![]() |
Lautsprecher-Einbau Hallo, auch wenn ich es bereits versucht habe und wie andere mit dem selben Problem, keine wirkliche Hilfe bekam, werd ich versuchen mein Prob zu schildern: Golf Variant '97, Alpha Radio, Nur Boxen im Armaturenbrett, Kabel zum Anschließen von Lautsprechern liegen in den vorderen Türen, diese Kabel sind jedoch tot! <-Warum? Jemand meinte die würden an die Boxen im Armaturenbrett führen, Ausbau der Boxen im Armaturenbrett aus unfähigkeit abgebrochen (wenn ich früher an meinem 2er geschraubt hab, wurd das meistens nie wieder so wie es soll, da wars mir egal, hier nicht!). Kann mir jemand helfen mit Rat und vll. sogar Tat (Raum 76** Karlsruhe, Kandel, Landau) würde auch ein Stück fahren. Bin es leid ständig ertraglose Vorträge in foren zu halten. Wäre nett wenn sich jemand mit Erfahrung meldet. Ich will nichts bohren und auch keine mega anlage einbauen. Einigermaßen vernünftige Boxen in Armaturenbrett und Vordertüren sind alles was ich möchte! Gruß |
kabel tot? hast du mal mit nem durchgangsprüfer getestet ob evtl. ein kabelbruch vorliegt? (wenn alle tot sind eher unwahrscheinlich...) |
Die sind alle Tot. Ich ahbe auch gesehen, dass andere, die wohl die gleiche ausstattungsvariante haben, das selbe Problem haben. Das Alpha Radio hat wohl nur einen Ausgang, aber die Kabel müssen doch einen Sinn haben! Würde ja wirklich sinn machen, wenn sie an die Boxen im Armaturenbrett gehen. |
hmm ich denke die kabel liegen da rum, falls mal ein anderes radio eingebaut wird... dann brauchste die nur noch anschliessen und fertig.... oder fährst mal zu einem spezialisten ;) |
Die Kabel dringen aber definitiv nicht bis zum radio vor! |
achso? wo enden sie denn?? |
Die Kabel in den Türen gehen nur bis zum dem Faltenbalg zwischen Tür und Karosse, dort ist so ein Steckverbinder, da enden die Kabel... |
Zitat:
bei einem Alpha Radio sind wirklich nur die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen. Das ist die kleinste Radiovariante die es für den G3 gab... In den Türen hast Du die Kabel nur bis zu A-Säule liegen, weil Du entweder elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und/oder elektr. Spiegel hast. Dann ist das LS-Kabel mit im Kabelstrang, aber nur bis zur Tür... Wenn Du nun Lautsprecher in die Tür einbauen möchtest, musst Du Dir bei VW die passenden Steckverbinder für die A-Säule besorgen und selbst verlegen... Hoffe das hilft etwas weiter... Gruß Andreas |
Danke, das nenne ich mal ne klare Ansage! Dann komme cih also nicht drum herum, Kabel zu verlegen (iiiiiiiiiiii). Wenn sich niemand aus der Gegend bereit erklärt mir zu helefen, werd ich das wohl machen lassen! Was wird das wohl kosten? Nochmal Danke ASKtec, wirklich sehr ausführliche und vor allem logische erklärung! |
hi family kabel sollte man grundsätzlich mal immer verlegen wenn man ne anlage verbauen möchte. die frage ob du das kannst oder nicht lass ich mal außen vor, weils eigentlich jeder kann mit bisschen tips und etwas anleitung ;) sonst würd ich dir gerne helfen aber leider wohn ich nähe linz - oberösterreich *g* die grundfrage ist mal willst du nur ein frontsystem verbauen - mit oder ohne endstufe? (wobei mit endstufe der sound 100:1 is.. ) willst du auch n kleinen bass reintun? wie sieht dein budget aus? das alles müsste man mal vorher wissen... dann kann ich dir auch ne anleitungen oder etwas in der art schreiben... ;) |
Ich will einfach nur vier Laustprecher verbauen. Keine Endstufe oder sowas, auch kein Subwoofer (ordinäre Pioneer TS-H107 (Armaturenbrett) und TS-H177 (Vordertüren). Günstig (je 50€ bei ebay)! und Gut? (Ich weiß natürlich das viele von Euch ganz andere Ansprüche an sowas haben) Mir gehts darum einigeraßen vernünftig musik hören zu können (eh nur Radio). Mir ist wichtig das, das Auto so original wie möglich bleibt und nichts gebohrt wird. Auch graut es mir davor das halbe Armaturenbrett auseinander zu nehmen. Möchte kein gekläpper oder quietschenden Verkleidungen. Nochwas: Die Dinger sind Fahrzeigbezogen (heisst es). Die H177er haben nen Durchmesser von 17cm, bedeutet das, ich kann mir alle 17er einbauen? |
also ich hab bei meinem frontsystem nicht das A-brett rausreißen müssen *g* auch nichts bohren... würd ich auch nicht ins blech. du willst also die originallautsprecher einfach nur austauschen? dann wirst du wenn du keine endstufe verbaust aber leider auch nicht recht viel mehr aus deinem radio rausholen können.. denn dem radioverstärker fehlt einfach die leistung für nen guten sound... das wird sich ziemlich gleich anhören *g* |
Falls er vorher nur die 10er im Armaturenbrett drin hatte wird sich schon bissel was verbessern, aber Wunder darf man natürlich keine erwarten, das stimmt. Was sind denn das für Lautsprecher? 2 Paar Koaxe? |
Gute Frage, aber wenn das billigste Radio drin ist, werden wohl auch die billigsten Boxen drin sein. Ausserdem glaube ich, die sind bereits defekt (kratzen). Ja sind die erwähnten Pioneer Boxen was? Oder gehts noch billiger, mit gleicher Leistung? |
hatte das selbe problem, haben dann einfach die kabel von oben von den kleinen runter gezogen und verlängert. bei der tür haben wir einfach die freien gänge mit nen schraubenziehen geweitet das dass Boxenkabel durchpast! Ende, einfach und es funz! |
also ich komm aus karlsruhe du musst dir auf jeden fall diese sachen die ASKtec beschrieben hat besorgen sonst funktioniert das nich und die anschlüsse zum lautsprecher muss man modifizieren wenns keine orginal sind (orginal kann ich dir geben....hab noch die aus meinem mit hochtönern fürs armaturenbrett) und man muss die kabel auch in den iso-stecker anpassen und man müsste noch schauen ob des radio auch genug anschlüsse hat also auch 4 ausgänge für lautsprecher (gamma radio hab ich auch noch) meld dich halt |
hallo schalte mich mal kurz dazu !!!! Ich Verstehe dein Problem mit der endstufe Trotzdem würde ich dir eine empfehlen durch die erhöte watt leistung die dein Radio bringen muß wenn du mehr boxen einbaust als orginal oder mit mehr leistung als orginal wird nehmlich ohne endstufe dir der Vorverstärker deines Radios abrauchen !!!! deshalb empfehle ich dir wenigstens eine kleine endstufe nur zu liebe deines Radios und als bonus klang !! habe selber einen Variant es gibt viele möglichkeiten ohne bohren !!! man muß nur logisch denken und guken ! |
Ob mit oder ohne Verstärker, abrauchen wird da gar nix wenn man halbwegs vernünftig mit dem Volume-Regler umgeht... Mann kann die dicksten Systeme an´s Radio hängen, solange die Impedanz passt ist man auf der sicheren Seite! Der kritische Punkt ist folgender: Wenn man entsprechend Pegel will (die allermeisten Systeme haben einen schlechteren Wirkungsgrad als die verbauten Serientröten) reißt man das Radio bis zum Anschlag auf, und das wird dann problematisch wenn das Radio auf Dauer am oberen Limit läuft. Und ganz nebenbei quält man auch noch seine LS, weil u.U. einiges an Clipping rausgehauen wird... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |