golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizung defekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95272)

Jippie 28.08.2011 17:40

Heizung defekt

Ein Hallo und freundliche Grüße an das Forum.
Ich habe selbstverständlich die Sufu bemüht aber leider ohne Resultat.

Also zu meinem Problem.
Ich fahre einen Golf 3 1.4 mit AEX Motor.

Sympthome:
...Heizung heizt nicht. Also Null. Das Gebläse läuft aber und auch die Luftleitklappe funktioniert. Hört man, der Luftstrom verändert sich, und auch den Weißen Hebel unten am Heizungsgehäuse habe ich geprüft.

...Der Kühlerlüfter springt bei Aussenteperaturen von 30° auch bei gemütlicher Landstraßenfahrt an.

Ich hatte da das Thermostat im verdacht und habe es mal getausch. Keine Veränderung!
Ich habe auch den Eindruck das noch Luft im System ist. Eigentlich sollte ja die Luft entweichen wenn man mit offenen Ausgleichsbehälter den Motor laufen lässt.
Ich habe auch festgestellt dass aus dem dünnen schlauch am Ausgleichsbehälter kein Wasser fließt. Ist das richtig? Ich dachte das sollte permanent Wasser kommen.
Lässt das auf eine defekte Wapu schließen? Wär mir gerade recht da ich eh den Zahnriemen wechseln muss.

Für eine Einschätzung, auch wenn das aus der Ferne immer schwer ist, wär ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Masel82 28.08.2011 20:39

Moin also Luft aus dem Kühlsystem bekommst du raus indem du die Kappe vom ausgleichsbehälter abschraubst und am dicken Schlauch der vom kühler weg geht drückst. Solange bis am ausgleichsbehälter keine blasen mehr kommen und dann halt kühlflüssigkeit nachfüllen.wenn deine wapu kaputt wäre würde die kühlflüssigkeit kochen und der Motor zu heiß werden.vielleicht ist der Wärmetauscher kaputt aber so genau kann ich dir das nicht sagen aber an der wapu oder der kühlflüssigkeit liegt es denk ich nicht.

.arwn00R 28.08.2011 21:12

Schau doch mal, ob die beiden dünneren Schläuche warm werden, die in die Spritzwand gehen.

Jippie 29.08.2011 17:54

Heizung defekt

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Schläuche die in den Innenraum führen sind beide heiß.
Na mal sehen, am We gibt es eh den neuen Zahnriemen. Dann werde ich ja auch die Wapu in Augenschein nehmen können.

Ach so, der Wärmetauscher für die Heizung scheint nicht verstopft zu sein. Als ich das Thermostat getauscht habe habe ich da mal durchgespült. War alles io.

Twin Peaks 29.08.2011 18:58

Ich hatte genau das mit dem AEX- Motor.
Es war die Wasserpumpe, die saß nur noch locker auf der Welle.
Erstaunlicherweise viel es bei der Motorkühlung nicht auf..

campino 29.08.2011 21:02

wenn die schläuche warm werden kanns eigentlich nur der wärmetauscher sein

weil warm wasser kommt rein und geht wieder gleich warm zurück eigentlich müsste es kühler rauskommen weil du die wärme ja abnimmst

du nimmst ja so eigentlich nur energie vom wasser weg (hitze)

Twin Peaks 30.08.2011 08:46

Das dachte ich auch....
Bei mir wurden beide Schläuche zum Wärmetauscher warm.
Auch deshalb hat es bei mir länger gedauert auf die WaPu zu kommen.

Wir werden es ja hoffentlich zu hören bekommen

Forki2786 30.08.2011 09:02

Wenn es die WaPu wäre, würdest Du das auf jeden Fall mitbekommen.
Der Motor würde Kochen. Mag ja sein, das das Wasser durch den Wärmetauscher läuft, aber irgendwann ist der auch mal verschlammt von innen und das warme Wasser kann die Wärme nicht mehr an die Kühlrippen abgeben.
Aber kontrolliere zur Sicherheit doch mal die WaPu, denn eigentlich muss oben aus dem kleinen Schlauch Wasser rauskommen, wenn er läuft.

wolfi71 30.08.2011 11:39

Es kann sein, dass der AEX eben mit der lockeren Wapu trotzdem noch die Kühlung schafft. Ist ja oben auch beschrieben von Twin Peaks.

Jippie 31.08.2011 12:56

Heizung defekt

Hallo,
danke nochmals für die Antworten. Ich denke alles Weitere wäre fischen im trüben. Am WE fliegt die Wapu raus, dann werde ich ja sehen. Ich melde mich dann ob die Pumpe der Übeltäter war.

Gruß
Thomas

Jippie 02.09.2011 16:26

Heizung nicht mehr defekt

Ein fröhliches Hallo an das Forum,

dann will ich mal das Rätsel auflösen. Als ich die Wapu aus dem Gehäuse gezogen habe ist doch glatt das Flügelrad im Gehäuse liegen geblieben. Völlig lose hat es sich beim Wiederaufstecken frei auf der Welle drehen lassen. Zudem hatte die Welle schon deutlich Spiel. Wurde Zeit für einen Austausch. Ein Wunder das es nicht zur Überhitzung des Motors gekommen ist. Aber jetzt ist alles wieder gut und der Winter kann kommen.
Allen hier ein sonniges WE.

Gruß
Thomas

.arwn00R 02.09.2011 18:17

Hm da hast Du aber glück gehabt!
Also dann, viel spoass im Winter^^

Forki2786 02.09.2011 18:34

Hast echt Schwein gehabt.
Komisch, dass trotzdem noch Bewegung im Kühlkreislauf war?
Vielleicht hat sie noch ein wenig umwelzen können und es reichte bloß nicht für den Wärmetauscher...naja allseits gut Fahrt und viel Glück mit dem kleinen ;)
Hab selber nen ABD 1.4 :D

Teletubby 02.09.2011 22:03

Hallo!

Die ersten Wasserkühlungen, die es bei Verbrennungsmotoren gab, arbeiteten ohne Pumpe nach dem sog. "Thermosyphon"-Prinzip. Das bedeutet, dass die Kühlflüssigkeit auch ohne Pumpe eine Art Umlauf hatte, der allein dadurch zustande kam, dass das wärmere Wasser nach oben stieg und das kältere nach unten.

Was ich damit sagen will: Auch ohne Pumpe gibt es noch eine geringe Flüssigkeitsbewegung im Kühlmittelkreislauf.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.