golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hitzeschutzband 5cmx50m 20€ und 65€ wo ist da der Unterschied? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95140)

toretti 24.08.2011 18:35

Hitzeschutzband 5cmx50m 20€ und 65€ wo ist da der Unterschied?

Hi
kurze frage, ich will mir bald Hitzeschutzband für meinem Fächerkrümmer holen in 5cmx50m. So und das gibs in ner 20€ Version und in einer 65€ Version, aber wo is da der Unterschied? Und meint ihr die länge reicht?

ebay nummern

270762378592

und

380325044080

lukas2007 24.08.2011 18:43

Beim 2ten weil es aus Amerika stammt und die ja immer ein bissel übertreiben ,ich würde die erste holen langt vollkommen aus

Crs 25.08.2011 01:02

50m??? Willst du das ganze Auto einwickeln? Dann kauf dir lieber ne Klimaanlage.

Das eine ist Keramik, das andere Graphit.
Graphit vertraegt wesentlich mehr Hitze als Keramik, bis zu 3500°C. Aber die liegen ja eh nicht am Kruemmer an.
Von der Verarbeitung am Kruemmer her wuerde ich eher Keramik nehmen. Wenn man es mit Wasser benetzt oder in Wasser einlegt, laesst es sich mit Handschuhen wunderbar verarbeiten. Graphit hingegen schmiert sehr stark und mit nass machen ist da auch nichts.

toretti 25.08.2011 08:31

Tippfehler :D ich meinte 15m

marko1983 25.08.2011 20:35

Ja kann ich bestätigen das schwarze ist Graphit und das lässt sich bescheiden verarbeiten ! Würde beim nächsten Mal auf jedenfall zum Keramikband greifen, wie auch meine Vorrredner schon sagte !

Toni30 25.08.2011 21:49

Uijuijuijuijui
Also ich weis nicht mit wieviel Abgastemp du arbeitest, aber das graphit ist bei richtig heißen sachen besser.
nachteil es schmiert etwas, wenn du es z.B. spöter mal anpackst haste immer son silber schwarzen schmier na den Fingern.
vorteil es isoliert echt gut und hält. Vorallem bei edelstahl Krümmer gut weil es ser langsam auskühlt und so keine hitzerisse entsehen können.

das Keramikband isolier auch gut aber nicht ganz so gut wie das garphit.
Bei mir hab ich jedes Keramikband wieder rausgeworfen, das billige löste sich mit der zeit auf, dann hatte ich eins xon x parts bei ebay, das stank und qualmte erbährmlich, flog raus.

Keramikbank hat mich auch immer nur zufrieden gestellt wenn ich es doppelt gewickelt hatte.
Also nicht einhalb doppeltlagigi somder zwei schichten übereinander.
erst welches bis 1100C und dann bis 1000C nochmal drüber.
Das aber auch nur weil be mir ja alle abgase durch en rohr müssen und es da wohl heißer wird als bei nem 4 oder 6 zylinder Fächerkrümmer.

Das beste was ich bis jetzt hatte ist das Titan band vom Turbozentrum berlin, nicht billig aber sehr sher gut!!

Schau dir die bilder soweit welche da sind immer gut an, es gibt unterschiedliche stärken bei Bändern, was nützt es wenn es zu dünn ist, dann musste zwangsläufig zweimal wickeln!
Das von turboloch scheint mir aber auch ok zu sein ist nicht so flexibel wie das von x parts wird aber auch sicher nicht so qualmen und stinken wenn richtig heiß wird.
Aber wenn nur n normalr fächerkrümmer ist und der motor halbwegs normal abgestimmt ist geht das schon.

isoliert sehr gut hält und stinkt nicht.

Keramikband immer nass machen und mit Hnadschuhen verarbeiten, einmal wegen dem staub und einmal weil es sich so viel fester und enger wickeln lässt.
Bei nem normallen Fächerkrümmer reicht Keramik band immer, bei Turbo würde ich nur noch zu Titan greifen.

Bei den Preisuntrschieden kommt es auch auf Qualität an, bei manchen ist ein dünner drahtfaden mit eingewebt, das hält dann noch mal etwas beser.
Am besten das band wenn es naß gewickelt wurde etwas eingerantt ist mit Hitzeschutzlack lackieren, dann wird es etwas unanfälliger gegen anere einflüsse.

Für die ewigkeit kannst son billig band nicht nehmen, ich weis nicht wie einfach es bei dir zu verbauen ist, aber stell dich bei so billig band darauf ein das du es irgendwann mal wechseln musst.
bei mir hat das schlechteste billig band gerade mal 3500km gehalten da löste es sich auf.

bei uni fit gibts auch gutes, ostet aber der meter etwas mehr.

aber das musste du dann selber wissen.

Edit: So hab mir das ganze bei Ebay noch mal angesehen, das schwarze 65€ band ist kein Gaphit band!!!!! Das ist nir schon Schwarz gefräbt, Die Harley fahrer stehen auf sowas, sieht ja auch doof aus wenn da sowas in weis dran wäre.
NR 200604238556 ist Gaphitband bei gleichen vertreib gibt es auch das günstige keramik band, das hält auch etwas länger aber bei mir stank es ziemlich lange, aber muss immer dazu wieder erwähnen das es ein Turbo ist und kein serein fahrzeug!!
Das hier Nr.120719328443 ist das beste, hab schon ne menge im motorraum verkokelt, aber das hält bei mir sogar am krümmer!!!! Und das will was heißen!!

Schau dir die Bilder immer gut an, es gibt unterschiedliche dicken bei den Bändern! Wenn zu dünn ist nützt es wenig wenn du es zweimal wikeln musst.!

marko1983 30.01.2012 22:21

Hallo

wollte mir jetzt auch ein Keramikband bestellen, kann mir da jemand was empfehlen oder kann ich jedes nehmen ?

mfg
marko

Toni30 31.01.2012 17:12

Nehm Graphitabnd, hält länger und kostet nur unwesentlich mehr.

Wenns für nen Fächerkrümmer ist reicht aber auch einfaches Keramikband, bei Turbokrümmern oder Hosenrohren kann ich nur das gute Titanband vom Turbozentrum Berlin empfehlen.

Keramikband kann man gutes bei Unifit bekommen.

marko1983 31.01.2012 19:55

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1361968)
Nehm Graphitabnd, hält länger und kostet nur unwesentlich mehr.

Wenns für nen Fächerkrümmer ist reicht aber auch einfaches Keramikband, bei Turbokrümmern oder Hosenrohren kann ich nur das gute Titanband vom Turbozentrum Berlin empfehlen.

Keramikband kann man gutes bei Unifit bekommen.

Graphit möchte ich nicht und das Keramik reicht mir. Ist fürn Fächerkrümmer...

mfg
marko

marko1983 01.02.2012 21:55

Kann ich das hier nehmen ? Link zur Auktion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.