![]() |
NSW nachrüsten Tag zusammen, mein Golf muss nächste Woche zum Tüv und würde gerne bis dahin die von mir nachträglich eingebauten NSW anschliessen. Ich habe mir den Lichtschalter mit der NSW funktion schon bestellt und eingebaut.. Meine frage ist jetzt wie stelle ich am besten und günstigsen die Verbindung zwichen den NSW und der Büchse unterm Motorhaubenschloss her? Und hat vielleicht einer ne Anleitung mit Bildern zur Hilfe? Besten Dank schonmal im Vorraus. :) |
Dafür gibts doch einen extra Kabelbaum den du dir kaufen musst. |
Suchfunktion! dieses thema kommt jede woche. |
Zitat:
|
haha kenn ich :D ebay kabelbaum golf 3 nsw 24,-inkl. versand :D mit dem kabelbaum ab an pin 5 und an masse dann noch unten an die nsw und FERTIGG :D danke hier auch nochmal an die leute die mir das so ausfühlich erklärt haben xD |
Alles klar Vielen dank. Dann werde ich es doch so machen xD |
Link zur Auktion nimm am besten die da ist sogar eine anletung bei bei der du DEFINITIV nichts falsch machen kannst :D mach einen preisvorschlag von 20 euronen die nimmt er direkt an und dann viel spass :D |
Mach den Vorschlag mit 18-19€ und dafür soll er das Relais behalten. Das ist nämlich völlig überflüssig und liegt nachher bei dir nur rum. Es ist beim Golf3 kein Relais für die Nebelscheinwerfer erforderlich, weil die Abhängigkeiten vom Lichtschalter geschaltet werden und das Relais beim Einschalten des Standlichts anzieht und den Strom zum Lichtschalter schaltet. Von dort wird er dann weiter an die NSW/NSL gegeben. |
also ist relais 53 auch nur gequatsche oder was ?? |
ja, komplett sinnlos. kauf den um 18€ und gut is |
Muss ich zustimmen. Ich habe meine auch damal nachgerüstet und kein Relais und läuft alles wunderbar wie meine vorgänger schon gesagt haben. |
Zitat:
Entweder Relais oder die Z-Brücke am Steckplatz 10 muss sein. Es reicht aber die Brücke, die VW seit 1992 einbaute. Es steht auch im Repleitfaden, dass als Ersatz für ein defektes Relais nur die Brück vorgesehen ist. jetzt glaub doch mal jemandem, der sich den Schaltplan genau angesehen hat und der hier nicht allein steht. Das Relais stammt noch aus dem Golf2, der ja ab 1989 die gleiche Zentralelektrik hatte. |
Hallo CHillaH, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
laut forum wird aber immerwieder dazu geraten beim einbau von NSW auf steckplatz 10 das relais 53 gesteckt werden soll, da die brücke wohl irgendwie nicht belastungsstark sein soll. d.h. das bei längerem betrieb von den NSW wohl irgendwie die gefahr eines brandes besteht ?? ich habe keinerlei ahnung von dem spass also zerfleischt mich nicht gleich falls ich da irgendwie falsche informationen aufgefasst habe :D wer fehler findet darf sie behalten xD |
Hallo ChiLLaH, glaube es: Das Relais für die Nebelscheinwerfer ist überflüssig und wird durch die Steckbrücke in Form einer liegenden "7" vollständig und umfassend ersetzt. Ein Problem mit der Strombelastbarkeit gibt es sicher nicht. Das Relais hat, historisch gesehen, nur folgenden Sinn: Laut Straßenverkehrszulassungsordnung dürfen die Nebelscheinwerfer nur dann funktionieren, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Die späten Golf 2 - Fahrzeuge hatten dieselbe Zentralelektrik wie der Golf 3, aber für Standlicht und NSW völlig getrennte Schalter. Das Relais sorgt nun dafür, dem Nebelscheinwerfer-Stromkreis den Strom wegzunehmen, wenn das Standlicht aus ist, damit bei Golf 2 die Nebelscheinwerfer in diesem Fall nicht brennen können. Der Golf 3 dagegen hat einen kombinierten Lichtschalter für Licht und Nebelscheinwerfer. Zum Einschalten der Nebelscheinwerfer muss der Knopf herausgezogen werden, um die NSW einzuschalten. Das ist aber mechanisch nur dann möglich, wenn mindestens Standlicht an ist. Ein Einschalten der NSW ohne Standlicht ist deshalb rein mechanisch schon durch den Lichtschalter ausgeschlossen. Deshalb ist das NSW-Relais bei Golf 3 - Fahrzeugen garantiert überflüssig und wird ohne jegliche Nachteile durch die Steckbrücke zu 100% ersetzt. Wer das nicht glaubt, kann natürlich gerne ein Relais einbauen. Bei meinen beiden Golf 3 gibt es die Relais jedenfalls nicht, sondern dafür die Steckbrücken. Freundliche Grüße Teletubby |
wenn du das so sagst dann werd ich das auch glauben :D da ich noch anfänger bin werd auch jede information dankend annehmen :D |
Das Relais ist ein relikt aus dem Golf 2, dieser hatte ab der Modellpflege eine neue ZE bekommen, davor hatte der G2 die ZE vom Golf 1. Dort brauchte man dieses Relais, beim Golf 3, welcher die ZV vom Golf 2 übernommen hatte, war dieses Relais überflüssig da der NSW-Schalter eine Mechanische Sperre hatte. Es wird vermutet, dass einfach vergessen wurde dieses Relais rauszunehmen und so hatten anfangs die Golf 3's dieses Relais. Villeicht wollte VW auch nur die Lager leer kriegen. w00t ich hätte mal F5 drücken sollten, war wohl nicht mehr ganz aktuell ^^ Das war schon Teletubby |
Hallo! Zitat:
Was heißt denn "F5" hier im Forum? Habe es gerade ausprobiert. Bei mir passiert gar nichts. Jedenfalls: wir sagen ja in useren beiden Beiträgen dasselbe. Das erhöht die Glaubwüdigkeit noch weiter. Doppelt gemoppelt hält besser. Grüße Teletubby |
Mit F5 mein ich die "Funktionstaste 5", also auf der Tastatur (F1, F2 usw.) Damit wird generell die Aktuelle Seite im Browser aktualisiert. Man kann zusätzlich noch "STRG" drücken, also beide Tasten zusammen, dann wird die Seite "von der Pieke" auf neu geladen. |
Zitat:
Welches Forum ist das denn? Hier jedenfalls nicht oder besser in den letzten drei Jahren nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |