![]() |
Motor springt nicht an und Kontrolleuchten bleiben aus Ich bin jetzt seit einigen Tagen am Cabrio am schrauben. Eigentlich hab ich nur auf G60 Bremse umgebaut und meine Zusatzinstrumente nochmal neu verbaut. Allerdings stand der Wagen jetzt 4-5 Wochen und natürlich ist die Batterie leer gewesen. Also hab ich geladen und mich gewundert, dass nix passiert. Ursache war, dass ich ausersehen bestimmt 30std auf 6 anstelle von 12 Volt geladen habe und jedes Fitzel Saft von meinem Radio aufgesaugt wurde. Jetzt hab ich wieder Saft auf der Batterie und habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor starten will dreht zwar der Anlasser aber er springt nicht an. Ausserdem leuchtet keine einzige Warnleuchte im Cockpit oder am Amaturenbrett. Als ich den Wagen gekauft habe hatte ich den selben Fehler und habe den Zündanlassschalter gewechselt und alles lief. Jetzt dachte ich mir "selbe Anzeichen, selber Fehler, wieder nen neuer Schalter". Allerdings war's der diesmal wohl nicht. Die üblichen Sachen (Funke, Benzin, usw) hab ich ja bereits beim letzten mal geprüft. Ich denke, dass ja auch die Sache mit warnleuchten den Fehler schon etwas einschränkt. Ware schön wenn ihr mir helfen könntet. Gruß und danke im voraus Chris |
das gleiche habe ich bei meinem cabrio auch mache dann paar mal auf und zu über zv und dann gehts wiederaber den fehler habe ich auch noch nicht gefunden vielleicht ist es auch ein kabel vom stecker der zum zündanlassschalter geht |
Hallo gecko_e36, wenn bei eingeschalteter Zündung die Kontrollleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten, ist das ein Anzeichen dafür, dass die Spannung der "Klemme 15" fehlt. WEnn der Blinker dann auch nicht funktioniert, kann man diese Erkenntnis schon fast als gesichert bezeichnen. Freundliche Grüße Teletubby |
@fourty: Ein zwei mal hab ich das auch schonmal versucht. Dann werde ich das mal verstärkt versuchen. Mir hat auch mal einer gesagt, dass die original DWA im Golf Schrott sein sollen. Vielleicht klemme ich die einfach ab. @Teletubby: Dann werde ich heute mal den Blinker testen und mal messen was da anliegt. |
So, ich hab gestern von Teletubby, fourety und nem Kumpel noch eine paar gute Hinweise bekommen. Es wird wahrscheinlich der fehlende Stromfluss auf der Klemme 15 sein (Kontrolleuchen leuchten bei Zündung ein nicht und der Blinker läuft auch nicht). Dafür ein Dank an Teletubby. Jetzt gehts an die Ursachenforschung. Angefangen hab ich gestern erstmal mit dem Steuergerät der DWA. Mir wurde von einem Kumpel gesagt, dass da gerne mal ein paar kalte Lötstellen auftauchen Würde ja auch zur fourtys Aussage passen (ZV auf, ZV zu...). Ein paar ist gut, ich hab fast alles nachgelötet was es zum nachlöten gab. Heute werde ich mal sehen ob´s das war. Hat sonst noch einer ne Idee wo der Stromfluss von der 15 unterbrochen sein kann??? Gruss Chris |
Wenn man weiss das 15 fehlt wäre es nicht einfacher die leitung neu zu legen und gut? Gruss fourty |
Klemme 15 kommt direkt vom ZAS. Es gibt da doch auch einen PV schwarz an der ZE. Da würde ich mich mal bemühen. Brennt eigentlich das Licht, wenn du die Zündung anmachst? Wenn das auch nicht tut, dann ist auch X ohne Spannung. Das bedeutet, du musst an der Zuleitung zum ZAS suchen. |
Also ZAS ist wohl der Zündanlassschalter denke ich. Der ist OK. Ich hab ihn im April neu gemacht und jetzt auch nochmal einen neuen probiert, aber es bringt nix. PV schwarz ??? Licht hab ich noch nicht ausprobiert. X ohne Spannung??? Was muss ich dann genau wo suchen und dann womit was lösen??? Danke erstmal. |
Es ist bestimmt die DWA. Man kann die nicht einfach abklemmen, weil dann gar nix mehr geht, hab ich aber auch schon öfter geschrieben. Man muß einige Kabel kurzschließen, näheres per pn |
Es sagt ja keiner, dass der ZAS defekt ist, die Frage ist: Kriegt der überhaupt Strom. Sprich die rote Leitung zu dem hat die Strom. Deshalb meine Frage ob der X-Kontakt, der das Licht versorgt auch Strom hat. Wenn der nämlich auch keinen Strom hat, dann kommt schon kein Strom zum Schalter. |
Problem gelöst. Es war tatsächlich die DWA. Ich hab ja gestern das Steuergerät ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet und jetzt läuft es auch wieder. Ich danke euch allen trotzdem für eure Hilfe. Jetzt muss ich morgen nurnoch die neue bremsanlage entlüftet bekommen und ich kann wieder auf die Strasse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |