golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewindefahrwerk Einstellen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94871)

Denzey 17.08.2011 16:28

Gewindefahrwerk Einstellen

Hi Jungs habe mir von Ta Technix nen Gewindefahrwerk gekauft. Da ich zum ersten mal ein Gewinde unter mein 3er baller hab ich da nochn paar fragen....

1.) Gibt es eine möglichkeit, Federwegbegrenzer in das Gewindefahrwerk einzubauen?

2.) Was wäre die Optimale Tiefe für meinen Wagen :) einige haben sicherlich erfahrung mit sowas. Was ich auch sagen muss, wollte nächsten Sommer schöne 16 Zoll Puschen drauf machen mit einer 8J Breite :D will halt nicht das es schleift ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :danke:

vwcult33 17.08.2011 17:17

Hi

1. Ja klar ist möglich aber nicht empfehlenswert, geht auf kostet des Fahrwerks und könnte Gefährlich werden.

2. Optimale Tiefe, die meisten sagen natürlich um so tiefer um so besser, aber kommt drauf an wo du so rumfährst, ständig aufsetzten ist auch nicht schön.

Am besten wäre natürlich wenn du das Fahrwerk auf deine anderen Felgen abstimmst (8x16)
Weil sonst kannst es dieses Jahr eintragen lassen in Kombi mit deinen jetzigen Alus und nächstes jahr nochmal.

Daher mein Tipp stell erstmal die höhe ein die du jetzt eingetragen hast und fahr so rum, Spur und Sturz einstellen nicht Vergessen.

Dann wenn du die anderen Alus hast stellst es so tief ein wie nur geht, (das nichts schleift)
Alles Zusammen so eintragen lassen, und dann kannst es immernoch höher drehn wies dir passt.

Mfg vwcult33

Denzey 18.08.2011 19:26

Okay danke dir erst mal für die Tipps :) werds mal Samstag dran machen und dann schau ich mir das ganze mal an!

mfg Denzey

Grizu 19.08.2011 07:01

Also ich hab das Ta bei mir erst mal in augebautem Zustand auf maximalen Tiefgang eingestellt,dann eingebaut und danach solange höher geschraubt, bis mir die Optik gefallen hat. Dann noch mal ein paar Wochen gewartet und nochmals korrigiert, da sich die Federn meistens ja noch setzen.

.arwn00R 19.08.2011 07:12

lol eintragen nicht vergeten!

Denzey 28.08.2011 20:12

So Fahrwerk drin.. :D nun mal ne neue Frage :)
Muss ich jedes mal wenn ich mein Auto höher oder Tiefer drehe, Spur und Sturz einstellen lassen? *g*

American-Psycho 28.08.2011 20:24

Eigentlich schon, die Achsgeometrie verändert sich dadurch schon ein wenig.
Ich behaupte aber, dass es zu vernachlässigen ist...zumindest lasse ich nach dem Verstellen keine neue Vermessung machen.

kartracer 28.08.2011 20:26

rein theoretisch schon, da sich die Sturz und Spur Werte etwas verändern...

ich persönlich hab es trotzdem nicht gemacht / machen lassen, an der Hinterachse kann man eh nichts einstellen und ich bin der Meinung übermäßig viel verändert sich da eh nicht...

Baui 28.08.2011 20:33

Mal ne ganz andere Frage:

Weis jemand wie viel Restgewinde bei dem roten TA-Technix für den TÜV übrig bleiben muss?

Denn bei mir im Gutachten steht nur irgendwas von "Federteller oben bis Unterkante bla bla bla^^"

Das lässt sich so scheisse messen :P

XSIGHT 28.08.2011 23:58

das ist aber der Wert, der für den TÜV nachher relevant ist.

Halt einfach einen Zollstock oder ein Maßband dran und mess von der Unterkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube des Stoßdämpfers.

Eine andere Möglichkeit wird dir nicht bleiben, weil der TÜV auch so nachmessen wird.

Amazing 29.08.2011 06:43

Baui:

wenn der TÜV Bereich beim roten TA bis 70mm ist, sollten 30mm Restgewinde bleiben, denn das rote geht bis 100mm auf Restgewinde Null, einfach Rechnung :)!

Ja, wie die anderen schon sagten, theoretisch schon. Aber die Veränderung von Sturz ( Spur wird nicht verstellt, maximal Kurvennachlauf, was beim 3er kaum Einstellbar ist ) ist so minimal, das würde höchstens ein halbes Grad ergeben, wenn man von ganz unten, ganz hoch schraubt.

Dahingegen erschliesst sich mir dann auch nicht der Sinn eine Gewindefahrwerks, schon garnicht bei diversen komischen Eintragungen ( es gibt Hersteller, deren ABE-Text besagt, feste Tiefe bla bla bla )....

Ich habe hier von meien Brüdern gelernt, die haben es nie machen lassen, und ich auch nicht. Habe den Golf 2005 10mm hochgedreht und an den Reifen war keine Veränderung bis 2007 zu sehen.

Baui 29.08.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1270388)
Baui:

wenn der TÜV Bereich beim roten TA bis 70mm ist, sollten 30mm Restgewinde bleiben, denn das rote geht bis 100mm auf Restgewinde Null, einfach Rechnung :)!

Ist das für die VA und für die HA gleich?

Muss ich also vorne und hinten min. 30mm Gewinde für den TÜV haben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.