![]() |
Wie lange hält bei euch die Autobatterie im Schnitt Hallo zusammen, wollte mal kurz wissen wie lange bei euch so die Autobaterie im Schnitt lebt. Meine ist nun ca. 4 Jahre alt und hat heute in der früh den Dienst aufgegeben. Gekauft wurde die Batterie im Praktiker Der Anlasser wollte noch hat aber nicht merh die kraft gehabt, und nach den 2ten und 3ten versuch gin nix mehr. Wo sollte man und wo sollte man nicht eine Batterie kaufen oder habt ihr nur die gute orchinole dirn. Dank und Gruß |
Mein Opa hatte in seinem alten Jetta die Original VW Batterie. Vom Autokauf bis zum Verkauf vor 5 Jahren. Eigentlich nicht vorstellbar, war aber so.. Hatte halt auch erst 60.000 KM Runter mit der Kiste. |
mh ich meine mal gelesen so haben das man da kaufen soll wo viele batteriene verkauft werden weil man ansonst alte batterien bekommt die schon leistungsverlust haben |
Zitat:
mfg marko |
Hab nen Benziner fahre nicht viel die woche (arbeit und heim ca. 18 KM) und das 3 mal die woche im sommer im winter jeden tag und auf laden und ein bis 3 monaten seine ruhe haben will ich da nun nicht wer weiß wann ich das nächste mal liegen bleib und bei meinen glück an einen sonntag weit weg von einer ortschaft ich kauf da ne neue morgen und gut ist |
Zitat:
Hat wohl weniger damit zu tun, wo man sie kauft. Ist eben etwas Glückssache, kann mal 7 Jahre halten aber auch nach 3 Jahren schon aufgeben ..... |
Zitat:
was soll ich zu viel gehabt haben ? (eine Autobatterie ?) es war bisher die 2te Autobatterie in seinen Golf-Leben werde leider morgen den ATU bereichern müssen grrr**** und mir so ne Arktis Batterie holen |
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Batterien von Opel, Mercedes und Hoppecke gemacht, die haben alle >10 Jahre gehalten. Banner, Varta, Moll usw. waren nach max. 5 Jahren am Ende. Edit: Mein Wintergolf hat auch eine Batterie aus dem MB Regal, die haben oft ein Angebot, 1Ah = 1 €. Vorher war eine Banner Batterie drin, die hat 3 Jahre gehalten. |
Zitat:
|
Zitat:
und wenn ja, wie bitte. danke an alle! das dumme daran ist das mein aut in der tiefgarage steht |
Bei mir geht eine Autobatterie recht selten kaputt. Im BMW hatte die 7 Jahre gehalten dann hab ich den verkauft, also keine Ahnung ob die noch lebt. Im Variant ist die jetzt fast 3 Jahre drin, war aber ne gebrauchte vom Schrott für 10€. |
aus erfahrung, kauft euch eine vw batterie. auch wenn die 2x soviel kostet. es ist das beste. auch in test immer das beste. die in meinem polo wurde 9 jahre alt und die in meinem golf wurde sogar 10 jahre alt. |
Zitat:
Mir ist grundsätzlich aufgefallen, dass die alten Generationen Fahrzeugbatterien, die noch der Wasserstandskontrolle benötigen, ziemlich alle über 6 Jahre alt sind, wenn ich sie wechsele. Die Wartungsfreien werden oftmals nicht mal 3 Jahre alt. Ist aber immer ein ziemliches Glücksspiel. Hast du Glück, hast du eine die dich noch 6 Jahre lang begleitet, mit Pech ist sie nach 2 Jahren tot. Hängt natürlich auch viel damit zusammen, wie die Batterie behandelt wird (regelmässige Fahrten über längere Distanzen helfen die Batterie vollständig zu laden, bei längerem Nichtgebrauch einen Batterietrainer anschliessen usw.). Pauschal kann man nicht sagen "Kauf dir eine Varta, Banner, Bosch oder Exide", man kann mit allen Glück haben, oder sich mit allen auf den Allerwertesten setzen. Ich persönlich haue bei mir nur noch die billigen Budget-Batterien aus dem Praktiker rein. Für den Preis einer 62Amperestunden Varta kauf ich mir da 2 74 Amperestunden Budget Batterien. Die Budget im Golf meiner Mutter ist jetzt fast 4 Jahre drin, das Fahrzeug wird fast nicht über längere Strecken bewegt, und ist noch gut. In meiner Wintergurke hab ich seit zwei Jahren die kleine 55er Budget drin, und die hat auch noch keine Kapazität eingebüßt, obwohl der Eimer rein saisonal gefahren wird, und im Winter täglich die Standheizung 20 Minuten läuft. |
Zitat:
2008 gab es da zwar was mit VW und Sanyo aber in einem VW sind doch auch nur Varta, Bosch oder so drin. Zitat:
Mag jetzt sein das es eine alte Markenbatterie vom Modell her war und ne neue No Name Batterie. Ich persönlich muss sagen das mir BOSCH bei Batterien nicht so zusagt ( schlechte Erfahrungen ), mit Varta habe ich durchweg positives bisher erlebt. Wie gesagt die jetzige habe ich vor 3 Jahren aus einem Auto beim Schrotti ausgebaut und hab 10 € bezahlt " ist eine Varta ". |
folgende Batterie habe ich bis jetzt im Einsatz (wo jetzt kaputt ist) Budget 12V 44 Ah 360A B2 ist die so OK wo ich mir damals gekauft habe |
Zitat:
Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung...? |
Zitat:
die frage ist die ob die werte so passen oder ob ich andere werte von Ah ... nehmen sollte |
Wenn du den 1,6er hast und die Batterie als reine Starterbatterie nimmst, passt das noch. Kleiner würde ich nicht gehen. Nach oben ist bis 62Ah alles offen. Wenn du öfters Verbraucher dranhängst, würde ich die 44er nicht nehmen, sondern eine über 50. |
Zitat:
|
Ich bin der Spargeier und hole meine Batterien auf dem Schrott. Da kostet das Ding zwischen 15 und 30€ und ist in der Regel einwandfrei. Wenn die nichts taugt, dann kann ich die tauschen. Ein Auto kommt ja nicht wegen defekter Batterie auf den Schrott. Und ich kann die alte Batterie behalten. Wenn ich dann mal vier bis fünf zusammen habe, werden die richtig gut gefüllt und gehen zum Batteriealthändler, der die in den Material-Kreislauf bringt. Je Kilo kriegt man ungefähr 50ct. Von der Lebensdauer hatte ich schon alles von 2-9 Jahren. Für einen Motor bis incl der 1,8l würde ich 44/45Ah nehmen. Vergiss die Leisten zur Erhöhung nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |