golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 GT Wasser Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95171)

maik_91 25.08.2011 14:17

Golf 3 GT Wasser Problem

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Golf undzwar:
Andauernd muss ich kühlwasser nachkippen aber: ich kann nicht feststellen das es iwo rausläuft ..
verbrennen tut er nix! Zylinderkopfdichtung is noch sehr gut...

nun habe ich auch andauern wasser im fahrerfußraum... kann das zusammenhängen?
Und ja ich habe ein schiebedach allerdings is nur der Fahrerfußraum auch nass wenn es nicht regnet...

lg. Maik

osnabruecker 25.08.2011 14:37

Ich weiß nicht wo genau beim 3er der Wärmetauscher für die Lüftung sitzt aber wenn der wie bei anderen Modellen hinterm Armaturenbrett hängt könnte der eventuell undicht sein.

LosPablos 25.08.2011 14:41

Ja der sitzt hinterm Amaturenbrett...

Um den zu tauschen muß das ganz brett raus...

P.s. Im Werkstattbereich wäre der thread besser aufgehoben. :D

Mustang80 25.08.2011 17:14

Ich würde dennoch die Abläufe vom Schiebedach und vor Allem den Entriegelungszug für die Motorhaube kontrollieren.

Der Wärmetauscher sitzt meiner Meinung nach recht mittig, sodass dann doch beide Seiten nass sein müssten, oder?

Ob deine Feuchtigkeit im Innenraum wirklich Kühlwasser ist, kannst du auch erriechen. Man kennt ja diesen Geruch von Frostschutzmittel - vorausgesetzt du hast noch welches drin.

Carlos47 25.08.2011 21:29

ich würd auch sagen wärmetauscher. probier doch einfach mal das wasser mit dem finger wenns richtig süß ist dann ist es kühlwasser.

Drive 25.08.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1268063)
Ich würde dennoch die Abläufe vom Schiebedach und vor Allem den Entriegelungszug für die Motorhaube kontrollieren.

Abläufe vom Schiebedach sollte man vorher kontrollieren, um aufwendige Arbeiten zu vermeiden (A-Brett).

Erklär mir bitte, wie das mit dem "Entriegelungszug für die Motorhaube" gemeint ist. Was hat das mit dem Wassereinbruch zu tun?

Mustang80 25.08.2011 22:08

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1268319)
Erklär mir bitte, wie das mit dem "Entriegelungszug für die Motorhaube" gemeint ist. Was hat das mit dem Wassereinbruch zu tun?

Gerne. Also der Zug für die Motorhaubenentriegelung geht ja vom Innenraum in den Motorraum. Dieser Durchgang ist genau am Boden im Wasserkasten und der Zug wird durch einen Plastikstopfen abgedichtet. Wenn dieser raus gesprungen ist oder undicht wird, läuft das Wasser vom Wasserkasten in den Fahrerfussraum.

Drive 25.08.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1268333)
Gerne. Also der Zug für die Motorhaubenentriegelung geht ja vom Innenraum in den Motorraum. Dieser Durchgang ist genau am Boden im Wasserkasten und der Zug wird durch einen Plastikstopfen abgedichtet.

Danke, nun ist alles klar. Konnte den Zusammenhang nicht finden.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1268333)
Wenn dieser raus gesprungen ist oder undicht wird, läuft das Wasser vom Wasserkasten in den Fahrerfussraum.

Also wäre der Wasserkasten auch zu kontrollieren. Die Abläufe gehen auch gerne mal zu, kaum jemand denkt natürlich bei Wasser im Fahrzeug daran.

Der übliche verdächtige ist immer das Dach, meistens trifft es ja auch zu.

maik_91 25.08.2011 22:35

Also ich habe an dem wasser geschnuppert und es stinkt ziehmlich...

Kann man dan ablaufschlauch vom siebedach auch iwi rausziehen ?ß also ist der unten iwo eingesteckt?? habe nämlich letztens nen neues dach eingebaut und dabei versehentlich zu doll an dem schlauch gezogen so das der nen ganzez stück raus kam...
lg.

Drive 25.08.2011 23:02

Dann hast Du vermutlich den Schlauch vom Dach abgezogen.

Also nochmal ran an die Sache, dann ist ja eigentlich schon alles klar.

snakefan 25.08.2011 23:08

Ich gehe ebenfalls vom Schiebedach aus, jedoch löst das ja nicht das andere Problem was du hast. Kühlwasserverlust hat mit der Geschichte ja nichts zu tun.
Wenn man Kühlwasser nachkippen muss, dann stimmt irgendwas nicht.
Hast du einen Kompressionstest machen lassen, dass du weißt das die ZKD in Ordnung ist?
Wirklich nirgendwo Spuren von Wasser an irgendwelchen Schläuchen?
Welche Farbe hat der Deckel auf deinem Ausgleichsbehälter?
Falls es noch der alte Schwarze ist, würde ich die mal gegen den neuen Blauen tauschen, der alte Deckel ist oft ein Grund für Kühlwasserverlust.

maik_91 26.08.2011 20:48

ist noch der schwarze

snakefan 26.08.2011 20:53

Dann wechsel den mal als erstes gegen den Blauen aus und guck mal, ob das dann besser wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.