![]() |
ATU Kostenvoranschlag - spinnen die ? Klasse! Meine Tochter kommt mit dem Cabrio 1,8 Bj 98 75PS aus dem Kroatien Urlaub und erzählt, dass etwas "gerödelt" hat unterm Auto! ::frage:: Eine kurze Probefahrt lies erkennen, dass der KAT der Verursacher ist! Auf Grund der langen Autobahnfahrt haben sich schon Teile gelöst und versucht aus dem Auspuff zu entweichen! *LACH* Geht natürlich nicht so richtig! Fazit jetzt "rasselt" der hintere Topf auch ! Ich bin dann schnell zu ATU (auf die Bühne ohne lange Warten) gefahren und haben es nochmal vom Meister checken lassen! Mit einem vernichtenden Ergebnis - die kompl. Auspuffanlage muss neu! Kat, Rohrverbinder, Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer, Einbausatz und Einbau! Und jetzt der nächste Hammer: Der Meister sagt, ich hätte Glück, sie haben gerade eine "Nachschalldämpfer Aktion", dadurch spare ich 13,54€! Der Kostenvoranschlag beläuft sich deshalb nur auf 809,19€ :grummel:: Das kam mir irgendwie etwas ... ähhh ... überteuert vor ..... Ich war jetzt bei einer freien Meisterwerkstatt! Dort kostet der Einbau der kompl. neuen Anlage incl. KAT zwar 85Euro (statt47,90 bei ATU), dafür soll ich aber nur rund 300€ für alles zusammen bezahlen und dabei ist der Endschalldämpfer dann sogar ein Sportdämpfer mit 2x76mm Rohren (von NOVUS mit Tüv). Was für Teile benutzt ATU ?? Auf jeden Fall kein Edelstahl! Aber über 500Euro Marge an einer Golf 3 75PS Anlage finde ich heftig ... nein, DAS IST UNVERSCHÄMT! Ich habe jetzt bei Matthies nachgefragt... da kostet die normale Anlage mit neuem KAT (also vom Krümmer Hosenrohr bis nach hinten) 190.- Euro (dazu kommt dann nur noch die Einbaukosten) - das wären dann reale 550Euro gespart! zum exakt vergleichbaren ATU Angebot! Ist das normal ? Die Anlage von Matthies hat auch Kat mit Tüv und ist geprüft und neu! Ich bin stinkesauer!:schimpf: Grüsse aus Hamburg Kippi |
Du brauchst nicht sauer sein, das is bei ATU völlig normal... |
:D Entschuldigung, aber ist das nicht bekannt, dass ATU "scheinbar Unwissende" gnadenlos über den Tisch zieht? |
Seh ich genauso wie mein vorgänger. Bei ATU sollte man solche dinge grundsätzlich nicht machen lassen. Allein schon wegen den Preisen. Und die Leistung ist ziemlich schlecht muss ich sagen. Mir ist auch aufgefallen als ich mal dorft gewesen bin saßen alle nur doof rum und haben kaffee getrunken. Und am ende steht auch die zeit in der die nichts machen auf der rechnung. Also der Verein betrügt was anderes gibt es dazu auch nicht zu sagen. |
xD Aber immerhin haben sie gerade eine Nachschalldämpfer Aktion!! :D:D Herrlich, ich hau mich weg! :D Vielleicht haben sie ja auch eine Spiegel Aktion wenn ich mal morgen mit einem defekten Spiegel vorbeigucke. ^^ |
13€ weniger... Stell dir das mal vor... Das ist nen ganzes Kilo Kaffee weniger o.O |
hast du in der anderen werkstatt mal gucken lassen, ob wirklich der komplette auspuff getauscht werden muss? ist auch so ne sache bei ATU, dass die gerne unnötig teile austauschen und es vll mit nem neuen kat getan wäre |
Man könnte den hinteren Topf auch ausschütteln. Obwohl die rund 50€ machen den Kohl nicht mehr fett. Aber über ATU gibt es hier einen Thread mit weit über 1000 Einträgen. ATU ist ein börsennotiertes Unternehmen im Besitz einer Hauschrecke. Da wird auf kurzfristige Gewinnmaximierung mehr wert gelegt, wie auf Kundenzufriedenheit. Wenn die Kunden ausbleiben wird einfach das Marketingbudget erhöht. |
Ich weiß nicht wie deine Möglichkeiten sind bezüglich Hebebühne/Grube, Werkzeug etc. Aber wenn du eine Hebebühne/Grube (zB bei einem Bekannten etc.) zur Verfügung hast oder es bei dir eine Mietwerkstatt gibt, würde ich mir den Kat und die Auspuffanlage und Schellen, Montagepaste, etc. günstig im Internet kaufen und es selbst machen. Die Auspuffanlage zu wechseln ist sehr leicht, nur Abschrauben vom Endschalldämpfer beginnend in Richtung Kat und in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen. Gerade solche leichte Reparaturen kann man auch mit geringeren "Schrauberkenntnissen" selbst erledigen und viel Geld sparen. Gruß |
Das Wundert mich nicht das die gleich alles erneuern. Und wenn nicht dann finden sie noch was anderes womit sie versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden. Und selbst wenn die Komplette Auspuffanlage fällig wäre. Ab zum Schrottplatz dann in ne Hobbywerkstatt und Fertig. |
Naja, teurer als normale Werkstatt hatte ich gehört, aber da denkt man (ich) unbedarft an 50-100Euro mehr! Das wäre bei einem Soforttausch der Anlage für mich viell. noch OK gewesen! Wir wollen alle leben! Die Anlage muss kompl. neu - das hatte ich bei meinem Winter Corsa schon mal, weil die KAT Brösel den Rest der Anlage verstopfen und dazu führen, das man keine volle Leistung mehr hat! Habs damals "rausgeschüttelt" und "geklopft" - hat aber nicht geholfen! Erst eine neue Anlage (Tipp der Werkstatt) brachte dann wieder die alte Leistung zurück! Eine 2Jahre Auspuffanlage (kein Rost) so einfach zu entsorgen .... das tut weh! Der Golfanlage ist auch Topp in Schuss, aber meine Tochter meckert bereits: "Der zieht nicht mehr richtig"! Also machen wir gleich nen Sportendtopf ran und wenn morgen der KAT mit dem neuen Hosenrohr kommt, ist alles neu, vermutlich der Klang besser und für die nächsten Jahre Ruhe! Sie wird ihn eh nicht ewig fahren ;) Den Kostenvoranschlag hänge ich mir eingerahmt in die Garage - die armdicke Edestahl Duplex Anlage für meinen letzten Grand Cherokee Jeep V8 hat 400Euro gekostet und die Strohhalmdünne Golf 75PS Anlage ==> 810Euro! Ich kanns immer noch nicht fassen! Eigentlich müsste so ein Vorfall an Akte X - ABZOCKE ! Gruss Kippi Tante Edit sagt: ATU hier in Hamburgs Osten hat voll zu tun - da muss man einen Termin machen ! "SOFORT" geht gar nichts - keine Zeit ;) |
mich wunderts eher, dass tatsächlich noch leute da hingehn. un noch besser is, sicher hinterher über irgendwas wundern oder aufregen |
Für mich ist ATU das gleiche Phänomen wie die mails der diversen afrikanischen und asiatischen "Connections" als Zitat:
Alle reden über die merkwürdigen Preise und trotzdem stehen da ständig Kundenautos auf dem Hof. ::frage:: So weit ich weiß, arbeiten die Leute da mit einem Mini-Grundgehalt und hohen Provisionen. Hättest Du den Puffaus da machen lassen, wäre wahrscheinlich noch der Anruf gekommen, das Radlager/Antriebswelle/wasweißich defekt sind doch für "kleines Geld" gleich mit gemacht werden sollten. |
Also ein Sportauspuff bringt nur mehr Krach, mehr Leistung kannst du vergessen. Ich würde das bleiben lassen, vor allem wenn die ab und zu größere Strecken fährt. Dann nervt der laute Auspuff nur. ATU unterscheidet sich von einer normalen Werkstatt nur dadurch, dass die mehr Werbung machen und sich ein Billigimage geben. |
Klar bringt beim 75PS Golf ein ESD keine Leistung ..... das brauch sie auch nicht! Aber die Endrohre sehen ganz nett aus! Und wenn er nervt fliegt er wieder raus! Hab' jetzt so viel Geld gespart, dass ich es mir leisten kann ! *lach* Tja, ATU habe ausprobiert, weil meine anderen Fahrzeuge zum "Freundlichen" gehen und dort auch gewartet werden! Beim 98er Golf wollte ich sparen *ich schmeiss mich weg* und wäre fast hereingefallen! Gruss Kippi |
Zitat:
Dennoch mosern viele Kfz Mechaniker und alle anderen auch über kleine Gehälter und dass man sich nichts leisten kann - aber auf der anderen Seite weint gleich jeder, dass alles so teuer ist und will nichts mehr ausgeben. Dank Abwrackprämie und der Vielzahl an Neuwagen ist bei ATU auch weniger los, irgendwo von müssen die Leute bezahlt werden, die Werkstätten unterhalten und die sonstigen Unkosten getragen werden. ATU besteht auch nicht aus einer Filiale - sondern aus einem Netzwerk. Läuft Filiale A schlecht, muss Filiale B ausgleichen und selber noch seinen Umsatz stabil halten. Alles wird schlussendlich in einen Topf geworfen und gerecht aufgeteilt. Dass ATU sich das Geld über die Ersatzteile holt ist allgemein bekannt, es gibt dort bis auf wenige Ausnahmen nur Markenersatzteile zu hart angezogenen Preisen, dafür sofort und unkompliziert - wenn nen Garantiefall eintritt haftet ATU ohne irgendwelche Komplikationen. In anderen Werkstätten kommen die Teile über nen Zulieferer, die sind preiswert, das Lohnniveau in der Werkstatt ist gering, die Ausrüstung ist mies, die Mitarbeiter werden nicht geschult und der Einbau kostet meist wesentlich weniger als bei einer Kette. Man kann sich hier stundenlang über ATU, Pitstop und wie sie alle heissen aufregen, aber ein Ergebnis oder eine Lösung des Problems wird man nicht finden. Ich hab die kontroverse erlebt. Ich habe bei ATU unter guten Bedinungen arbeiten können. Hatte gutes Werkzeut, regelmäßige Schulungen, habe nette Leute kennengelernt und anständiges Gehalt verdient. Jetzt arbeite ich für nen "mini Gehalt" unter schlechten Bedingungen in ner freien Werkstatt, verarbeite minderwertige Ersatzteile - besser ist das nicht, obwohl die gleichen netten Leute jetzt weniger bezahlen, aber häufiger da sind... Man kann dem TE auch vorschlagen seinen Aufpuff bei Ebay zu kaufen, nen Kat vom Schrott zu holen und es in ner Mietwerkstatt selber einzubauen. Doch dann weint der nächste wieder über Ebayersatzteile und die miese Qualität. Recht machen kann man es niemandem, daher sehe ich in diesem Thread so wie er existiert auch keinen Gesprächsbedarf und werde hier abschlissen. Über ATU kann man sich an anderer Stelle äussern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |