![]() |
16v Kat wechseln / ausbauen Hi zusammen, ich möchte die Tage den Kat an meinem 16v wechseln, hab auch schon soweit alles hier liegen. Bei mir ist die "lange Version", quasi Kat + Hosenrohr einteilig verbaut, habe aber den zweiteiligen günstig bekommen, drum hab ich jetzt den hier liegen (den Krümmer hab ich dazu bekommen, wer weis, vll braucht man ja irgendwann mal einen). Jetzt war ich grade unten am Auto hab mir das mal angesehen und ich glaube ich sehe dan ein Problem auf mich zukommen... Kommt man irgendwie an die Mutter (roter Kreis) ohne den Krümmer abbauen zu müssen? Da ist ja sehr wenig platz zum Motorblock an der Stelle des Krümmers :( Möchte den Krümmer nämlich eigentlich dran lassen, 1. reißt da garantiert irgendein Bolzen ab, und 2. würd ich mir dann die Dichtung dafür sparen... PS: keine Grube oder Bühne vorhanden. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1311868759.jpg |
Von unten, mit Grube oder Bühne, 2 lange Verlängerungen, Gelenk und passender Stecknuss. Ansonsten halt den Aggregateträger lösen und absenken. Schöne Arbeit ist das nicht, vor allem nicht wenn da nen Bolzen abreisst oder ne Mutter rund dreht. Sprüh die Sache den Abend vorher mit Rostlöser ein und lass das über Nacht wirken. Nen Brenner in der Nähe ist auch immer hilfreich. Versuch es - ansonsten schraub den Krümmer los, da hast du mehr Platz und die Dichtung kostet < 5 €. |
Okay vielen Dank. Von unten hab ichs mir noch nicht anschauen können, aber wenn du sagst da kommt man mit Verlängerungen hin ist das schonmal was :) Hab mal nen Kumpel gefragt wegen Grube ob ich evtl bei ihm drauf kann. Werde schon 2 Tage vorher das erste mal gut WD40 drauf sprühen, lieber so, als ein abgerissener Bolzen :) |
Machbar ist das auf jeden Fall, du musst dich halt nur drauf einstellen im Fall der Fälle die Vorderachse aus dem Weg zu räumen. Auf jeden Fall ist der Umbau auf den separaten Kat sehr Sinnvoll, zur Not kann man nämlich einen vom VR einbauen und ist nicht an die Hosenrohrvariante gebunden. |
net den träger lösen. das geht so, ohne probleme. zu 99,9999999% geht ein bolzen in den arsch. dann muss der krümmer ab^^ |
hab ja noch nen krümmer da :D hmm... vielleicht sollte ich mir doch vorsorglich mal die Krümmerdichtungen besorgen, wenn die nur um die 5 euro kostet... Hatte im Geschäft mal nachgeschaut, hab da irgendwas von 8 Euro gelesen pro auslasskanal... ?! Naja, bevor ich den Träger löse, wird der Kat einfach zerflext, der wandert eh in den Müll :D Und das neue Hosenrohr (kleine Version) bekommt man dann hoffentlich irgendwie rein gedreht... PS: wenn ein Bolzen abreist, DU bist schuld :P |
So teuer? Für ganze Dichtsätze bezahl ich teilweise weniger.. omfg Für den Fall, dass es Metalldichtungen sind kannst du die aber auch nochmal verwenden. Allerdings versteh ich nicht was daran so teuer sein sollte.. |
Grad mal geschaut, sogar auf ebay wollen die 23 euronen für die 4 Dichtungen... (mit Versand) Link zur Auktion Naja, mal nicht den Teufel an die Wand malen, und hoffen dass alles ohne abreißen aufgeht |
SOOO es ist vollbracht.... Was für eine Schei*arbeit, aber es ist nichts abgerissen oder so, hatte ich mir deutlich problematischer vorgestellt :) Dachte es wäre ein großes Problem die Muttern aufzubekommen, aber das eigentliche Problem war, erstmal an die Mutters ranzukommen :-lol-: Mit vielen verschiedenen Verlängerungen und Gelenken und für jede Mutter ne andere Kombination, hat es dann letztendlich geklappt^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |