golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   GOLF 3 GTI JUBI Radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94912)

realizer330 18.08.2011 19:34

GOLF 3 GTI JUBI Radio

Hallo zusammen,

ich fahre einen GOLF 3 GTI JUBI BJ 1996 mit dem Nokia DSP Soundsystem und 6-fach CD Wechsler.

Zur Zeit ist noch das Originale VW Gamma Radio eingebaut - das will ich ändern.

Ich möchte ein Radio, welches ich per USB stick mit Musik versorgen kann. Das ganze möchte ich an Original Soundsystem anschließen, weil mir der Klang völlig ausreicht.

Zudem holt ein neues Radio nochmal etwas an Qualität raus.

Ich habe folgende 2 Radios in Auge gefasst:
Clarion CZ 200E im neuen Design mit Laufwerk für CD/MP3/WMA und rückseitigem USB Anschluss: Amazon.de: Elektronik

oder

Sony CDX-GT 440 U CD-MP3-Tuner schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kann ich mit beiden meine Wünsche erfüllen?

Ich habe gehört ich brauche einen bestimmten Adapter von Dietz der sehr teuer ist.
Sonst kann man das Radio nicht mit den Boxen verbinden.

Stimmt das? Wenn ja, wo bekomm ich so ein Teil - oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Golf-Deluxe 18.08.2011 21:13

Nicht für die Boxen. Sondern Für den EQ (DSP also der Verstärker)

3lizard 18.08.2011 21:43

man braucht den Adapter nur wenn das neue Radio keine Chinch Ausgänge hat.

mal ne Anleitung raus gekrammt :

Zuallererst muss natürlich das Gamma raus. Dazu braucht man die Ausziehhaken. Die hab ich mir von nem bekannten, der bei ner VW Werkstatt arbeitet, ausgeliehen.

Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP.

Am braunen Stecker sind 4 Kabel angeschlossen und wenn man diese zurückverfolgt findet man den dicken schwarzen Mantel wo die rauskommen. In diesem Mantel befinden sich einige nicht isolierte Litzen (Abschirmung)und noch ein schwarz/rotes(?) Kabel das später an das Massekabel mit dran muss (eventuell sind sie mit dem roten Stecker verbunden).

Man trennt einfach alle fünf Kabel und die Abschirmung ab. Nun muss man die Abschirmung auf vier etwa gleichdicke Stränge aufteilen um diese mit in den Chinchstecker löten zu können. Ich hab vorsichtshalber mal um alle vier Stränge jeweils nen Schrumpfschlauch gemacht.

Jetzt Schraubt man den Chinchstecker auf und führt eines der Kabel vom braunen Stecker und einen Strang der Abschirmung durch und verlötet es anschliesend an den dafür vorgesehenen stellen (der Stift in der Mitte ist für das Signal, der Ring außen für die Abschirmung). Das ganze wiederholt man mit den restlichen Kabeln bis nur noch das schwarz/rote Kabel übrig bleit. Dieses verbindet man mit einem Schneidverbinder o.ä. mit der Masse (braunes Kabel am schwarzen Stecker).

Jetzt muss man nur noch die Chinchstecker und Strom an das neue Radio anschliesen und schon hat man nen Haufen Euronen für nen Adapter gespart und kann dem verbessertem Klang lauschen.

nicht von mir k.a. wo ich das mal her hatte

ich würde eher zu dem hier greifen :

Ebay nr : 360386484806

realizer330 19.08.2011 02:02

Also mit dem löten der Stecker ist das so eine Sache.

Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?

Was würde so ein Dietz Adapter kosten den ich brauche?
Die Preise schwanken ja sehr extrem.

Ist die Qualität von dem Adapter besser als die gelöteten Kabel?

Wo finde ich sowas?

:danke:

Golf Styler 19.08.2011 02:30

Also ich würde beim Auto immer vom Löten Abraten. Beim löten haste immer ne feste Verbindung, diese kann beim Fahren durch Vibrationen immer mal wieder Brechen. Würde eher solche Kabelverbinder nehmen.

3lizard 19.08.2011 10:08

Kabel verbinder kann man bei den verbindungen nicht nehmen. Und vom klang her ist die lösung die bessere. Bei high low adaptern hast immer klang verluste und schweine teuer sind die teile auch noch. Würde es ja machen aber ich glaub ich wohne etwas weit weg^^

P.s. ich löte immer wenn ich verbindungen im auto habe gebrochen ist noch nie was. Meist sind es die quetschverbinder die in arsch gehn.

Golf-Deluxe 19.08.2011 14:54

Zitat:

Zitat von Golf Styler (Beitrag 1264128)
Also ich würde beim Auto immer vom Löten Abraten. Beim löten haste immer ne feste Verbindung, diese kann beim Fahren durch Vibrationen immer mal wieder Brechen. Würde eher solche Kabelverbinder nehmen.

Wie DosenKlemmen oder was meinste?

Pfusch !. Löten besser und am Besten CRIMPEN und neues Kabel ziehen.

realizer330 19.08.2011 15:21

Also ich wohne in 40764 Langenfeld falls jemand gut löten kann :D

Ansonsten kauf ich mir so ein Stecker und nehme etwas Qualitätsverlust in Kauf.

Bleibt nur noch die frage wo ich sowas kaufen kann???

Jemand ne Ahnung?

Golf-Deluxe 19.08.2011 15:36

Gibt noch solch lötverbinder mit feuerzeug.
Damit kann echt jeder hans kabel verbinden

Buffinger 19.08.2011 15:42

Es gibt auch die Möglichkeit, das originale Gamma dazu zu bringen, dass es MP3's abspielt. Einfach das hier kaufen

Zemex 2 MP3/USB/SD/Aux Interface VW Gamma 4 , Gamma IV | eBay

und schon bleibt die schöne originale Optik erhalten.

realizer330 19.08.2011 17:46

Was es nicht alles für Möglichkeiten gibt!!

Das wird aber erstmal eine Ersatzlösung, da ich die Ordnerstruktur leider vermisse.

Und durch ein neues Radio nochmal zusätzlich etwas Soundqualität dazu kommt.

Wenn mir jetzt noch jemand einen DIETZ Adapter linken kann der für mein Vorhaben passt (es gibt so viele unterschiedliche) werde ich eine Entscheidung treffen!

:danke:

20jahregti 19.08.2011 17:58

Ich habe auch das DSP verbaut und habe ein Pioneer DEH 6700MP dran. Ein geniales Teil inkl. Hoch und Tiefpass (am DSP bedignt nutzbar), verschiedenen Farben für Display UND Tasen und klanglich Bombe (wie mein damaliges Alpine).

Habe auch so einen Selbstbau Adapter gemacht. Ist relativ easy. Da gab es mal ne Anleitung auf Golf-frenke.de, aber die Seite ist anscheinend down.

Worauf du beim DSP / bei der Einstellung des Radios achten musst:

Stelle das DSP in Disco- Mode. Sonst wird der "Subwoofer" nicht richtig angesprochen.
Schalte Dynamic - Dingsbums aus. Bringt nix bei einem anderen Radio.

Wenn möglich, gibt dem kleinen Subwoofer keine tiefen Frequenzen. Trenne als mit einem HP ab, falls möglich.

Du wirst überrascht sein, was man aus so einem alten System rausholen kann, obwohl es ja nur geringe RMS- Leistung hat.

realizer330 19.08.2011 18:16

Das Pioneer gibts schon garnicht mehr zu kaufen, scheint schon etwas älter zu sein.

Aber ich denke mit aktuellen guten Radios eriziele ich ähnliche Ergebnisse.

Leider denke ich nicht, dass ich das Radio mit den Boxen und dem DSP verbinden kann anhand dieser Anleitung von Seite 1:

mal ne Anleitung raus gekrammt :

Zuallererst muss natürlich das Gamma raus. Dazu braucht man die Ausziehhaken. Die hab ich mir von nem bekannten, der bei ner VW Werkstatt arbeitet, ausgeliehen.

Jetzt hat man drei Stecker vor sich. Zwei kleinere (schwarz und braun) und einen großen (rot). Der Rote ist für den Wechsler, der schwarze für Strom und der Braune für das Nokia DSP.

Am braunen Stecker sind 4 Kabel angeschlossen und wenn man diese zurückverfolgt findet man den dicken schwarzen Mantel wo die rauskommen. In diesem Mantel befinden sich einige nicht isolierte Litzen (Abschirmung)und noch ein schwarz/rotes(?) Kabel das später an das Massekabel mit dran muss (eventuell sind sie mit dem roten Stecker verbunden).

Man trennt einfach alle fünf Kabel und die Abschirmung ab. Nun muss man die Abschirmung auf vier etwa gleichdicke Stränge aufteilen um diese mit in den Chinchstecker löten zu können. Ich hab vorsichtshalber mal um alle vier Stränge jeweils nen Schrumpfschlauch gemacht.

Jetzt Schraubt man den Chinchstecker auf und führt eines der Kabel vom braunen Stecker und einen Strang der Abschirmung durch und verlötet es anschliesend an den dafür vorgesehenen stellen (der Stift in der Mitte ist für das Signal, der Ring außen für die Abschirmung). Das ganze wiederholt man mit den restlichen Kabeln bis nur noch das schwarz/rote Kabel übrig bleit. Dieses verbindet man mit einem Schneidverbinder o.ä. mit der Masse (braunes Kabel am schwarzen Stecker).

Jetzt muss man nur noch die Chinchstecker und Strom an das neue Radio anschliesen und schon hat man nen Haufen Euronen für nen Adapter gespart und kann dem verbessertem Klang lauschen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht - vielleicht finde ich ja jemanden der mir das löten kann oder eben so einen Dietz Adapter.

1H9 25.08.2011 18:53

ich habe noch einen adapter über. womit du das dsp an ein anderes radio anklemmen kannst. es brauch mini 1 paar chinch als ausgang, besser 2.

das dsp direkt an den lautsprecher anschluß vom radio anzuklemmen, es übersteuert. es brauch einen low pegel als signal.

Jubigolfgti 26.08.2011 13:23

Hallo zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen hab das ganze gestern selbst bei meinem Jubi gemacht. Also Adapter brauchst nicht.Ich denke mal das du iso Stecker drauf hast wenn nicht bitte besorgen.Die kosten nicht viel, ich hab sie gekriegt für 9,-€ aufgerundet. Beim Jubi Gti sind es zwei Kabelstränge die im Schacht ankommen. Der Linke ist für die Stromversorgung des Radios der rechte sind die Boxen und die Masse für das Nokia Dsp.
Links haste:
1:Rot weis- plus 12 V
1:Rot braun-Zündplus
1:dickes Braunes- Masse
1:Blau Grau- Beleuchtung Amatur
1:Blau Weiß- wäre Geschwindigkeitsspeisung hast aber am 3er eh meistens nicht also abklemmen.
das alles kannste vorerst mit Lüsterklemmen zusammenhängen aber bitte sobald dein Radio läuft nen Kammerraden suchen der Löten kann ist besser du willst ja nicht das dir die Karre abraucht.
Auf die verlöteten Stellen dann auch noch Schrumpfschlauch mit Feuerzeug drüber dann ist das ne 100 prozentige Sache und du wirst nie Probleme kriegen.
Zum 2.Strang
Alle bunten sind Lautsprecher bis auf ein kleines braunes Kabel das ist eine Masse des Dsp
bei meinem Sony Radio waren die einfarbigen Lautsprecherkabel die Plus und die zweifarbigen die Minuskabel habs auch schon andersrum gesehen.
Du nimmst die Pluskabel und führst sie jeweils auf ein buntes aus dem rechten Strang schön der Reihe nach auf das kleine braune nur ein einziges Minuskabel der Lautsprecher am besten das letzte die anderen isolierst du die braucht man nicht sonst gehts auch nicht wenn man die draufhängt dann startest du den Testlauf und es müsste gehen. Zündung einschalten!! Und biite bevor du anfängst die Masse von der Batterie wegnehmen dann kann nichts unvorhersebares passieren.

Jubigolfgti 26.08.2011 13:31

Das ist der einfachste weg. Bei mir übersteuert auch nix. Sicher die anleitung zum Eigenbau mit Chinch ist wirklich gut Wenn man Erfahrung hat und sich das zutraut ist das ebenso ein Vernünftiger weg.

1H9 26.08.2011 16:45

euch ist schon klar, das ihr einen high level ausgang habt und da das dsp drauf legt, was einen low level ausgang brauch?
achtung, rot/braun ist kein zündungsplus "gefahr von feuer" das ist der reine s-kontakt. der darf mit nur wenigen mA belastet werden. der ist nichts anderes als ein einschalt oder ausschaltsignal für das serien radio.
selbst einen antennenverstärker dort nicht anklemmen.

beim dsp hat man nur 2 kabel. einmal rot/weiß im roten stecker, das kommt bei jedem anderen radio auf den ausgang für den antennenverstärker. was also kl. 15 geschaltet vom radio ist.

und halt ein schwarz/lila mit einem gewebedraht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.