![]() |
Oelwanne Golf 3: die 2 unsichtbaren Schrauben Die Dichtmasse ist nicht mehr dicht und muss erneuert werden. (Der Schweizer TüV will das, obschon nur 1 Tropfen pro km herauskommt) Die letzten zwei Torx- Schrauben sind von einem dünnen Blech abgedeckt. Das Blech ist mit zwei Schrauben am automatischen Getriebe befestigt (Kopf 11mm) aber offenbar zwischen Motor und Getriebe zusätzlich eingeklemmt. Wie bekomme ich das Blech weg? Genügt es die beiden grossen Schrauben, welche Motor und Getriebe unten zusammenhalten zu lösen? Müssen die Schrauben ganz raus? Müssen auch Schrauben oben gelöst werden? Muss ich Motor oder Getriebe unten abstützen? Motor 2L von 1994. |
Ja nimm die beiden Schrauben ganz raus und dann kannst das Blech abnehmen und kommst an die letzten Schrauben der Ölwanne auch ran. |
Zitat:
|
Nein das ist nicht eingeklemmt, das ist da nur reingeschoben. |
Zitat:
Als ich letzte Woche beim VW Händler eine neue Dichtung kaufen wollte, sagte er mir die Wanne sei geklebt mit Silikon. Hat mir Silokon verkauf. Jetzt sehe ich dass eine Dichtung dran ist mit der Nummer 048 103 609 B. Ich darf doch diese Wanne nicht einfach mit Silikon ankleben, ohne Dichtung? (Das Oel sickerte übrigens zwischen Dichtung und Wanne, vorne heraus). Ich plane morgen Montag eine neue Dichtung zu kaufen. |
Ich würde eine dichtung kaufen. Die alten Dichtungsreste entfernen, neue Dichtung mit Dichtmasse versehen und dann die Wanne wieder montieren. Da deine Ölwanne auch evtl etwas angerostet sein müsste würde ich empfehlen diese mit Unterbodenschutz zu versiegeln. LGC |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |