golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie funktioniert eine LPG Anlage (im Groben)? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94531)

20jahregti 08.08.2011 16:58

Wie funktioniert eine LPG Anlage (im Groben)?

Hallo,

mein GTI hat schon länger eine vollsequentielle LPG Anlage drin. Weiß jemand wie die Anlage mit dem Motor / Steuergerät zusammen arbeitet? Mich interessiert insbesondere:

1. Wird dem Steuergerät vorgegaukelt, dass weiterhin Benzin eingespritzt wird?

2. Ist die Benzineinspritzung (Düsen etc.) im LPG Betrieb komplett außer Betrieb? Mich interessieren besonders die Düsen...

3. Läuft die Benzinpumpe trotzdem permanent mit?

Jemand einigermaßen ne Ahnung davon?

PS: Anlage läuft seit 50.000km ohne Probleme, nur so nebenbei ;-)

In Flames 08.08.2011 17:54

Zitat:

Die vollsequentielle Anlage ist digital und funktioniert wie die Einspritzanlage im Benziner. Für jeden Zylinder gibt es eine Einspritzdüse, die die Zufuhr einzeln computergesteuert regelt. Da die Einspritzung bei den meisten LPG-Anlagen im gasförmigen Zustand erfolgt, muss das Autogas zunächst in einem Verdampfer in den gasförmigen Aggregatzustand versetzt werden. Die vollsequentielle Anlage ist für Fahrzeuge geeignet, die mit einer Multipoint-Einspritzanlage ausgerüstet sind und kann auch bei neueren Abgasnormen eingesetzt werden.

Beispiele für vollsequentielle Autogasanlagen sind die Prins VSI und die Zavoli AliseiN, wie auch die JTG Icom, die als einzige Autogasanlage das Flüssiggas flüssig einspritzt und daher auf einen Verdampfer verzichtet. Die vollsequentiellen Anlagen verfügen über eigene Steuercomputer die zum Teil auf die Kennfelder im Motorsteuergerät zurückgreífen.

Die Programmierung erfordert ein spezielles Program, das zu der verbauten Anlage gehört. Jede vollsequentielle LPG-Anlage unterliegt einem bestimmten Wartungsplan. Beim Einbau erhält man ein Serviceheft mit den vorgeschriebenen Intervallen (ca. 20-30tkm). Diese sollten auch eingehalten werden, um einen einwandfreien Betrieb der Gasanlage und auch die Garantie des Herstellers zu gewährleisten. Der Mehrverbrauch an Autogas liegt bei vollsequentiellen Autogasanlagen etwa 10- 15 % über dem von Benzin.

Dr. Guttenbergs Copy-Paste

Fabikiller 08.08.2011 17:59

Hat man mit GAS auch die KOMPLETTE Leistung? also in deinem Fall die 116PS?

20jahregti 08.08.2011 18:43

Ich merk keinen Unterschied.

Fabikiller 08.08.2011 18:58

Okay is schon Interessant.
Vom fahren her auch alles gleich?Drehmoment gleich?Gleicher Leistungsanstieg?Kannst auch gleichhoch drehen oder?
Hat eigentlich nix mitm post zu tun..interessiert mich nur grad ^^

In Flames 08.08.2011 19:26

Abgesehen von der höheren thermischen Belastung ist mit Gas nichts anders. Gas ist schon eine gute Alternative, allerdings sollte man nicht sparen.

20jahregti 08.08.2011 21:58

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1256868)
Okay is schon Interessant.
Vom fahren her auch alles gleich?Drehmoment gleich?Gleicher Leistungsanstieg?Kannst auch gleichhoch drehen oder?
Hat eigentlich nix mitm post zu tun..interessiert mich nur grad ^^

Alles gleich. Vmax identisch. Drehmoment gleich. Zieht gleich. Bei heutigen Gasanlagen merkst du da nix mehr.

Einziger Unterschied: Auf Gas habe ich KEINEN Begrenzer, d.h. ich kann den Motor drehen bis Ultimo. Scheint an der Software der Anlage zu liegen.

Zum Verschleiß: Motor hat fast 280tk auf der Uhr, bei 230tk wurde umgerüstet. Alle sagten, ich wäre verrückt bei dem alten Motor, aber hat sich lääääängst amortisiert und jetzt tanken halt andere für 1,60 und ich für 60 Cent... ;-)

20jahregti 08.08.2011 22:02

PS: Muss aber fairerweise auch sagen:

Mein GTI ist kein "richtiger" mehr. Der Motor hat nur noch ca. 60-70% seiner Leistung und fährt sich wie 75-90PS (Vmax 180, träger Anzug, wenig Drehmoment). Der Fehler wurde mehrfach auch hier im Forum diskutiert aber nie gefunden. An der LPG Anlage liegt es aber nicht, der Fehler bestand schon ca. 1,5 Jahre vor Umrüstung. Ist wohl irgendwas mit der Elektronik schätze ich oder Kopfdichtung durch was weiss ich, ich habe keine Lust mehr dannach zu suchen. Wenn der Motor fritte ist kommt halt der nächste AGG oder ADY rein und gut.

20jahregti 08.08.2011 22:07

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1256898)
Abgesehen von der höheren thermischen Belastung ist mit Gas nichts anders. Gas ist schon eine gute Alternative, allerdings sollte man nicht sparen.

Ich finde doch, man sollte sparen. Ich habe 1500 Euro für den Umbau bezahlt und 1000l für 50,- bekommen. Bei meiner Fahrleistung von ca. 35.000km im Jahr hat sich die Anlage nach ca. 6 Monaten gerechnet und jetzt fahre ich für weniger als 50% vom Spritpreis.

Wenn der Motor höher thermisch belastet wird ist das doch egal. Meiner kratzt trotz Gasanalge und Leistungsverlust bald an den 300tkm und wird die locker schaffen. Die 2l bekommst doch für 250 Euro nachgeworfen, wenn der fritte ist hängst halt nen neuen rein.

Also seit ich Gas fahre komme ich nicht mal ansatzweise mehr auf die Idee mir nen TDI zu holen...

In Flames 08.08.2011 23:44

Damit meinte ich doch auch nicht, dass man sich die Gasanlage sparen soll, sondern das man nicht an der Gasanlage und der Pflege sparen soll.

Ich hab schon zich Motorschäden durch Gasanlagen reparieren müssen, weil die Anlagen schlecht montiert, gewartet oder qualitativ minderwertig waren.
Ich würde mir auch ne Gasanlage einbauen, aber nur aus sicherer Quelle und selbst eingebaut.

heiner78 10.08.2011 19:04

korrekt, zündkerzen,endtopf etc. verschleißen viel schneller beim lpg betrieb....
generell ist aber nen leistungsverlust von 10% da, den man aber nur geringfügig merken kann, wenn man nur 75 ps besitzt....bei 116 müsste der unterschied schon deutlicher sein, aber kein ausschlusskriterium...

20jahregti 13.08.2011 15:54

Zitat:

Zitat von heiner78 (Beitrag 1258293)
korrekt, zündkerzen,endtopf etc. verschleißen viel schneller beim lpg betrieb....
generell ist aber nen leistungsverlust von 10% da, den man aber nur geringfügig merken kann, wenn man nur 75 ps besitzt....bei 116 müsste der unterschied schon deutlicher sein, aber kein ausschlusskriterium...

Immer dieses Halbwissen...

Heutige vollsequentielle Anlagen, so wie die, die in meinen GTI mit Multipoint Einspritzung eingebaut ist, haben KEINEN Leistungsverlust mehr. Ich merke da gar nichts davon beim fahren. Kann locker auch auf Gas 200 brettern.

Das gilt nur für die alten Venturi Anlagen...!

Was juckt mich der Endtopf und die Zündkerzen? Habe jetzt auf 40.000km schon locker 1500Euro Spritkosten gespart, da kaufe mich mir 10 Endtöpfe und 50 Zündkerzen drum.

Alles Quatsch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.