golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Sparco - Vollschale (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95133)

Golf_3_87 24.08.2011 15:40

Sparco - Vollschale

hallo leute

ich würde gerne meine sparco rev vollschalen eintragen, hat jemand genau die gleichen schonmal eingetragen bekommen ?!

ist es überhaupt irgendwie möglich oder machbar ?!

langsam verzweifel ich daran, will sie aber behalten !

Meik und sein TDI 24.08.2011 18:50

so weit ich weis muss die rückenlehne 15grad verstellbar sein dann geht es per einzelabnahme!!

pwrd111 24.08.2011 19:05

bei uns ( sparco pro 2000 ) wollte er sogar für die konsolen was haben....

fahr einfach hin und frag im vorfeld, dann haste es evtl leichter

Crs 25.08.2011 01:25

Ich bin erst am WE wieder zuhause. Hab aber irgendwo einen Auszug aus dem Paragraphen-Dschungel, dass Sportsitze bis BJ96 nicht eingetragen werden muessen, ABER die Konsolen schon!

Danjo 25.08.2011 06:46

Das gilt soweit ich weiss nur für verstellbare sitze Chris. vollschalen müssen eingetragen sein. allerdings ist das heute nicht mehr so einfach.

Ich würde mal mit ner tuningbude in der nähe telefonieren evtl. können die was machen und haben vllt nen tüver an der hand der es noch macht.

Golf_3_87 25.08.2011 17:42

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1267812)
Ich bin erst am WE wieder zuhause. Hab aber irgendwo einen Auszug aus dem Paragraphen-Dschungel, dass Sportsitze bis BJ96 nicht eingetragen werden muessen, ABER die Konsolen schon!

hi,

echt jetzt ? falls du den findest, kannst du mir das dann mal schicken ?! ne kopie?

hat es denn bei dir damit auch geklappt ?

gruß

dennis

Golf_3_87 25.08.2011 17:45

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1267828)
Das gilt soweit ich weiss nur für verstellbare sitze Chris. vollschalen müssen eingetragen sein. allerdings ist das heute nicht mehr so einfach.

Ich würde mal mit ner tuningbude in der nähe telefonieren evtl. können die was machen und haben vllt nen tüver an der hand der es noch macht.

ja ich habe gestern mal an SAT-Autosport - TÜV-Eintragungen und Sondergutachten eine email geschickt mit bildern von meinen sitzen , heute habe ich eine antworte bekommen !

da stand drin : können wir eintragen, kostet komplett 450€ !

naja ich wollte keinen neuen sitz haben, sondern ihn nur eintragen lassen:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stu pid::stupid::stupid:

Danjo 25.08.2011 17:56

450eur? die haben doch nicht mehr alle latten am zaun. die sitze sollten doch ne fia freigabe haben? fahr doch einfach damit mal zum tüv mann deines vertrauens und frag mal an. ob er es abnimmt. vollschalen musst du definitv eintragen lassen.
evtl. schreibt er dir klappbare konsolen vor.

Golf_3_87 25.08.2011 17:58

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1268093)
450eur? die haben doch nicht mehr alle latten am zaun. die sitze sollten doch ne fia freigabe haben? fahr doch einfach damit mal zum tüv mann deines vertrauens und frag mal an. ob er es abnimmt. vollschalen musst du definitv eintragen lassen.
evtl. schreibt er dir klappbare konsolen vor.

ich war hier in der nähe bei einem tüv, dort ist jemand vom dmsb, und der sagt sparco vollschalen bekommt man nicht eingetragen, da es keine ABE dafür gibt ! und ohne ABE läuft da nix, sagt er !

aber 450€ zahle ich mit sicherheit nicht !

wo bekommt man solche konsolen denn ?

Danjo 25.08.2011 18:17

Also sparco vollschalen haben ne FIA rennzulassung und damit auch ne tüvabnahme.
woher kommst du genau?

Golf_3_87 25.08.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1268119)
Also sparco vollschalen haben ne FIA rennzulassung und damit auch ne tüvabnahme.
woher kommst du genau?

ja an der seite vom sitz ist ein aufkleber drauf da steht was mit FIA !

komme aus baesweiler bei aachen !

pat... 25.08.2011 18:22

das mit Eintragen bzw. dem E-Prüfzeichen ist auch so eine Sache, eigentlich brauchst du lt. TÜV Rheinland keine:

Zitat:

Original von TÜV Rheinland

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).
Also weder für sitze noch für konsolen gutachten notwendig. Eintragen wär aber sinnvoll (alleine schon wegen oft unzureichend informierten grünen ;) )

Danjo 25.08.2011 18:24

Pat... das gilt aber glaub ich nur wenn diese die auflagen mit der lehnen verstellung einhalten.

Golf_3_87 25.08.2011 18:31

ich will die ja auch eintragen, aber nicht für 450€ ! :D

Amazing 26.08.2011 17:09

pat:

das Schriftstück hätte ich mal gerne!!!!!

Golf_3_87 26.08.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1268739)
pat:

das Schriftstück hätte ich mal gerne!!!!!

welches schriftstück ???

pat... 26.08.2011 18:07

Das hab ich mir mal von der tüv rheinland page kopiert... Leider find ich die seite nicht mehr, aber ichhab es glaub auch ausgedruckt. Muss mal in der halle schauen...

Amazing 26.08.2011 21:06

Das würde mir enorm die Sitzwahl erleichtern!!!

Danjo 26.08.2011 21:09

Carlo das hat die dekra auch zum kollegen mitm cabrio gesagt als er eintragen lassen wollte. ich war auch sehr erstaunt. der hatte ja FK verschnitte von seiner frau geschenkt bekommen.

Amazing 26.08.2011 21:12

Ich hätte aber dennoch gerne was in der Hand wenn ich den ganzen Bock abnehmen lasse ;)..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.