![]() |
Frage zu den vorderen Scheinwerfern "DoKas" GT/GTI/VR6 Guten Abend, meine originalen Doppelkammer-Scheinwerfer sind defekt (innere Halerungen gebrochen, Reflektorbeschichtung löst sich auf etc.), daher werde ich wohl nicht daran vorbeikommen, mir bis zum nächsten Tüv-Termin im September (ANGST!!!!) Neue zu kaufen. Ich habe auch schon welche gefunden. Nachbauten der originalen DoKas (nicht bei Ebay) für ca. 50 € beide. Und nun meine Frage: Ich habe ab Werk elektrische Leuchtweitenregulierung. diese möchte ich dann aber nach dem Einbau der neuen Scheinwerfer weglassen, da ein Stellmotor sowieso defekt ist. Ist das erlaubt? Und wie kann ich meine Scheinwerfer am Besten selbst einstellen? Wie weit muss ich vor einer Wand parken und in welcher Höhe soll das Licht sein mit der Ober- oder Unterkante? Ich möchte die Scheinwerfer selbst einstellen und nicht in einer Werkstatt einstellen lassen, auch wenn es evtl. umsonst ist. Danke für Eure Antworten. Gruß |
Ach ja, habe die Suche benutzt aber nichts Verwendbares gefunden. |
Besser wäre es aber Richtig einstellen zu lassen! Die haben ja eigene geräte soweit ich weiß! Lg. Phil |
Du darfst die LWR nicht weglassen. Wenn sie ab werk verbaut wurde und nicht extra ausgetragen ist, wirst du sie behalten müssen und dir gegebenfalls einen Stellmotor kaufen. Ansonsten wirst du nicht durch den TÜV kommen. |
Ja das stimmt schon, aber man hört doch auch amnchmal in Autosendungen dass man sich zB 15 Meter vor eine weiße Wand stellen soll und dann muss die obere Kante des Lichts 1,5 Meter über dem Boden sein oder so Ähnlich. Und wie ist das mit der El. Leuchtweitenregulierungß Kann man die weglassen oder nicht? Gruß |
Schade, würde die el. LWR gerne weglassen, ist meiner Meinung nach sowieso überflüssig. Habe keine Anhängerkupplung und lade auch nichts in den Kofferraum, da in diesem sowieso keinerlei Platz mehr ist, seit dem ich auf die glorreiche Idee kam, meine Trommelfelle mit überdimensionierten Lautsprechern zu ruinieren. Außerdem fahre ich meistens alleine in meinem Auto. Daher würde ich die el. LWR nicht unbedingt benötigen. |
Leider geht es nicht um das brauchen, sondern um das was vom Werk aus verbaut war. Da versteht der TÜV auch kein spaß, denn die LWR wird bei mehreren Scheinwerfern weggelassen, deshalb achten sie auch eigentlich darauf. |
Ich wollte den einen defekten Stellmotor heute austauschen, weil ich noch zwei Funktionierende zu Hause liegen hatte, aber sowohl die zwei als auch der Defekte, welcher noch verbaut war, waren alle drei unterschiedlich, d.h. mann muss auch genau zwei Gleiche erst einmal finden (auf dem Schrottplatz, bei Freunden, etc.). Die drei Stellmotoren waren alle in der Länge des "Dorns", welcher am Reflektor befestigt wird, unterschiedlich in Länge (ca 5mm) und Material (Metall, Plastik). |
Oder mach doch einfach hier n Suche Thread auf. Gibt sicher einige die noch Stellmotoren liegen haben. |
Stimmt, das wäre eine gute Idee, ich hör mich zuvor aber noch bei meinen Freunden, Bekannte etc. um, ob jemand noch welche hat, dann könnte man sich den Stress mit der Post und dem Versenden sparen. Aber schonmal Danke für die schnellen Antworten. Gruß |
Hallo MirkesBre, das mit der Leuchtweitenregulierung sehe ich so wie andere auch: Man darf sie nicht einfach welglassen. Bei sämtlichen Hauptuntersuchungen bin ich aufgefordert worden, die Scheinwerfer zu verstellen. Zu Deiner anderen Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Neigung des Lichtes, das aus den Scheinwerfern austritt, bei Abblendlicht bei 1,2 Prozent. Das heißt, pro Meter Entfernung vom Scheinwerfer geht das Licht um 1,2 Zentimeter nach unten. Und zwar dann, wenn die Leuchtweitenregulierung auf "ganz oben" steht und wenn das Fahrzeug unbeladen ist. Das bedeutet, bei 5 Metern Entfernung von den Scheinwerfern wären es 6 Zentimeter, bei 10 Metern 12 cm und so weiter. Du kannst Dir also einen beliebigen Abstand von einer Wand aussuchen und dann ausrechnen, in welcher Höhe, vom Boden aus gerechnet, die Hell-Dunkel-Grenze auf der Wand sein muss. Wichtig dabei ist, dass der Boden vor der Wand waagerecht und eben ist. Mit den 1,2 Prozent bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich meine aber, dass es irgendwo auf dem Schlossträger oder auf den Scheinwerfern steht. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch ein. Sind 1,2 %, steht entweder auf den Scheiwerfern oder auf dem Schlossträger, das war der Hinweis, den ich benötigte. Vielen Dank und Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |