![]() |
Leuchtweite der Scheinwerfer. Hallo wollte mir mal schlauer machen. Wie funtzt dass denn mit der weitenregulierung der Scheinwerfer? Ich habe an meine keine LWR da sie serienmäsig nicht verbaut wurden. Ich habe auch bemerkt dass der linke Scheinwerfer viel tiefer liegt als der Rechte. Mit der manuellen regulierung kann ichs net einstellen, und bei ATU können die es nicht richtig. Also dachte ich mir dass wenn ich die LWR nachrüste, sich die Scheinies automatisch richtig einstellen (ist dass denn überhautp so??) Und dass ich dann den winkel um 3 grad einstellen kann (wenn ich im kofferraum zb voll bin!) Oder muss mann denn da etwa sie scheinies trotzdem zuerst manuell einstellen? Und wie genau funzt diese einstellung? Kann man das selber einstellen? Wie geht dass denn? |
Du musst die Scheinwerfer trotzdem einstellen lassen. Macht eigentlich jede VW Werkstatt sofort und natürlich kostenlos. Wenn du dann z.B. etwas zulädst, kannst du über die LWR die Scheinwerferhöhe regulieren. Automatisch einstellen tut die LWR die Scheinwerfer nicht. |
Hallo xneo70, ja, mit den Einstellschrauben an den Scheinwerfern wird eine Grundeinstellung der Scheinwerfer bei unbeladenem bzw. nur mit dem Fahrer beladenem Fahrzeug durchgeführt. Das Einstellrädchen für die Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung muss dabei in der Position "ganz oben" stehen. Von dieser Grundeinstellung aus kann man die Scheinwerfer mit dem Leuchtweitenregulierungsrädchen dann bei beladenem (= hinten tieferem) Fahrzeug so weit in Richtung "unten" verstellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Bei Xenon-Scheinwerfern ist vorgeschrieben, dass letztgenannte beladungsabhängige Verstellung automatisch passiert. Freundliche Grüße Teletubby |
Wäre schön, wenn das mit der Autimatischen Regulierung bei Xenon auch funktionieren würde, aber häufig blenden die Xenon-Autos, gerade nachts auch Autobahnen ohne Ende, und das kommt bei allen Herstellern häufig vor, Mercedes, Audi, BMW usw. Mich störts und die fahrer raffen das anscheinend nicht. |
Ich glaube nicht dass ne VW Werke mirs mal eben umsonst macht^^ |
Viele (zumindest in Italien) installieren Xenon auch ohne Automatische LWR, das währe zwar verboten aber da wir in Italien ja kein Tüv haben, überprüft dass kaum einer, hauptsächlich die Polizei oder ähnlich tun es nicht. Und die fahrer fahren mit blendenden xenon! Aber naja, darum gehts ja gar nicht. Bei VW sagt ihr machen die das umsonst? Hmmm werd mich mal informieren. :danke: |
Naja umsonst wohl eher nicht, aber ne freie macht das für nen 10er |
10er fürs licht einstellen? Nicht mit mir. |
10 € fürs Scheinwerfer einstellen ? Normalerweise kostet das garnichts, ich zumindest habe noch nie etwas dafür bezahlt. |
Naja ist unterschiedlich, ich hab auch nix bezahlt, allerdings brauchten die nix einstellen war schon so gut. Das heisst aber nicht dass das überall so ist. Was Du da machst sind falsche versprechen. |
Warte bis mitte September, da kommen die Beleuchtungswochen und da machen das die Markenwerkstätten wirklich kostenlos. |
Versprechen tue ich doch nichts, ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Spätestens beim kostenlosen Lichttest im Oktober an dem sich ~38 000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen beteiligen gibts das Kostenlos. Ich persönlich kenne keine einzige Werkstatt die ausserhalb der Aktion fürs Lichteinstellen auch nur 1 cent verlangt. |
Ich ebenfalls nicht. Ich bin mit den neuen Scheinwerfern zu VW und habe gesagt, ich möchte sie einstellen lassen. Keine 10 Minuten später war ich wieder draussen, mit eingestellten Scheinwerfern und ohne einen Cent zu bezahlen. Ich kenne hier wirklich nicht eine Werkstatt, die Geld nimmt für´s Scheinwerfer einstellen, nicht mal ATU. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |