![]() |
Stoßdämpfer defekt Hallo liebes Golf 3 Forum, bei meiner Freundin ihrem Golf 3 1HX0 1.8 75PS Bj. 92 85.000km sind alle Stoßdämpfer Ölig und Wippen sehr stark nach, also Schrott.... Sie hat neue 175/70R13 auf der original Stahlfelge und möchte nicht das der Wagen Tiefer gelegt wird. Jetzt wollte ich das oft verwendete TA Technix Gewindefahrwerk einbauen (rote Federn) und es nach ganz oben schrauben (40/40). Im Forum habe ich jetzt aber immer öfters gelesen das es sehr hart ist und das will sie ja eigentlich nicht. Sie will so billig wie möglich wegkommen, also es muss kein Gewindefahrwerk sein. Wäre es ratsam nur die Stoßdämpfer zu ersetzen und die Federn zu übernehmen? LINK Damit würde sie sich die TÜV Eintragung ersparen. Oder sind die 150€ in das TA FW besser investiert? Ist das TA mit den kleinen Reifen wirklich zu hart oder liegt es einfach nur daran das alle anderen größere Felgen haben. Bin neu im Forum und hoffe das ihr mir trotz der häufigen Fragen über Fahrwerke behilflich seit. Und schonmal ein :danke: |
Wenn originale dämpfer wieder Verbaut werden muß die Achse vermessen werden und die Spureingestellt werden... Eintragen sind 40€,dass ist das kleinste Problem... man muß ggf.schauen ob zusätzlich neue Domlager benötigt werden,wäre besser diese gerade mit zu wechseln. Ansonsten einfach das Ta Fahwerk 40/40 für 100€ im Online Aukstionshaus kaufen und gut ist. darf man halt nicht vergleichen wie mit teuren Herstellern das Ta... Gruß |
Ich gehe mal davon aus das du dieses [EBAY 200630636194] FW hier meinst. Eintragen werden muss das ja dann auch beim TÜV, also spare ich ja nur 66€ (Preisdifferenz zwischen Gewinde 175€ und Sport 109€) gegenüber dem Gewindefahrwerk. Ist das Sportfahrwerk weicher als das Gewindefahrwerk (beides auf 40/40 und von TA)? Oder ist es mit den kleinen 13 Zoll Reifen sowieso nicht so dramatisch hart wie andere Forumsmitglieder immer schreiben? Wieviel muss ich für neue Domlager rechnen? Müssen Originale sein oder? Ich habe auch gelesen das man an der Bremskraftverteilung evtl. etwas einstellen muss? Kann man das selber oder muss man das auch machen lassen? |
Ich würde einfach die Standarddämpfer einbauen. Das kriegt man auf für rund einen Hunni im Handel und gut ist. Wer es richtig macht, muss nichts vermessen. Man kann die alten Einstellungen übernehmen, zumindest mal provisorisch um zu sehen, wie es ist. Den Sturz kann am Abstand der Verbíndung des Federbeins mit dem Achsöagergehäuse zum Blech gemessen und ggf eingestellt werden. |
wie wolfi71 schon sagt nehm doch einfach das originale fahrwerk.wenn sie net tiefer und/oder härter will liegt das doch am nächsten.die teile bekommst du in jedem fachhandel besser als bei ebay. |
Ich habe ein gutes gebrauchtes originales Fahrwerk liegen! Inkl. guter Domlager - brauchst du also nicht neu! Kann ich dir für einen schmalen Pfennig schicken, wenn du Interesse hast!! Und mit "schmalen Pfennig", meine ich wirklich schmal! Es liegt nur rum und Versand bekomme ich ganz günstig! |
Also ich habe jetzt wie empfohlen vom örtlichen Händel nur neue Dämpfer gekauft und die alten noch gut aussehende Federn behalten. Wir haben auch gleich vorne das Domlager gewechselt. Leider klackert jetzt aber das Domlager wenn man fährt bzw. vorne am Auto wackelt. Es tritt auf beiden Seiten auf und der Domteller bewegt sich auch etwa 2-3mm dabei nach oben und unten. Domlager und Dämpfer sind von von Optimal. Der der mir das eingebaut hat meinte das Domlager wäre zu kurz und ich sollte zum Händler fahren und es Reklamieren? Was meint ihr woran es liegt? |
Was hast du denn für Domlager eingebaut ? Gibt da 2 verschiedene, je nach Baujahr... Warum wurde es dann eingebaut, wenn sie falsch sind ??? Verstehe ich nicht... dann hätte man doch die alten nehmen könenn und die andere tauschen... ? mfg marko |
es sind schon die richtigen für das Baujahr usw. ich weiß ja auch nicht zu 100% ob es am Domlager liegt sonder vllt kann es ja auch an den Dämfern liegen das die zu kurz sind, ist sowas möglich? |
Zitat:
|
Das kann natürlich auch sein. Als wir heut morgen zum Händler gefahren sind hat es nurnoch auf einer Seite geschlagen. Auf dem domlager war eine Mutter drauf mit einem Spezialkopf. Den haben wir nur mit einem Schraubenzieher und einem Hammer fest gemacht. Weißt du zufällig wie dieser Kopf heist, das ich den vllt. Im Eisenhandel kaufe... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |