölfilm im Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit. Zu dem Problem mit der fehlenden Leistung und dem Ausgehen kann man so einfach keine Ferndiagnose machen, könnte an vielen versch. Sachen hängen. Da solltest du evtl. mal eine Werkstatt aufsuchen oder einen Bekannten, welcher vielleicht KFZler ist, fragen. |
Hallo. Danke für deine Antwort. Im Motorraum (Kühler, Schläuche etc) ist alles trocken. Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Meinst du sie jetzt schon kaputt? Den Wagen in eine Werkstatt geben, daran habe ich auch schon gedacht, aber nach meiner letzten Erfahrung mit einer meisterwerkstatt (Servopumpe für 380€ repariert, danach ging die Servolenkung sehr schwer, Komentar der Werkstatt: Tja Pech gehabt, da sind bestimmt nochn paar Metallspäne im Lenkgetriebe), bin ich was Werkstätten angeht nen bißchen ratlos und alle meine Bekannten schrauben nur an Luftgekühlten rum. Vieleicht hat ja hier im Forum jemand ne Idee welcher Golf 3 Schrauber meinen Wagen mal anschauen könnte. Vielen Dank im Voraus, Domz |
Wie sehen denn deine Verschleißteile aus? Insbesondere die Zündanlage. Bei LPG Anlagen muss man die Kerzen schon gut im Auge behalten. Kopfdichtung ist auch möglich, ich hätte an deiner Stelle auch auf eine Metallkopfdichtung umgerüstet, auch wegen der LPG. Ohne den Wagen mal vernünftig zu prüfen kann man da nichts zuverlässiges sagen. |
Am besten in eine Werkstatt dort ein Druckverlusttest machen und dann mal schauen Ne Zylinderkopfdichtung kann schnell undicht werden wenn die werkstatt unter zeitdruck mal eben zack zack gespielt haben also nichts sauber geschliffen haben oder die kopfdichtung unschön draufgehaun haben Das ist mir auch schon passiert das ich bei einem kunden die Zylinderkopfdichtung beim einbau an einer stelle kaputt gemacht habe aber es selber nicht bemerkt habe nach 10.000km kamm er mit dem selben problem wieder und es war ein fehler von mir ^^ Oder es ist halt ein Materialfehler hast du mal deine Zündkerzen überprüft wie die aussehn ? Ansonsten würde mir mit dem startverhalten etc nur der Temperaturgeber noch einfallen ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |