golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   golf startet nicht (nur im 2. gang mit anrollen) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94338)

nsa1989 03.08.2011 18:03

golf startet nicht (nur im 2. gang mit anrollen)

hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mir seit kurzem einen golf 3 bj 97 1.6 mit 101 ps und wegfahrsperre zugelegt.

seit gestern springt das auto nicht mehr an. vorher hatte ich das problem noch nie, um zu fahren muss ich mich jetzt immer an einen berg stellen und im 2. gang runter rollen und die kupplung schnerren lassen. ich habe vorher immer mit etwas mehr druck den schlüssel drehen müssen damit das auto angeht. denkt ihr es liegt am schloss oder am anlesser oder vll auch noch an was anderem.

und wenn es am schloss liegt könntet ihr mir vll sagen wie man es testen kann ?

gruß

Mustang80 03.08.2011 18:11

Dreht der Anlasser den Motor denn durch?

Könnte nach deiner Beschreibung evtl. der Zündanlassschalter sein. Dieser setzt die mechanischen Befehle des Zündschloss elektrisch um und schaltet den S-Kontakt, die Zündung und auch den Anlasser.

In deinem Fall könnte es sein, dass dieser einen Defekt hat und z.B. die Zündung beim Anlassen abschaltet, sodass der Motor nicht anspringen kann.

Testen kann man den Zündanlasschalter eigentlich nur durch Messen der einzelnen Pins in der jeweiligen Stellung(en). Ob das eingebaut geht, weiß ich allerdings nicht.

nsa1989 03.08.2011 18:18

anlasser dreht sich nicht.....bzw. ich höre nichts, wenn ich den schlüssel nach rechts drehe.das einzige was ich höre ist so ein piepsen aber ich denk dass das nicht zum anlasser gehört........

Mustang80 03.08.2011 19:38

Fahr mal bitte vor eine Wand und und mach das Licht und die Lüftung an. Dann dreh mal den Schlüssel auf "Anlassen" und schau, ob das Licht ausgeht (nur Fahrlicht) und ob die Lüftung ausgeht, bis du den Schlüssel wieder loslässt.

Diese Verbraucher werden beim Startvorgang abgeschaltet, um mehr Energie für den Anlasser bereitzustellen und die Batterie nicht übermäßig zu belasten.

Wenn diese Sachen funktioineren, sollte der Zündanlassschalter in Ordnung sein und du kannst dich eher in Richtung Anlasser orientieren.

roterFeger 04.08.2011 09:33

Ich hab so ein ähnliches Problem seit 2 Tagen :/

Bei mir ist aber der Anlasser und der Zündanlassschalter aber in Ordnung.

Ich muss den Schlüssel bis anschlag nach rechts drehen und etwas nach oben und unten wackeln, dann springt er an.

Wenn ich den nur nach rechts drehe passiert garnichts aber das Licht geht aus usw.

Ich vermute das der Kontakt im Schloss verschlissen ist aber was kann ich jetzt machen?

Ich wollte mir kein neues Zündschloss holen.

mfg

wolfi71 04.08.2011 09:47

Also der X-Kontakt ist im Zündanlassschalter unabhängig von dem Kontak der Klemme 50.

Ich gehe aufgrund der Beschreibung davon aus, dass entweder der Anlasser eine Macke hat oder die Verkabelung am Anlasser abgefault ist, das kommt öfter vor, oder eben der Anlassschalter defekt ist.

Einfachste Testmethode: Innenbeleuchtung an und das Licht beim drehen auf die Anlassstellung beobachten. Wenn es dunkler wird, ist der Stromkreis schon mal in Ordnung udn der Anlasser, besser der Magnetschalter hauptverdächtig.

Ich gahe natürlich davon aus, dass du das Radio aus hast um genau auf die Geräusche achten zu können.

nsa1989 09.08.2011 15:32

also hab den anlasser getauscht und er geht immer noch nicht an, jetzt kann es doch nur noch das zündschloss sein oder ? kann es auch das steuergerät sein?

wolfi71 09.08.2011 15:40

Das Steuergerät hat mit dme Anlasser selbst nichts zu tun.

nsa1989 10.08.2011 16:54

das auto geht jetzt an weil ich das zündschloss gewechselt habe, aber das radio geht jetzt nicht mehr........ich kriege noch die krise.....kann mir jem. von euch einen tipp geben.........

ChristianXD 10.08.2011 19:38

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1253917)
Ich hab so ein ähnliches Problem seit 2 Tagen :/

Bei mir ist aber der Anlasser und der Zündanlassschalter aber in Ordnung.

Ich muss den Schlüssel bis anschlag nach rechts drehen und etwas nach oben und unten wackeln, dann springt er an.

Wenn ich den nur nach rechts drehe passiert garnichts aber das Licht geht aus usw.

Ich vermute das der Kontakt im Schloss verschlissen ist aber was kann ich jetzt machen?

Ich wollte mir kein neues Zündschloss holen.

mfg

Das klingt eindeutig nach Zündanlasschalter!!!
Genau das hatte ich auch!

@nsa, prüf mal die Wolfi beschrieben hat die Anschlüsse am Anlasser.
Da kommst du bei deinem super ran! da der Anlasser vorne am Motor ist.

LGC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.