golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe! Problemme mit Werkstatt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94120)

DRB 29.07.2011 13:29

Hilfe! Problemme mit Werkstatt

Hallo,

Leider ist es eine sehr lange geschichte.

Nunja seid ungefähr 2 Monaten besitze ich einen Golf III (1HX0) 60PS leider ging mir vor 3 wochen der alte Motor kaputt und ich habe mich dafür endschieden das ich in der Werkstatt wo ich neben bei in den Betriebsferien arbeit einen neuen Motor einbauen zu lassen!

Nun gut 1000€ bezahlt und los gings. Insgesamt musste mein chef 3 Motoren holen weil einfach keiner passen wollte. Da mein vorbesitzer angeblich den wagen total verbastelt hatte.

am ende passte aber ein 60PS Motor der laut meinem Cheaf nur 69.000 km gelaufen ist. Okay alles eingebaut und angeschlossen fällt dem chefmechaniker plötzlich auf das am Zündschloss die Zündplatte defekt sei. Wass mich sehr stutzig macht den das hatte vorher alles funktioniert. Ich unwissend wie ich bin habe gesagt das die dann ausgetauscht werden müsse!

Nun wurde mir der Wagen erstmal wiedergegeben weil ich ab montag wieder 150km weiter meiner Ausbildung zum Koch nachgehen muss. Er meinte das ich nächstes Wochenende vorbeikommen soll zum arbeiten und dann dass Auto fertig gemacht wird!

Nun gut ich war einverstanden und bin mit meinem auto erstmal nach hause gefahren unterwegs viel mir auf das der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert! Desweiteren nimmt der Wagen kaum noch Gas an und verbraucht unmengen an Benzin! habe für 7km 1 - 2 Liter verbraucht!

Seid dem hatte ich sehr ungutes gefühl mit der Werkstatt wo ich gearbeitet habe und bin mal zu einer Meisterwerkstatt gefahren. Wo auch gleich der Meister drübergeguckt hat!

Zu meinem endsetzen musste ich mir anhören das der Motor kommplett nicht richtig angeschlossen ist und garnicht in den Golf reingehört es wäre nehmlich ein Golf 1 oder Polo 86C Motor mit 55 od. 60PS. Desweiteren wäre der Kabelstrang aufgeschnitten und mit Kabelklemmen neu verdratet worden!

Nun habe ich das problemm wie ich am besten vorgehe! Bitte um Tipps und Rat!

LG DRB
aus Dortmund

doko 29.07.2011 13:54

Hallo,

EUR 1000.- für einen ( Gebraucht-) Motorentausch erscheint mir etwas reichlich. Wenn man das Baujahr mit den Reparaturkosten in Relation setzt muß einem doch eigentlich vorher schon auffallen, das das in keinem gesundem Verhältnis steht.

Dafür ist es jetzt leider zu spät und es hilf auch nicht, aber : Du hast ja Internet. Warum sich nicht vorher mal informieren und nicht nachher klagen.

doko

Casull 29.07.2011 14:11

Ich glaube kaum, dass du von dem Geld je was wieder siehst, wenn du da sogar nebenher arbeitest, was ist dann das für ein Verhältnis?

Wenn du die Leute halbwegs kennst, dann besteh drauf dass der Wagen auch dementsprechend sauber läuft, konfrontier den Meister mit der Aussage der anderen Werkstatt, vielleicht suchen sie nochmal einen Motor.

DRB 29.07.2011 14:21

Hier habe ich noch ein Bild von dem einbau des Motors die 1000€ waren für den motor und den einbau.

werde gleich nocheinmal mit meinem Vater. Beamter beim Kreis, kennt sich in rechtfragen gut aus zur werkstatt fahren und es reklamieren den zum glück habe ich die quttung und 1 jahr garantie auf einen 68.000km 60PS Golf 3 Motor.

Wenn mein Chef dann nicht anspringt und alles in ordnung bringt meint ihr es würde was bringen wenn ich meinen anwalt mit ins vertrauen ziehe!

LG DRB

http://www.golf3.de/images/imported/2011/07/1025.jpg

Fanboy 29.07.2011 14:25

1000€ da hättest aber was besseres als enen 60PS motor bekommen ich meine 6oPS golf ohne ausstattung kostet ja komplett nicht recht viel mehr.

DRB 29.07.2011 14:29

@Fanboy

Die 60PS sind absicht. Da der Spritverbrauch so viel geringer ist! Verdiene nähmlich leider nicht so viel trotz 2Nebenjobs und Ausbildung!

LG DRB

Fanboy 29.07.2011 14:36

ja das ist mir klar, aber ich meine der motor ist viel zu teuer, und der einbau, vorallem so professionell wie das offensichtlich abgelaufen ist kann auch nicht so viel kosten

DRB 29.07.2011 14:41

jopp das ist ja auch mein problemm deswegen frage ich ja nach rat. Warte grade noch das mein vater von der abeit kommt und dann werde ich auch zur werkstatt fahren.

Mal gucken aber eins weiß ich ganz genau ich werde nix mehr zahlen koste es ihn was es wolle aber ich will das der wagen ohne problemme läuft. Ich denke mal das wird auch meine kündigung bei ihm sein.

Werde euch schreiben was er gesagt hat! mal gucken vieleicht kriege ich noch richtig problemme mit ihm!

LG DRB

benni.20 29.07.2011 14:45

Das mit dem Verbrauch ist Irrglaube. Nen 1,8 L Motor verbraucht vielleicht 0,5 L mehr auf 100 Km.
Aber zurück zum eigendlichen Punkt.
Wenn du sogar ne Rechnung und Garantie hast, und der Cheff von dem Laden lässt sich auf nichts ein.
Dann geh zum Anwalt, das Recht ist da auf deiner Seite.

Mfg

DRB 29.07.2011 15:00

so sieht meine rechnung aus meint ihr das reicht fürn anwalt und für mein recht???

[Bild entfernt wegen Adresse]

LG DRB

benni.20 29.07.2011 15:03

Rechnung ist Rechnung.
Wenn die nicht Hand und Fuss hat, hat er das Prob.

Mfg

Jahn 29.07.2011 15:13

Wenn er dir auf der Rechnung einen Motor passend für deinen Golf 3 ausschreibt, aber einen völlig anderen verbaut, dürfte er sich sogar strafbar machen!

m!ck3Y 29.07.2011 15:25

Und die MwSt.?

Junge Junge, die Rechnung ist ja nicht wirklich korrekt ausgestellt!

Amazing 29.07.2011 16:34

Moderator Anmerkung:
Bitte ein Bild OHNE die Anschrift der Werkstatt einfügen

Nordstern-HSV 29.07.2011 17:15

Aus Dortmund müssten doch einige kommen, kann ihm niemand helfen??

Jan_GTI 29.07.2011 17:21

findest bestimmt noch jemand bei dir aus der nähe!!
wenn mir jemand einfällt melde ich mich!!

p.s. rechnung war schon voll teuer!!

Imotheb 29.07.2011 18:21

Zitat:

Zitat von DRB (Beitrag 1249831)
so sieht meine rechnung aus meint ihr das reicht fürn anwalt und für mein recht???

LG DRB

Bin ja auch aus Dortmund.Villeicht kann man sich treffen könnte ja mal gucken.
Schreib mir mal ne PN dann. Mit adresse und so.

Villeicht habe ich noch was für dich. Nen Motor ausm Golf 3 75Ps aber mal sehen.

DRB 29.07.2011 19:54

So war grade in der Werkstatt. Er hat mir nun versichert das er alles in Ordnung bringt und der Motor am ende Laufen wird!

Naja ich habe gekündigt quasi gleichzeitig wo er mich rausgeschmissen hat! Lol.

Mal gucken was er macht! ich gebe ihn nun eine Woche Zeit um das fertig zu kriegen.

LG DRB

ChristianXD 29.07.2011 20:11

Der Motor der da eingebaut wurde ist entweder ein 3F Motor aus dem Polo 3!
Oder es handelt sich um einen Motor mit Kennbuchstaben NZ! Diese wurden bei Polos und Golf 2 varbaut.. Aber es passen eben nur die motoren vom Golf 2 in den Golf 3. Da die Motorhalter anders sind. Sind zwei verschiedene Blöcke.

Das kling für mich als Fachpersonal schon echt hart.

LGC

In Flames 29.07.2011 20:11

So wie das auf dem Bild aussieht, haben die dir da nen NZ Motor reingehangen.... Der hat weniger Hubraum und wird mit der Einspritzanlage deines alten Motors kaum gescheit laufen.

Was auch immer dir die Leute in der "Werkstatt" da eingebaut haben - solang du ne Rechnung hast und vielleicht sogar rechtschutzversichert bist würde ich da richtig gegen vorgehen.
Sollen se sich den Motor sonst wo hin schieben, wieder ausbauen und dir dein Geld zurückgeben.
Nen 1,4 Liter Motor baue ich dir auch für 300 incl. Motor um.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.