![]() |
Cabrio Stoßdämpfer rechts, Abdeckung der Schraube Hallo Leute, ich habe gerade einmal die ersten Trockenschwimmübungen zum Stoßdämpferwechsel der Hinterachse bei meinem Cabrio BJ99 gemacht. In sehr vielen Details entspricht dieser dem Golf 3. Auf der linken Seite sieht alles so aus wie in den einschlägigen Werkstattbüchern. Die rechte Seite stellt mich aber vor ein Problem, denn dort hat der "clevere" Designer :stupid: die Sechskantschraube der unteren Stoßdämpferbefestigung (also Innenseite Richtung Tank) mit einer gelochten Lasche abgedeckt, die direkt an dem Hinterachsteil verschweißt ist... Der Sechskant ist zwar gut zu sehen, aber nicht für Stecknüsse etc. zugänglich :schimpf:. Der einzige erkennbare Weg scheint zu sein, die Mutter im offenen Rohrstück der Hinterachse zu lösen und dann die Schraube herauszuziehen. Das wird aber eine arge Murkserei, denn diese Mutter sitzt einigermaßen tief im Rohr und der Drehwinkel je Ansatz ist nur wenige Grad. Außerdem hört man oft, dass diese Schrauben bombenfest sitzen :grummel:: . Gibt es andere bzw. bessere Tricks oder brauche ich Spezialwerkzeug? ::frage:: Danke schon vorab für erkennungsdienstliche Hinweise ;) Grüße eckibear |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |