![]() |
AAM 1,8l 75PS Moin Moin , Hallo Leute ich hab da mal nen Problem mit meinen AAM Motor aus dem Golf 3 er Startet sauber läuft auch gut aber wenn ich ein bissel doller anfahre und schalte ist plötzlich die gesamte Leistung weg und geht aus.... und wen ich Ihn direkt danach Starten will springt er schlecht an. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Aso Maschine ist Golf 3 AAM 1,8l 75PS Mfg Chris |
Moin, wie sind die zahlen im stand (standgas)? schwanken diese? irgendwelche anderen symptome? würde jetzt ohne weitere infos auf drosselklappen tippen! ...gas geben und er geht aus? ... hört sich so an als würde er kein benzin mehr geben und deswegen ausgehen .... evtl mal fehlerspeicher auslesen! |
ja wenn ich starkt Gas gebe geht er aus werde Heute Ihn Auslesen, bringe Info mit Mfg Chris |
Schau mal deine unterdruckschläuche an, könnte auch einer defekt sein |
Zitat:
|
Moin Moin, 1. Zündkabel Überprüft = i.o 2. Verteilerfinger getauscht = i.o 3. Verterilerkappe gereinigt = i.o 4.Fehler ausgelesen und folgende gefunden ECU = -> 2 Fehlercode(s) <- -- 1 -- 00515 Hallgeber laut meiner Info , taucht auf geht weg wann er will 3 -- 2 -- 17978 Motorsteuergerät gesperrt laut meiner Info 35 Warum sperrt das Steuergerät ?? Manchmal auch vereinzelt der Fehler 00525 auf wenn er mal wieder verreckt ist. |
Wenn da steht Motorsteuergerät, dann ist was mit deiner Wegfahrsperre nicht in Ordung. Lesespule oder Transponder im Schlüssel könnten Ursache dafür sein. Hallgeber ist ganz normal, da das Auto nicht läuft. |
Moin, Kannst du mir erzählen wie ich die WFS Deaktivieren kann mit der VAG COM =? oder Verstößt das gegen Board - Regeln ? Würde das gerne ausprobieren ob dann der Wagen wieder Abstirb bevor ich mir ne neue WFS hole. Mfg Chris P.s Danke für die Schnelle Antw. Aber leuchtet dann nicht nen Schlüssel Symbol im Tacho ?oder so ? |
Zitat:
2. Der Fehler sollte nicht kommen. Könnte echt die WFS sein, die das MSG blockiert und so den Start verhindert. Aber auch das kann man mit Vag Com umgehen... |
Hallo, Update: Unterdruckschläuche Drosselklappe = i.o Die WFS heute einmal Abgeklemmt Motorsteuergerät hat so reagiert wie es sollte. Brauch das Steuergerät Masse am Gehäuse ?? Und hat Jemand Schaltpläne damit ich mal die leitungen durchprüfen kann = ?? Mfg Chris @ 20jahregti er verhindert den Start nicht der Motor stirbt einfach bei der Fahrt ab und nimt garkein Gas mehr an. |
Nabend, Wie warm darf der Motor im Stand werden weil Per ODB hab ich wenn der Lüfter anspringt eine Kühlmitteltemperatur von 99° Außerdem Würde mich noch Interessieren ob ich Masse am STG Gehäuse Brauche. Mfg Chris Keiner mehr eine Idee ?? Mir gehen die Optionen aus .. braucht ihr noch Info ?? |
Hallo, Hab heute den Ansaugtrack Überprüft und gleich noch nen neuen Filter eingebaut. Ich hab heute Nachdem der Fehler mal wieder ausgelesen und den Fehler 00525 Lamda G39 gehabt mit der Ursache Massekurzschluss laut Vag Com. Kann das die Ursache haben das er manchmal Unruhig Läuft und andauernd unter Last aus geht sporadisch ?? Mfg Chris |
Das unrund laufen hatte ich auch, aber nur im Kalten Zustand und dann auch Ruckelig beim Fahren, sobald er richtig warm war gings, bei mir war es die Lambda sonde....wenn ich den im Stand warm laufen lasse (z.b. Kühlwassertausch.) dann dauert es ca 15 min bis der Große Kreislauf aufgeht und der Kühler anspringt. Dann ist er auch bei fast 100 Grad geht aber dann sofort auf 70 Zurück wenn der Lüfter gas gibt. Bei Autobahnfahrt komme ich NIE über 75 Grad. |
Hallo, Werde die Lambda morgen tauschen und hoffe das ich dann endlich ruhe habe .. Danke @Marco |
Kein Problem, hoffe es hilft dir....Guck dir erstmal die Kabel von der Lambda an, die waren nämlich bei mir ab... |
Nabend, Updadte : Drosselklappe gereinigt + Neu abgedichtet Hallgeber gewechselt ( einfachnur mal so ) und gebr. Lambda eingebaut ( weil ich mir wegen der Lambda nocht nicht so sicher war .. ) Ergebnis : nur wenig erfreuend.. Motor läuft in Stand wieder rughiger und geht nicht mehr permanend aus... ABER nach ca 15km fänge er wieder an an Leistung zu verlieren und bricht bei Pedaldurchtreten wieder zusammen. Aber geht nicht aus ! Also wieder Laptop ran und auf die Piste ... und was sagt der Lambdawert ? im durchschnitt 1.20-1,25 was glaube ich zu Hoch ist. Hm dann noch eben in die Fehlerliste gekuckt siehe da ein neuer Fehler .....:( 1. was bedeutet 00561 - Gemischanpassung 09-10 - Adaptionsgrenze Ueberschritten-Intermittent ?????????? 2.Labdawert zu Hoch ?? Gemisch zu Fett oder zu Mager ?? 3.Soll ich mir eine Neue Lambdasonde für 100€ holen oder könnte das an was anderes liegen ?? Mfg Chris P.s Danke im voraus euer verzweifelter CH |
Hat deine Benzinpunpe noch alle Tassen im Schrank? Ich bin mit meiner schon Kaputten damals auch noch 40 km weit gekommen, konnt halt nur kein Vollgas geben musste langsam Beschleunigen etc.... |
Zitat:
Ja muss ich Heute kucken ... werd auf jedenfall heute Benzindruck messen lassen .. das geht auf jedenfall garnicht ... Mfg Chris |
Benzinpumpe (meine ist auch schon verreckt) oder gebrauchte Lambda ist im Sack. Ne neue kostet so 20€ (muss keine VW sein, ist ne stinknormale Spannungssprungaonde). Ich hab sogar noch eine hier liegen. OBD-Temperaturen bei kalten Motor plausibel? Wie alt sind die Zündkerzen? Beim Drosselklappentausch alle Unterdruckschläuche angeklemmt? Bremsenreiniger-Test gemacht? Was heist neu abgedichtet? Neuen Vergaserflansch verbaut? Mfg. Julian Das MSG brauch normalerweise keine Masse am Gehäuse, funktioniert auch ohne. |
Moin Moin, Update: Also ich habe folgendes bis jetzt gemacht: 1.Luftfilter neu 2.Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft (Bremsenreinigertest) Ergebnis : Neue Ansaugkrümmerdichtung + Gummidichtung Drosselklappe 3. Lambdasonde gegen Gebrauchte getauscht Ergebnis Fehler Lambda weg ( Habe mir gestern eine Neue bestellt ist gerade gekommen wird also noch getauscht) 4. Hallgeber getauscht zum Testen Ergebnis : Hallgeber i.O 5. Alle Unterdruchschläuche auf Dichtheit geprüft Ergebnis : 1 kleinen Schlauch zur Sicherheit an der Drosselklappe getauscht. 6.Stecker für MKB geprüft so weit es ging und mit Kontaktspray eingesprüht Ergebnis : Alles so wie voher. 7.Temperaturfühler Anzeige/MSG getauscht Ergebnis : Ohne Erfolg 8.Zündkerzen abgebürstet Keine Verbesserung 9.Die Stecker von der Drosselklappe alle gereinigt und eingesprüht Ergebnis : ohne Erfolg 10.Gestern Manometer angeschloßen um Benzindruck zu messen. Ergebnis Dauerdruck 0,5- 0,6 Bar ! Zuwenig laut meiner Info müssen es 1,2 bar sein !! 11.Benzinleitungen geprüft Hin u. Rücklauf durchgetauscht. Ergebnis ohne veränderung Leitung i.O 12. unter last Volt gemessen an der Benzinpumpe 12,88 Volt Ergebnis : i.O Ich glaube auch das die Benzinpumpe hin ist .. wenn er vereckt ist ist die Benzinpumpe ganz kurz voher vereckt...werde Sie Heute ausbauen und kucken ob die verdreckt ist ansonsten tausche ich sie aus !! @juliankr Zitat:
2.20000Km glaube ich ... muss ich nachschauen gereinigt hatte ich Sie aber. 3.Rest JA 4.Hatte Masse angeklemmt brachte aber nix. Mfg Chris und Danke an euch³ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |