![]() |
Welche Teile passen? Hey, ich stehe kurz vor dem Zahnriemenwechsel und der KAT ist auch hinüber. Nun meine Fragen: Kann ich einfach irgendeinen Zahnriemen-Satz kaufen? Welcher KAT passt? Mein Motor ist ein AFT und soweit ich das richtig gelesen habe ein Freiläufer: Sprich, ich brauche die Wasserpumpe beim Wechseln des Zahnriemens nicht auszubauen. Danke für die Antworten und JA, die Suche habe ich benutzt ;) |
Hallo Bromance, der Zahnriemensatz für den Motor "AFT" ist derselbe wie der für die 1,8 Liter-Motoren "AAM" und "ADZ". Die VW-Teilenummer dafür ist 051 198 119. Der Satz besteht aus Riemen und Rolle. Das Anzgsdrehmoment der Befestigungsmutter der Rolle beträgt 45 Nm. Der Katalysator vom Golf 3 mit Motor "AEK" ist derselbe wie der vom Motor "AFT". Die Bezeichnung "Freiläufer" hat nichts mit der Wasserpumpe zu tun. Sondern sie sagt etwas darüber aus, ob díe Kolben in ihrer höchsten Position an einem geöffneten Ventil anstoßen würden. Das ist bei allen Golf 3 Motoren der Fall. Deshalb sind sie keine Freiläufer. Weil die Kühlflüssigkeitspumpe beim Motor "AFT" nicht vom Zahnriemen angetrieben wird und weil deren Austausch eine fast völlig andere Arbeitsprozedur ist, gibt es bei diesem Motor keine Notwendigkeit, bei einem Zahnriementausch auch gleich die Pumpe zu erneuern. Außer, wenn sie bermerkbar kaputt ist. Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, Danke für deine Antwort! Meinst du "AEK" oder "AKS"? Mir wurde beim Teilehändler was von einem 100er Flansch gesagt?! Spielt das eine Rolle? Was kostet ein solcher Zahnriemensatz bei VW? Kann ich die auch günstiger im Internet bekommen? Grüße, BROMANCE. |
Bezüglich des Kats meinte ich den Motor "AEK". Denn dessen Katalysator hat dieselbe Teilenummer wie der vom "AFT". Der vom "AKS" müsste (unverbindlich) eingentlich auch passen, denn die restlichen Teile der Abgasanlage sind identisch zwischen "AFT" und "AKS". VW gibt für den "AKS" aber eine andere Teilenummer an. Das könnte damit zusammenhängen, dass der "AKS" die Abgasnorm D3 erfüllt, der "AFT" nicht. Zum Begriff "100er Flansch" fallen mir eigentlich eher der Durchmesser der Flansche für die Antriebswellen am Getriebe ein als der Katalysator. Nach meiner VW-Liste kostet der genannte Zahnriemensatz bei VW EUR 68,19 incl. Mehrwertsteuer und ohne Rabatt. Bei VW kannst Du sicher sein, dass Du erste Qualität bekommst, die zu 100% passt. Grüße Teletubby |
Wtf? Ich wollte letztes beim Teile Fuzzie den Gates Satz kaufen. knapp 120€ mit allen rollen usw. Haste mal die TN für den TD AAZ ? Und ist dann dort auch wirklich ALLES bei ? Kumpel meinte er macht mir den riemen nur wenn ich auch alle rollen dazu kaufe |
Alle Rollen? da ist nur die Spannrolle. Es gibt nicht mehr. Sieh mal ins GonZy rein. Da stehen beim Motor alle wichtigen Sachen und wenn du etwas dazu weißt, dann sage es einem der dortigen Moderatoren. @Tinky-Winky: Die Unterschiede liegen wohl in der engeren Toleranzwerte zwischen den Motoren. Deshalb konnte der später in ide bessere Abgasnorm eingestuft werden. |
Hey, Ich habe meinen Zahnriemen damals bei ebay gekauft, es war ein original VW Repsatz der Wird von einem Vw Autohaus angeboten es sind original VW teile und viel günstiger als wenn du Selber bei VW kaufen würdest. Hier der Link Link zur Auktion |
Hallo Wolfi! Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo Golf-Deluxe, Zitat:
Die ältere Ausführung bis Motornummer AAZ 552 765: 028 198 119; EUR 111,27 Die neuere Ausführung ab Motornummer AAZ 552 766: 028 198 119 A; EUR 107,22 Der Wechsel von der älteren auf die neuere Ausführung passierte nach meiner Recherche im Modelljahr 1995 (= August 1994 bis Juli 1995). Wenn ich Teilenummern heraussuche, gebe ich mir immer große Mühe. Dennoch können Fehler passieren. Ich empfehle daher, die Nummern vor Kauf / Bestellung nochmal zu kontrollieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Wtf warum ist der Doppelt so teuer-.- Kann ich auch mit hilfe vom FZ die Motornummer / BJ raus bekommen. Auf einigen Stopfen im Auto steht zumindest 95 |
Hallo Golf-Deluxe, anhand der Fahrgestellnummer kann ich Dir auf den Monat genau wagen, wann das Auto produziert wurde. Anhand des Fahrzeugdatenträgers (meist hinten im Kofferraum unter der Matte) sogar auf den Tag genau. Freundliche Grüße Teletubby |
Ach scheiße dass es 3km weiter inner garage steht. Aber sieht so aus dass ich da gleich nochmal hin muss. Da hier die kacke am dampfen ist und ich nen auto brauch-.- |
Zitat:
Der Motor läuft weder frei, noch hat das irgendwas mit der Wasserpumpe zu tun... Kats passen nur von selben Motoren, also denen mit 101 PS - es kann sein, dass der vom AGG und ADY auch passt - das weiß ich aber nicht genau. |
Zitat:
Welche daten davon brauchst du den? Aufjeden fall ist die auslieferrung von meinem auto der 27 märz 95 :) Also 16 jahre alt^^ |
Hallo Golf-Deluxe, wenn Dein Auto am 27.03.1995 erstzugelassen ist, gehört es sehr wahrscheinlich zum Modelljahr 1995. Denn das umfasst die Produktion vom August 1994 bis zum Juli 1995. WEnn Du das Modelljahr sicher wissen möchtest, brauche ich die Fahrgestellnummer. Wenn Du den Produktionstag genau wissen möchtest, brauche ich zusätzlich die obere Zahlenreihe auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum. Oder aber auch ein Foto von dem ganzen Datenträger. Denn auf dem Aufkleber im Serviceheft stehen derartige Sachen nach meiner Erinnerung nicht drauf. Freundliche Grüße Teletubby |
Der muss 95 sein. Auf vielen stopfen (Tür usw Steht ne 95) Aber ich mach morgen nen foto:) bekommst dann per pn |
|
zahnriemensatz immer vw. da gibt es 40% drauf. der zahnriemensatz vom aaz kostet einfach mehr. ist ein diesel. anderer riemen und andere rollen. der riemen treibt noch die verteilerpumpe an, sowas gibt es beim benziner nicht. aks = d3 = falsch. mein cousin hatte einen g3 mit aks motor und euro2, genau wie mein aft motor. mstg vom aks und aft sind gleich, rest wie gesagt wurde unterschiedlich. |
Wie da gibt es 40% drauf?^^ Naja mal schauen gemacht werden muss der wohl gegen Dezember. Werde mir auch dass Set bei VW holen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |