golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   problem mit querlenker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94840)

stevolino 16.08.2011 19:23

problem mit querlenker

hallo leute,

mein golf steht seit 1 monat nur rum weil ich nicht weiß wie ich das problem lösen kann bitte helft mir :'( und zwar musste ich links vorne den achsschenkel wechseln und weil ich einen querlenker zuhause rumliegen hatte wollte ich den auch gleich tauschen... dann ist mir aber die schraube die beim querlenker waagerecht von vorne nach hinten reingeschraubt ist abgerissen und die bekomme ich nicht raus

http://www.golf3.de/picture.php?albu...pictureid=8451

ich hab schon versucht eine mutter aufzuschweißen doch die geht nur lose wieder ab...
was kann ich da noch tun bzw. versuchen bevor dieses teil wo die schraube drinsteckt (wie heißt das.?) neu kaufen muss.?

vielen dank schon im vorraus

lg stevolino

fourty 16.08.2011 19:35

Bekommst du noch eine bzw zwei muttern angesetzt? Dann könntest du die kontern und versuchen rauszuschrauben wenn nicht mit nem brenner heiss machen und eine gripzange nehmen.

Gruss fourty

stevolino 16.08.2011 19:47

Zitat:

Zitat von fourty (Beitrag 1262502)
Bekommst du noch eine bzw zwei muttern angesetzt? Dann könntest du die kontern und versuchen rauszuschrauben wenn nicht mit nem brenner heiss machen und eine gripzange nehmen.

Gruss fourty

hab ich auch schon probiert das geht sich nicht aus...

chris rock 16.08.2011 19:51

WD40 oder Rostlöser ein paar mal nacheinander rauf und einwirken lassen!
Versuch zwei Muttern zu kontern und die Schraube so heraus zu drehen.
Ist ja ziemlich eng in dem Bereich, ne 1/2" Zange könnte da evt. helfen!

stevolino 16.08.2011 20:00

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1262517)
WD40 oder Rostlöser ein paar mal nacheinander rauf und einwirken lassen!
Versuch zwei Muttern zu kontern und die Schraube so heraus zu drehen.
Ist ja ziemlich eng in dem Bereich, ne 1/2" Zange könnte da evt. helfen!

so viel wie ich da schon draufgespritzt habe müsste sich die schraube schon aufgelöst haben :D
und 2 muttern krieg ich nicht drauf dafür ist die schraube zu kurz

aam 90 16.08.2011 20:22

Zuerst würde ich versuchen mit einem Körner schläge auf die Schraube geben. Dadurch kann sich die Schraube schon lösen. Wenn das nicht hilft die Schraube sehr kurz abschneiden und Ausbohren oder mit einem Linksausdreher ansetzen.

stevolino 16.08.2011 20:27

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1262553)
Zuerst würde ich versuchen mit einem Körner schläge auf die Schraube geben. Dadurch kann sich die Schraube schon lösen. Wenn das nicht hilft die Schraube sehr kurz abschneiden und Ausbohren oder mit einem Linksausdreher ansetzen.

ok das mit dem linksausdreher habe ich noch nicht versucht werd ich gleich noch machen danke ;) ist durchbohren nicht so gut wie unmöglich.? die schraube ist immerhin 10.9 gehärtet...

aam 90 16.08.2011 20:39

Spezial Bohrer ;) aber ich würde erst mit dem Körner 2 Hiebe drauf geben, danach noch einmal Probieren eine breite und dünne Mutter Aufdrehen und das ding Probieren zu drehen.

Micki_23 16.08.2011 20:42

Mit nem Meißel versuchen sie damit zu lösen und gut heiß machen hilft auch. Hab für meine Schraube 4h gebraucht dann war sie draußen, allerdings war der Querlenker dabei noch drin.

aam 90 16.08.2011 20:49

Naja da war meine Schraube die im Querlenker gefressen hatte ja noch Kindergarten im gegensatz zu der Sache, hatte 2 Std gebraucht vor und hinterm Querlenker die Schraube durchzusägen... der Rest der Schraube ging leicht raus.

LosPablos 16.08.2011 22:02

Ich würde nochmal versuchen 2 Mutter drauf zumachen Diese Fest schweißen. ( Beide) dann aber noch alles erhitzen mit einem Brenner... Und via Schlagschrauber herausdrehen ( Wenn du rann kommst so.. evtl ein Knickgelenk benutzen..

Ameisenjäger 16.08.2011 22:25

ich hatte die abgerissen die senkrecht reingeht von unten also haben auch alles probiert und schließlich habe ich nen kleinen bohrer genommen inne bohrmaschiene und den bohrer zwischen schraube und aufnahme verkeielt und dann abgebrochen ...danach konnte ich se mitn schrauben dreher rausdrehn

stevolino 17.08.2011 18:52

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1262667)
ich hatte die abgerissen die senkrecht reingeht von unten also haben auch alles probiert und schließlich habe ich nen kleinen bohrer genommen inne bohrmaschiene und den bohrer zwischen schraube und aufnahme verkeielt und dann abgebrochen ...danach konnte ich se mitn schrauben dreher rausdrehn

versteh ich jetzt nicht ::frage:: wie meinst du.?

LosPablos 17.08.2011 22:35

was du wollen uns sagen jetzt??

Ameisenjäger 18.08.2011 00:27

also den bohrer in die bohrmaschiene einspanne ^^ und dann zwischen schraube und gewinde probieren zu bohren dann hat sich der bohrer abgebrochen und die schraube hat sich dadurch gelockert

stevolino 18.08.2011 02:31

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1263390)
also den bohrer in die bohrmaschiene einspanne ^^ und dann zwischen schraube und gewinde probieren zu bohren dann hat sich der bohrer abgebrochen und die schraube hat sich dadurch gelockert

aaahh meinst du vor der mutter durch die schraube bohren dann abbrechen wie eine art splint und die schraube rausdrehen.?
wenn nicht habe ich jetzt noch eine idee danke :cool2:

Ameisenjäger 19.08.2011 00:09

ja das auch^^

Micki_23 19.08.2011 09:15

zur Not bau den Aggregateträger aus und durchbohre das Gewinde. Es gibt bei VW Reparaturschrauben die etwas länger sind. Anscheinend gibts dazu auch eine Mutter die man von hinten dann anpunkten muss oder was weiß ich. Dazu stand im Programm leider nix. Diese schrauben sind nicht in der akte zu finden sondern müssen separat bestellt werden.
Wenn das Ausbohren nix bringt kann man die Mutter hinten auch mittels Körner und Hammerschlag auf die Schraube nach hinten rausstoßen und dann ne neue Mutter nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.