golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   T4 Hifi Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94831)

TDI_89 16.08.2011 15:15

T4 Hifi Problem

Hi Leute,

wusste nicht ob das jetzt zu VW und Audi gehört oder doch ins Hifi-Forum. Geht ja nicht um einen Golf 3 von daher VW und Audi :)

Also folgendes Problem:

Habe heute im T4 meines Schwiegervaters einen Tempomat eingebaut. Bevor ich die Batterie abgeklemmt habe, funktionierte das Radio + System noch einwandfrei. Als ich fertig war und die Batterie wieder angeklemmt hatte, spielte das Radio zwar noch, jedoch kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Habe am Soundsystem nichts verändert.
Verbaut sind 2 Endstufen, 1 mal 4-Kanal und 1 mal 2-Kanal.
An der 4er hängen die LS und an der 2er der Sub. Davor hängt ein 1F Kondensator.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Kondensator nichts anzeigt, jedoch die 4-Kanal Endstufe bei Power grün leuchtet, sobald ich das Radio einschalte. Die 2er hingegen macht nichts.
Mal abgesehen davon, dass die 2er nicht einschaltet, muss doch trotzdem, da die 4er geht, Ton aus den Boxen kommen.
Jedoch kommt gar nichts, null :(
Habe erst auf den Kondensator getippt, dass er kaputt ist, aber dann dürfte die Endstufe ja keinen Saft bekommen oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifel langsam :(

Teezufünf 16.08.2011 15:31

Nicht hauen, ich hab schon gestandene Kfzler verzweifeln sehen, weil sie die Radiosicherung nicht kontrolliert hatten.
Daher die Frage nach den Basics:
ALLE Sicherungen geprüft??? Auch die fliegenden???
Alle Kabel an der Batterie wieder aufgelegt/nicht gebrochen???
Zufällig an einem Kabelbaum gezogen und die Verbindung Radio - Endstufen (Lautsprecher) auseinander gezogen?
Masseverbindungen der Endstufen geprüft?
Radio mal ohne die Endstufen auf LS geklemmt?

An sonsten - sag mal mehr über die Verkabelung:
Wie bekommen die Endstufen Saft und Masse
Wie werden die Endstufen angesteuert?
Wie werden die Eingänge der Endstufen versorgt? LS-Ausgang oder Line out des Radios?
Zweitbatterie?
Weitere Ausfälle?
Wo musstest Du überall dran, um den Tempomaten einzuschleifen?
Gehen alle Anzeigen im KI?

TDI_89 16.08.2011 15:53

Also Sicherungen sind alle ganz, habe ich schon geprüft.
Alle Kabel sind auch wieder aufgelegt.
Masse ist auch an der Endstufe.
Kabel LS Ausgang vom Radio habe ich nicht gemacht, da das ne Heidenarbeit wäre, alle Kabel zum Radio zu legen, da sie ja an die Endstufen gehen.
Endstufen bekommen Saft direkt von der Batterie und Masse an einem blanken Punkt an der Karosserie. Angesteuert werden sie über die Remote-Leitung vom Radio.
Eingänge sind alles Chinch vom Radio kommend. Am Radio selbst hängen keine LS.
Zweitbatterie hat der T4 keine und für den Tempomat musste ich nur an die ZE, bzw. das Lenkrad ausbauen um den neuen Blinker/Tempomat Schalter einzubauen.
Ja und im KI gehen alle Anzeigen noch.
Hoffe du kannst mir da weiterheflen...:(

Teezufünf 16.08.2011 16:40

Das Du das Kabel vom Radio nicht angefasst hast, mag gewollt sein. Mir ging es darum, ob Du beim Basteln an der Elektrik zufällig irgendwo dran gezogen hast!

Und Chinch-Eingang sagt nichts. High oder Low Eingang?

Das ist wahrscheinlich eine Try&Error Suche.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Radio ausbauen, dort provisorisch einen LS anklemmen und sehen, ob das Ding dudelt.
Kommt da was, bist Du einen Schritt schlauer.
Kommt da nix, gibts zwei Möglichkeiten: Irgendwo eine Einstellung verstellt oder Ausgang tot.

Spielt das Radio mit dem Hilfslautsprecher, muss der Fehler in den Endstufen oder zwischen Radio und Endstufe liegen.

Kontrollier mal mit einem Multimeter, ob der Masseanschuß Durchgang zur Karosse hat (Idealerweise einen anderen Massepunkt an der Karosse nehmen als den, auf dem die Endstufen liegen)
Und, ob + ankommt.
Ich hab mal ne Endstufen gesehen, da war die Power LED blöder weise nicht auf dem + der Batterie, sondern auf Remote verdrahtet. Da leuchtete "Power" auch wenn der dicke + gar nicht aufgelegt war. Hauptsache Masse und Remote waren da. :grummel::

Dann den Kondensator rausklemmen. Nicht, dass Du den zerschossen hast.

Dir zu sagen - mach das und Ladilo spielt wieder - wird nix. Zumal die Kombi nach Nachrüstlösung klingt. Einen 1 F gibts Serie nicht im T4 - meines Wissens.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.