golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   28er Lenkrad eintragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94464)

SvenGT101 07.08.2011 07:39

28er Lenkrad eintragen

Hallo,

Ich habe mir vorn paar Monaten ein 28er Momo zugelegt für meinen Golf,
langsam wollte ich das ding mal eintragen lassen. :angel:

Problem an der sache sind meine 205er Reifen. (Ori sin ja 185er laut Schein)

Habt ihr da Erfahrungen mit Lenkräder eintragen lassen mit nicht originaler Bereifung?

Ob ich z.b. dann vorne 195er fahren muss damit ichs eingetragen bekomme.

Daten:

Golf 3 GT , 74KW/100PS
Gewindefahrwerk: Tieferlegung VA:80mm HA:60mm
Reifen: 205/40R17

Danke im vorraus.

ChristianXD 07.08.2011 10:32

Moin!

Also ich kenne es so!
280er Lenkräder können nur in Verbindung mit Mitteltacho gefahren werden.

Die Reifenbreite ist ja egal da du 185er und 205er fahren darfst bei deinem.
(Neue Fahrzeugscheine halt)

Ich denke mal das wird nichts, das sollte auch im Gutachten von dem Lenkrad drin stehen,
das ein Mitteltachoverbaut sein muss!

Hast du den Felgensatz auch noch nicht eingetragen?
Normaler weise wird immer eine Kombination eingetragen.
Lenkrad + Fahrwerk + Radsatz d.h. wenn du pech hast bist gleich 70 bis 150 Euro los....
Es liegt daran was in den Gutachten vom Fahrwerk und von den Felgen steht.

LGC

sven84 08.08.2011 09:59

Hi, die ABE für gilt nur i.v.m. Serienbereifung >>> bei anderer Bereifung muss du beim TÜV vorbei und das eintragen lassen, ist aber kein Problem.

Mfg
Sven

SvenGT101 09.08.2011 03:03

Reifen und Fahrwerk sind eingetragen, das Momo kam nachträglich.

im Gutachten steht Umschäumung kann Tacho teilweise verdecken,

dass Lenkrad ist aber nur in Verbindung mit Höhenverstellung Fahrbar (Habe ich).

die einzige sache womit ich bedenken hab ist wegen Airbag und Rad/Reifen Kombi.

Bezüglich des "Airbag-Problems" habe ich anstelle des Beifahrer Airbags das

Handschuhfach verbaut und die Airbag-ABS Blende gegen eine ABS Blende

getauscht.

(Ja zur Sicherheit habe ich auch Starre Schroth Gurte verbaut damit ich mir mein Näschen nicht stoße)

Meine Frage wäre nur ob jemand schonma n 28er Eingetragen bekommen hat mit anderer Bereifung (195er oder 205er).

MfG SvenGT101

Mr.Jubi 09.08.2011 11:27

Hab auch das Problem.
Nur meins ist das ich das gerne mit den Felgen und Reifen und Fahrwerk eintragen lassen würde aber ich habe Compromotive Motorsport Felgen drauf und die kann man meines wissens nach nicht eintragen lassen oder ?

G3 Variant 09.08.2011 11:31

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1255768)
Also ich kenne es so!
280er Lenkräder können nur in Verbindung mit Mitteltacho gefahren werden.

Keine Ahnung was n Mitteltacho sein soll, aber ich meine mich zu erinnern, das mal ne höhenverstellbare Lenksäule braucht ( Servo ist glaube ich auch Pflicht ).
Wir hatten da erst letztens was dazu hier im Forum ,ich schaue mal ob ich das noch finde...

EDIT : ( schau mal dort ) :
http://www.golf3.de/pimp-my-golf/193...r-lenkrad.html

w1cht 09.08.2011 12:17

Bei mir wurde es damals mit 215er Reifen und 9" Felgen trotz höhenverstellbarer Lenksäule nicht eingetragen.
Trotz Servo meinte der Tüvler das es noch Lenkbar sein muss wenn die Servo mal ausfällt...
Weiß der Geier wie das passieren sollte....aber den Tüv Segen hab ich nicht bekommen.

Und bei Deiner Airbaggeschichte muss ich nur mit dem Kopf schütteln...
Mann...das ist doch zu Deiner eigenen Sicherheit...wieso entfernt man die Dinger??...
Denk mal wenn Der Tüvler ahnung hat, sieht er auch was Sache ist...
Leg lieber noch etwas Kohle beiseite und kauf Dir nen schönes Airbaglenkrad und gut ist...

SvenGT101 11.08.2011 09:03

Soweit ich weiß ist dieser Airbag dafür da dass man nicht mit der Kauleiste aufs Lenkrad schlägt und mit Schroth Gurten wird das Niemals passieren.
(Original Gurte sind nichtmehr vorhanden d.h. , man kann sich nur mit Schorthis anschnallen)

Und zum Thema "Schönes Airbag Lenkrad kaufen", es gibt keine Schönen Airbag Lenkräder o.0

Höhenverstellung hat mein Golf, Servo auch.

Kla wenner Ahnung hat sieht er es aber es gibt nicht nur Arschlöcher beim TÜV.

Aber ich mag eig nur wissen ob meine Kombi von 195er Pellen vorn und 28er + Servo ne chance hätte eingetragen zu werden, bzw. ob einer von euch ein 28er mit anderer bereifung eingetragen bekommen hat.

(meine 205er die ich im moment fahre kann ich nebenbei auch mit 2 Fingern im Stand drehen)

MfG SvenGT101

w1cht 11.08.2011 09:13

Zitat:

Zitat von SvenGT101 (Beitrag 1258683)
Und zum Thema "Schönes Airbag Lenkrad kaufen", es gibt keine Schönen Airbag Lenkräder o.0
MFG SvenGT101

Raid Silberpfeil ;)

G3 Variant 11.08.2011 09:54

Zitat:

1- Soweit ich weiß ist dieser Airbag dafür da dass man nicht mit der Kauleiste aufs Lenkrad schlägt und mit Schroth Gurten wird das Niemals passieren.
2- (Original Gurte sind nichtmehr vorhanden d.h. , man kann sich nur mit Schorthis anschnallen)
3- Aber ich mag eig nur wissen ob meine Kombi von 195er Pellen vorn und 28er + Servo ne chance hätte eingetragen zu werden, bzw. ob einer von euch ein 28er mit anderer bereifung eingetragen bekommen hat.

1- http://www.golf3.de/clear.gif

2- wow cool

3- man bekommt so ziemlich alles eingetragen, wenn nicht per Eintragung dann per Einzelabnahme.

Es ist mir einfach unbegreiflich wie man einen Airbag rückrüsten kann ( der muss überigens ausgetragen werden ) um so n mistiges Sportlenkrad zu verbauen.
Versteh ich einfach nicht.

-Dom- 11.08.2011 22:01

Zitat:

Soweit ich weiß ist dieser Airbag dafür da dass man nicht mit der Kauleiste aufs Lenkrad schlägt und mit Schroth Gurten wird das Niemals passieren.
(Original Gurte sind nichtmehr vorhanden d.h. , man kann sich nur mit Schorthis anschnallen)

Höhenverstellung hat mein Golf, Servo auch.

Kla wenner Ahnung hat sieht er es aber es gibt nicht nur Arschlöcher beim TÜV.

Aber ich mag eig nur wissen ob meine Kombi von 195er Pellen vorn und 28er + Servo ne chance hätte eingetragen zu werden, bzw. ob einer von euch ein 28er mit anderer bereifung eingetragen bekommen hat.

(meine 205er die ich im moment fahre kann ich nebenbei auch mit 2 Fingern im Stand drehen)

MfG SvenGT101

Klar bekommt man ein 28er Lenkrad mit 195 Reifen eingetragen mit Servo...
Nur nicht wenn du ein Airbag hast... ;)
auch wenn du den Airbag raus schmeißt und der Prüfer es durch Schusseligkeit nicht mitbekommen würde ist das dennoch Illegal.
Und du fährst dann mit einem Auto durch die gegen wo eig.die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Lenkrad und vorallem Airbag Lenkrad und friemeln ist eine Heikle sache,wie schon erwähnt ein 32cm Silberpfeil oder einen Golf ohne Airbag kaufen... :D

PS.Es trägt dir kein TÜVer das Airbag aus...

Mr.Jubi 11.08.2011 23:10

Also ich finde auch das es keine schönen Airbaglenkräder gibt.

Man bekommt Airbags ausgetragen mit speziellen genemigungen( behinderung, psychische störung) und so weiter

Bremer 12.08.2011 09:12

Zitat:

Zitat von Mr.Jubi (Beitrag 1259281)
Also ich finde auch das es keine schönen Airbaglenkräder gibt.

Man bekommt Airbags ausgetragen mit speziellen genemigungen( behinderung, psychische störung) und so weiter

Glaubst du was du da schreibst...

ChristianXD 12.08.2011 13:50

Aisbags bekommst du ausgetragen!
Das ist kein Problem!

Der Airbag muss halt fachmännisch abgeklemmt werden.

LGC

-Dom- 12.08.2011 16:30

Du bekommst legal für die Strasse keine Airbags Ausgetragen...
Motorsport zwecke ist was anderes...

Ein Auto darf nicht schlechter als die Serie ist umgebaut werden.
So hat mir das unter anderem ein Prüfer erzählt...

ChristianXD 12.08.2011 16:41

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1259637)
Du bekommst legal für die Strasse keine Airbags Ausgetragen...
Motorsport zwecke ist was anderes...

Ein Auto darf nicht schlechter als die Serie ist umgebaut werden.
So hat mir das unter anderem ein Prüfer erzählt...

Bitte erstmal schlauh amchen bevor hier solche Diskussionen angefangen werden!

Siehe hier:
raid Rückrüstnabe 670711 raid Rückrüstnabe 670711

Es gibt eben diese Adapternaben dafür.
Diese haben einen 2Ohm Widerstand wo der Stecker des Schleifrings rein gesteckt wird. Dann erkennt das Airbag-Steuergerät das angeblich ein Zünder angeklemmt ist und setzt keinen Fehler. Die Nabe ist erlaubt, sieht die Rückrüsttabelle.

Es dürfen nur Rückrüstungen gemacht werden, bei Modellen die es auch ohne Airbag gab! Also auch den Golf 3!

Ich hoffe das hat sich endlich mal mit diesem Thema geklärt.
So langsam wird mir das echt ein bisschen zu viel mit diese Hörensagen...

Tüv hat gesagt....
Die meisten haben auch kein Bock auf sloche Eintragungen.

G3 Variant 12.08.2011 16:44

Airbags bekommt man schon eingetragen, nicht immer und nicht überall aber es geht.
Da aber auch Heute noch Sachen eingetragen werden, die kaum zu glauben sind, sind Eintragungen teilweise nicht mehr das Papier wert auf dem sie stehen.
Wir hatten hier bei uns in der Nähe, genauer gesagt in Minden Wetf. mal eine Firma " No Limits ". Da war der Name Programm, die haben mir damals ein 160mm Fahrwerk eingetragen, dass obwohl ich schon andere Federteller usw drin hatte.

Aber Airbags austragen geht schon, wie gesagt nicht immer und überall aber es geht.

-Dom- 12.08.2011 18:53

Ja gehen geht vieles nur ob man auf dem legalen weg ist,ist hier die Frage...

Vielleicht kann sich ja jemand zu Wort melden der durch eine Rückrüstnabe das Sportlenkrad Eingetragen bekommen hat. Und zwar die letzten 5 Jahre... ;)

ChristianXD 12.08.2011 19:15

Wenn du ein Raid lenkrad mit der Rais nabe verbaust brauchst nicht zum Tüv, hat alles ABE!

Evtl musst nur eine Bestätigung von einer Werkstatt haben das das Airbagsystem Fachmännisch verändert wurde.
Gegen ein kleines Trinkgeld würde das ne freie Werke machen.

LGC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.