golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Vr6 Motor klackert komisch ?! (mit Video!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94625)

marko1983 10.08.2011 19:17

Vr6 Motor klackert komisch ?! (mit Video!)

Hallo

habe seit vorhin ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Vr6... Und zwar macht er seltsame Geräusche, klackern, hämmern oder wie man sagen könnte. Drehzahl ist auch bissel am schwanken und ich habe dein Eindruck es richt bissel nach Sprit... Öl ist genung drauf ! Fehlerauslesen hat auch nichts ergeben. Würde ja sagen das es die Hydros sind, aber die sind eigentlich neu gekommen ! Genauso wie ZKD, Ketten, Spanner, Gleitschienen und scharfe Nockenwellen mit Softwareanpassung... Zündkabel sind auch ok, Zündkerzen sind auch noch nicht alt. Springt ganz normal an, aber habe Angst weiter zufahren und was kaputt zu machen...

Bin für jeden Tip dankbar !!!

mfg
marko

ChristianXD 10.08.2011 19:22

Kannst du mal nen Video machen?

Von wo kommt das klackern?

marko1983 10.08.2011 19:24

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258305)
Kannst du mal nen Video machen?

Von wo kommt das klackern?

Video kann ich machen, aber wo soll ichs hochladen ?

Wenn man die Hand auf den Block legt, kann man es ein wenig fühlen...

Crs 10.08.2011 19:28

Kannste bei Youtube hochladen und bei MyVideo und bei Vimeo und und und und und und... :)

19ACE90 10.08.2011 19:35

klackern un rappeln kann von überall kommen. ohne vid wirds denk ich schwer, das bestimmen zu können

marko1983 10.08.2011 19:38

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 1258316)
klackern un rappeln kann von überall kommen. ohne vid wirds denk ich schwer, das bestimmen zu können

Naja von überall nicht, nur vom Motor ;-)

ChristianXD 10.08.2011 19:41

Kannst du ungefähr sagen vo wo es kommt?
Ventildeckel, Schwungrad bzw Kettenseite, oder Keilriemenseitig?

Wenn du ein Video machst mit sehr guter quali das man den ton super verstehen kann dann wär es etwas einfacher, für welche die den VR kennen.

LGC

19ACE90 10.08.2011 19:44

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1258322)
Naja von überall nicht, nur vom Motor ;-)

okay, einigen wir uns auf "fast" überall vom motor :winke:

haste ma die riemenrollen überprüft, ob die noch rund laufen?
das probleme hatte me en bekannter, allerdings beim G60.
da lief eine rolle nich mehr wie sie sollte. da hat auch die alles gerappelt un gewackelt am motor un mehr oder weniger die gleichen, wie von dir beschriebenen, anzeichen gemacht

@christianXD
glückwunsch zu den 5000 ;)

Golf-Deluxe 10.08.2011 19:53

na bei youtube zb

Ach mist. War mit Tabs am surfen.....

Raver-one 10.08.2011 20:36

Kann das evtl von den Nockenwellen kommen?
Die verändern ja leicht den Motorlauf.

marko1983 10.08.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1258393)
Kann das evtl von den Nockenwellen kommen?
Die verändern ja leicht den Motorlauf.

Ja aber über 300km gings ja ohne Probleme und ganz normal...

Peter[OG] 10.08.2011 20:50

Wäre ja nicht der erste Motor der nach "proffessionellen Tuning" den Geist aufgibt.
Hier oder da mal nicht das richtige Drehmoment eingehalten und schon kanns losgehen.
Man bekommt hin und wieder lustige Sachen zu sehen.

ChristianXD 10.08.2011 20:56

Also die Nocken sind nun 300km drin?

Was wurde gemacht bevor du den Wagen das erste mal startest?

marko1983 10.08.2011 21:03

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258420)
Also die Nocken sind nun 300km drin?

Was wurde gemacht bevor du den Wagen das erste mal startest?

Wie meinst du das ? Nachdem die Nockenwellen neu kamen ? Weiß ich jetzt nicht genau, Motorsteuerung wurde gleich angepasst, damit er normal läuft...

marko1983 10.08.2011 21:27

So hier das Video...

‪100 2234‬‏ - YouTube

Golf-Deluxe 10.08.2011 21:47

Hört sich irgendwie an als wenn da nen Zylinder den Geist aufgegeben hat.

marko1983 10.08.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1258478)
Hört sich irgendwie an als wenn da nen Zylinder den Geist aufgegeben hat.

NE, das glaube ich nicht, bin eben mal ne kleine Runde gefahren und Leistungsmäßig ist es ganz normal, als wenn nix wäre... aber da ist ja defintiv irgendwas nicht richtig... glaube das hört man... Vr6 Diesel... Hätte fast gesagt zu wenig Öl, aber es ist laut Ölstand genung drin und die Öldrucklampe leuchtet auch nicht... habe nochmal ne halben Liter nachgekippt. Wenns damit was zu tuen hätte, frage ich mich warum läuft er im Stand noch dazu so unruhig... Kraftstofffilter ist auch erst neu und am Sprit liegst wohl auch nicht, habe an ner Aral den Ultimate 102 getankt, weil die kein Super Plus hatten...

mfg
marko

max 10.08.2011 22:09

ich würde auf die PLeullager tippen

ChristianXD 10.08.2011 22:10

@ Max, das würde etwas mehr klopfen, und es würde lauter sein. Und Pleuellagerklackern kommt nicht von jetzt auf gleich.

Klingt meiner Meinung nach Ventieltrieb. Wenn du den Öleinfülldeckel auf machst ist es dann lauter?

Kommst du mit einem langen Schraubendreher an den Ventildeckel?
Wenn du den darauf ablegen kannst und dein Ohr auf das Ende vom grill legst dann überträgt sich das Geräusch auf den Schraubendreher und du kannst genau horchen woher das kommt. Dies funktioniert auch am Motorblock. Je lauter das Geräusch um so dichter bist du an dem Punkt.

In Sachen VR hab ich nicht so die Erfahrung, bzw mit Mechanischen Sachen probleme gehabt.
Es klingt eben für mich nach ventiltrieb. Das würde auf Nockenwellen, Hydrostößel hinweisen.
Ansich läuft er ja noch recht rund, oder schüttelt er sich? Das Geräusch kommt immer zur gleichen Zeit.

Man könnte mal VR6SynchroVariant dazu holen, er hat ja auch den Motor von Wicht wieder mit neuem Leben versehen. Evtl hat er ja einen Rat. Versuch das mal mit dem Schraubendreher um den lautesten Punkt zu lokalisieren. Es können noch Nebengeräusche zu hören sein. Wenn du da oben ein richtig lautes Schlagen hörst, dann kommt es aus dem Ventieltrieb.

LGC

marko1983 10.08.2011 22:16

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258510)
@ Max, das würde etwas mehr klopfen, und es würde lauter sein. Und Pleuellagerklackern kommt nicht von jetzt auf gleich.

Klingt meiner Meinung nach Ventieltrieb. Wenn du den Öleinfülldeckel auf machst ist es dann lauter?

Kommst du mit einem langen Schraubendreher an den Ventildeckel?
Wenn du den darauf ablegen kannst und dein Ohr auf das Ende vom grill legst dann überträgt sich das Geräusch auf den Schraubendreher und du kannst genau horchen woher das kommt. Dies funktioniert auch am Motorblock. Je lauter das Geräusch um so dichter bist du an dem Punkt.

In Sachen VR hab ich nicht so die Erfahrung, bzw mit Mechanischen Sachen probleme gehabt.
Es klingt eben für mich nach ventiltrieb. Das würde auf Nockenwellen, Hydrostößel hinweisen.
Ansich läuft er ja noch recht rund, oder schüttelt er sich? Das Geräusch kommt immer zur gleichen Zeit.

Man könnte mal VR6SynchroVariant dazu holen, er hat ja auch den Motor von Wicht wieder mit neuem Leben versehen. Evtl hat er ja einen Rat. Versuch das mal mit dem Schraubendreher um den lautesten Punkt zu lokalisieren. Es können noch Nebengeräusche zu hören sein. Wenn du da oben ein richtig lautes Schlagen hörst, dann kommt es aus dem Ventieltrieb.

LGC

Hallo

aber an den Ventilen selbst wirds doch nicht liegen und wie gesagt Nockenwellen und Hydros sind eigentlich NEU. Naja er läuft rund, aber manchmal "schüttelt" er sich komisch, nicht immer nur ab und an. Dann baue ich morgen mal die Verkleidung runter und probiere das. Was könnte man beim Tausch falsch gemacht haben ?

Die Pleul würde ich auch ausschließen, denke die waren noch gut. Ventilfedern eigentlich auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.