![]() |
Oeldrucklampe blinkt, Motor stellt ab Habe die Oelwannendichtung ersetzt und dann das Oel wieder eingefüllt. Niveau war ok. Motor gestartet: Oeldrucklampe blinkte und nach ca 20s hat Motor abgestellt. Kann nicht mehr gestartet werden: Anlasser dreht aber wahrscheinlich hat irgend so eine Sicherheitsvorrichtung die Zündung gesperrt. Ich vermute, dass die Oelpumpe leergelaufen ist und dann keinen Druck aufgebaut hat. Was soll ich machen?? |
wenn du ihn längert drehen lässt geht er auch nicht an?? |
Wenn Öl fehlt dreht der Motor bis zum Tod weiter, da wird die Zündung nicht gesperrt. Mal jetzt den Ölstand geprüft? |
dürfte aber nicht allzuviel fehlen |
Zitat:
Auch nach einer Minute Anlasser, geht Oeldrucklampe nicht aus. Ich habe gestern die Dichtung an der Oelwanne erneuert. Wäre es möglich dass ich aus Unachtsamkeit irgend etwas in der Ansaugleitung des Oels (zwischen dem Filter und der Pumpe gestört habe, sodass die Pumpe Luft ansaugt statt Oel? Auch nach einer Minute Anlasser geht die Oeldrucklampe nicht aus. Ist das normal? Wilfried |
Ehm villeicht doofe Frage, aber ein Zündfunken ist vorhanden, oder? Ansonten könnte der Hallgeber probleme machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wäre es möglich dass in meinem Golf (Schweiz und Automatik) statt des Summers einfach die Einspritzung abgestellt wird, damit der Fahrer (ein Schweizer mit Automatik!) den Motor nicht kaputtfahren kann? In der Bedienungsanleitung heisst es, nur eine Werkstatt könne in diesem Fall helfen: muss am Computer irgend etwas zurückgestellt werden? |
Ich würde den Motor mal ohne Zündkerzen mit abgezogenem Kabel am Hallgeber mit dem Anlasser drehen lassen. Keine Angst, die Drehzahl ist dnan echt heftig hoch, weil der Motor keinen Widerstand bietet. Wenn der Zündfunke kommt, kommt auch die Einspritzung, weil das zusammen gesteuert wird. |
Hallo Wolfi71, Wo ist denn dieses interessante "Kabel am Hallgeber"? Werde die Zündkerzen rausschrauben und dann dreht der Motor schnell. Wenn das rote Licht immer noch nicht ausgeht, werde ich den 0,3bbar Oeldruckschalter oben seitlich am Zylinderkopf ausbauen und sehen, ob überhaupt dort Oel herausspritzt. Ich vermute, dass der O-Ring zwischen Ansaugkorb und Oelpumpe undicht geworden ist. Das ist mir einmal mit einem Jaguar MK2 passiert: der O-Ring war hart und etwas kleiner geworden und die Pumpe hat dort Luft eingesogen, weil diese Stelle über dem Oelniveau liegt. Habe ihn ersetzt mit einem Viton O-Ring. Wilfried |
Dere Hallgeber sitzt am Zündverteiler. Es ist das dreipolige Kabel mit dem Stecker. Was für ein Motor ist das überhaupt? Nicht dass wir hier einen falschen Motor annehmen. Es gibt einige Motoren und bein manchem hat der Hallgeber unterschiedliche Auswirkungen. Auch gibt es unterschiedliche Einspritzanlagen. |
Zitat:
Habe den Stecker mit den 3 Kabeln am Verteiler gesehen. Vielen Dank für Deine Hilfe! Wilfried |
Zitat:
|
Zitat:
Dann den Motor mit dem Anlasser 1 Minute schnell drehen lassen. Lampe ging nicht aus. Habe den 0,3bar Druckschalter demontiert. Etwas Oel lief aus. Habe Druckschalter gemessen: Kontakt ohne Druck, mit etwas Druck macht Kontakt auf. ok Druckschalter wieder eingebaut und Ohmmeter angeschlossen. Kontakt ist geschlossen. Jetzt Anlasser lange betätigt: Kontakt macht nicht auf, also kein Druck. Oelwanne wieder demontiert: Ansaug-leitung scheint gut abgedichtet zu sein. (Ist da wirklich ein O-Ring dabei wie im Motor vom Golf 1). Die Oelpumpe liegt UEBER dem Oelspiegel in der Wanne. Falls die Oelpumpe in den paar Tagen ohne Oelwanne ganz leergelaufen ist und etwas Spiel hat, dann kann sie nicht mehr ansaugen. Ist eine Oelpumpe mit 100'000km verbraucht? Soll ich eine neue Oelpumpe kaufen? Kann diese mit den 2 grösseren und 3 (?) kleineren senkrechten Schrauben weggetrennt werden? Ich könnte auch folgendes machen: alles wieder montieren, durch die Oeffnung des Oelmessstabes vorsichtig etwas Luft einblasen um einen Ueberdruck im Kurbelgehäuse von etwa 100mm WS (= etwa 0,01 bar) zu erzeugen und gleichzeitig den Anlasser betätigen: die hilft das Oel zur Pumpe zu fördern. Wilfried |
Hallo Willi! So, da du ja Wolfis schritte befolgt hast und den ohne Kerzen hast drehen lassen, hab ich nur noch eine vermutung. Ist das Ölsieb auch total frei? Wie es aussiegt ahst du wohl einen GTI Motor also einen 2E Motor. Da sollte der anlasser es schaffen beim orgeln öldruck aufzubauen, besonders im kalten zustand. Die Ölpumpe wird bei deinem über die Zwischenwelle angetrieben diese treibt die Ölpumpe und auch den Zündverteiler an. Da der Motor überhaupt kein Öldruck aufbaut, kann was mit der Pumpe nicht stimmen. Auch wenn diese leer sein sollte, müsste sie nach ein paar mal orgeln wieder Öl fördern. Was für einen Ölfilter hast du verbaut? Nicht das es ein billiger Ölfilter ist ohne sicherheitsventil. Teure oder gute Filter haben ein Sicherheitsventil drin, wenn der Filter verstopft ist, lässt er das Öl direkt vom Einlass in den auslass, da dreckiges ungefiltertes Öl immernoch besser ist als garkein Öl. Dies würde ich noch mal versuchen, bevor es daran geht die Pumpe raus zu reissen... Denn jeder Motor muss beim Anlassvorgang (drehen per Anlasser) irgendwann nach 10 sec einen Öldruck haben der den Kontackt schließt! LGC |
Zitat:
Vielen Dank für Deinen Beitrag! - ja, das Oelsieb ist ganz frei. Auch die Wanne war komplett frei von Schlamm und andern "Abfällen". - das Oelfilter stammt von VW (056 115 561 G) Ich habe noch drei Fragen: - Es gibt doch irgendwo nach der Pumpe ein Ueberdruckventil, das bei ein paar bar den Druck in den Oelkreis beschränkt. Wäre es möglich dass dieses Ventil offen geblieben ist. (Federbruch oder so etwas) Wo ist dieses Ventil? - Könnte ich nach der (dritten) Montage der Wanne zusätzlich etwas Oel einfüllen über der herausgeschraubten 2bar Druckschalter: ich möchte einfach die Oelpumpe mit etwas Oel füllen bei komplett gefüllter Oelwanne. - Weisst Du, wieviel eine neue Oelpumpe in € etwa kostet? (Bei uns in der Schweiz dann etwa das Doppelte...) Wilfried |
Ich meine das Vntil sitzt in der Pumpe drin. Sonst fahr mal zum Schrottplatz und frag nach ob die da eine gebrauchte haben. Oder ob du da eine ausbauen kannst. LGC |
Es gibt ein solches Überdruckventil. Es sitzt m.W. an der Ölpumpe. |
Zitat:
Also Pumpe neu und schauen was passiert. LGC |
Zitat:
Wollte bei AMAG (das ist der Generalimporteur von VW) eine neue Pumpe kaufen. Auf der alten Pumpe ist die Nummer 026 115 153 A . Diese nummer sei falsch, es solle heissen 027 115 105 B . Aber diese Pumpe sei in der Schweiz nicht an Lager und müsse vom Werk bestellt werden. Lieferzeit mindestens eine Woche. Darauf habe ich bei Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen eine Pumpe bestellt mit gleichzeitig den beiden Druckschaltern für 173.76 €. Weil die nicht in die Schweiz liefern (dürfen?), habe ich die Lieferung zu einem Freund im benachbarten Frankreich bestellt. Lieferzeit etwa 3 Tage! Wilfried |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |