![]() |
langer 5. Gang VR6 ABV Hallo. Mich stört in letzter Zeit immer häufiger, dass mein VR6 ABV im 5. Gang in den roten Bereich wandert, ich also immer kurz vorher das Gas "lupfen" muss... Habe mal ein Tachofoto von einem VR6 AAA gesehen, der IMHO nicht so hoch drehte bei 200km/h. Haben die AAA Motoren ein längeres Getriebe? Könnte ich da den 5. Gang tauschen? Liegt dieser auch direkt hinter der Abdeckung, dass das auch ohne Getriebeausbau funktionieren würde? Bitte keine große Diskussion über "Sinn oder Unsinn". Ich weis, dass der Motor dann träger wird, evtl. vmax nicht erreich etc. Mich interessiert nur erst einmal die technische Sicht. Vielen Dank!! |
Die Übersetzungen des VR6 Syncro sind beinahe identisch mit dem Frontgetriebe. Syncrogetriebe CSR, 5.Gang 0,8438 Frontgetriebe AGK/CCM/CHN, 5.Gang 0,8378 Du kannst den 5.Gang verlängern, z.B. auf 0,769. Der Gang befindet sich hinter dem schwarzen Deckel. |
Zitat:
Warum hab ich dann noch keinen 5. Gang vom TDI hier liegen... :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hey Hordhesse! Wenn du wirklich Getriebespezi bist, dann klär uns doch mal auf. ;) Ich wollte mich eigentlich auch mal ins Thema "VR6 mit sechs Gängen" einlesen aber habs erstmal wieder aufgegeben. Da gibts ja so viele Möglichkeiten und jeder behauptet eine andere wäre die bessere... Ich fänds auch schön wenn ich bei 180 auf der Autobahn ein bisschen Benzin sparen könnte. :) |
Zitat:
@Dane: Einfachste loesung ist ein G4 6G. TDI Getriebe. Dann muss allerdings auch Schwungrad, Kupplung und Betaetigung geaender werden. Das sind Kosten von rund 2000€ |
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre, ein Golf IV V6 4Motion Getriebe umzubauen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wobei die am weitesten verbreiteste auch die schlechteste und "fuschigste" ist, nämlich einfach den Nebenabtrieb zu demontieren, die Ölkanäle zu verschließen und einen nackten Flansch ins Differential einzuschrauben. Besser, aber eben auch wesentlich teurer, ist es, das 4Motion Getriebe zu zerlegen, und das Differential- und Kupplungsgehäuse gegen Frontantriebsteile auszutauschen. Das Differentialgehäuse könnte von einem Schrottgetriebe genommen werden, aber das Kupplungsgehäuse muß neu dazu kommen, denn diese Variante gab es nur in Amerika. Vorteil: Man hat ein 350Nm-Getriebe, und wenn man es "richtig" umbaut, auch ein laufruhigeres Getriebe. Nachteil: Es müssen die Schaltung, die Gelenkwellen, die Getriebebefestigung, sowie die Kupplung umgebaut werden. @crs, du bekommst Post. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |