golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Climatronic undicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94088)

Feingefuehl 28.07.2011 16:33

Climatronic undicht

Hallo zusammen,

bei meiner Climatronic Golf3 Variant Gt Bj. Mai 1994 Motor E2 ist die Climatronic undicht und der freundliche Mechaniker bei VW konnte keine undichte Stelle finden, obwohl beim erneuten befüllen ein Kontrastmittel eingefüllt wurde was unter Schwarzlicht zu sehen sei.( Dadurch keine Funktion der Climatronic)
Hat einer von Euch einen Hinweis wo die undichten Stellen sein könnten?

mfg Herbert

Casull 28.07.2011 16:43

Das ist schwer zu sagen, evtl. hat der Klimakondensator nen Steinschlag abbekommen, es können aber auch verschraubungen am Kompressor oder anderen Bauteilen sein. Leitungen oder Schläuche aufgescheuert. Eine Ferndiagnose ist da extrem schwierig.

ÄcktschnMän 28.07.2011 16:45

Die haben wissentlich eine undichte Klimaanlage mit Kältemittel befüllt? Naja, dabei sollten die sich auch nicht erwischen lassen.

Es kann immer gut sein, dass der Kondensator (Klimakühler) undicht ist, der sitzt vor dem normalen Motorkühler, daher kriegt der wunderbar die Steinschläge ab. Oder der Kompressor ist undicht, kannst ja mal gucken, vielleicht siehst du ja irgendwo gelb/grüne Spuren. Ansonsten kannst Du das auch sicher bei Dir irgendwo in der Nähe von jemandem mit Formiergas befüllen und dann die Undichtigkeit suchen lassen.

Feingefuehl 28.07.2011 17:15

Ersmal ein Danke für die schnellen Infos.
Ist sogar 2 mal befüllt worden. Hat beim ersten mal 3 Tage gehalten, dann fast ein ganzes Jahr. Fahre schon einige Zeit ohne Funktion.(Anzeige im Display mosert und Clima geht auf off). Schalte sie dann ein und fahre damit weiter.
Schaue mal nach dem Klimakühler. Vielleicht finde ich ja eine Auslaufspur.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Herrn Mechaniker trotz Kontrastmittel und Schwarzlicht nichts gefunden haben. Und das, was sie gefunden haben, sei (O-Ton) nicht die undichte Stelle, sonst würde man viel mehr Kontrastmittelspuren sehen.

ÄcktschnMän 28.07.2011 19:51

Das Problem bei der der Lecksuche mittels Kontrastmittel ist einfach, dass im Motorraum recht viele Stoffe sind, die mit Lampe und Brille so aussehen, wie das Kontrastmittel.

1H9 29.07.2011 21:41

was geht den nicht? würde die ct mal auslesen. beim neubefüllen sollen sie dir mal sagen wieviel gramm sie raus genommen haben aus dem system.

Feingefuehl 03.08.2011 19:09

Da bin ich wieder ,

danke für die tipps. Habe mir alles angeschaut und keine gelb / grüne Flecken entdecken können.
@1H9 Die ct hat gar keine Funktion mehr (bezogen auf die Kühlung des Innenraum). Beim Wiederbefüllen hätten Sie 800ml eingefüllt. Mit der Bemerkung, dass die ct kpl. leer sei.
Wenn ich den Wagen starte blinkt die ct Anzeige ein paar Mal und die ct schaltet auf Off. Dann drücke ich auf On und die ct läuft ohne Kühlfunktion weiter.
Die ct habe ich noch nicht ausgelesen.

Auch die zweite Stufe vom Ventilator ist ohne Funktion.

Feingefuehl 13.08.2011 14:49

Da meine Climatronic undicht ist habe ich auch die Fehler auslesen lassen.
Druckschalter F129 weil das System leer ist.
Gebläse Temperaturfühler V42 keine Erklärung warum?
Stellmotor für Staudruckklappe V71

Feingefuehl 03.09.2011 16:18

Hallo Ihr Lieben,

Das Problem mit der Climatronic hat sich erledigt. Die Überprüfung ergab eine undichte Stelle im Kühler der Climatronic. Sah lustig aus. Es Dampfte aus dem Loch, gut sichtbar. Für die Umwelt wurde sofort die Anlage leer gemacht.
Den Fehler V42 Habe ich beseitigt durch zerlegen der Sensoreinheit. Das Lufträdchen war durch Schmutz leicht drehbehindert. Alles gereinigt und neu geölt. Kein Fehler mehr da.
Nun schau ich mal, wo ich einen neuen Kühler günstig bekommen kann.
Danke noch mal für Eure Hilfe
Herbert

marko1983 03.09.2011 21:32

Aber den Fehler für die Staudruckklappe haste bestimmt nicht beseitig ;-) Der sitzt so bescheiden, dass man das ganzen Amamturenbrett etc. rausbauen muss, um die ran zukommen...

Feingefuehl 04.09.2011 00:45

Hallo Marko,

das ist richtig. Den habe ich nicht beseitigt. Das macht ja im Moment auch keinen Sinn.
Beim Händler gibt es den Climakühler nicht mehr. (steht nicht mehr im System zum Bestellen.)
Weiß noch nicht ob ich weiter repariere, da nun auch noch der Kühler vom Motor undicht wird an den Ecken unten rechts und links.
Für mich war wichtig die Fehler finden. Die Teile müssen erst noch etwas warten wegen ALII.
Ist zwar frustig aber zurzeit nicht zu ändern.

Teletubby 04.09.2011 09:54

Hallo Feingefühl,

den Kondensator für die Klimaanlage ("Klimakühler") gibt es bei VW nur dann nicht mehr, wenn du noch eine ganz alte Klimaanlage mit dem Kältemittel "R12" hast. Kondensatoren für das Kältemittel "R134a" sind problemlos verfügbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Feingefuehl 04.09.2011 14:51

Hallo Teletubby,

ich habe das Kältemittel R134a im Kühlsystem. Ich kann nur das wiedergeben was mir der freundliche Ersatzteilemann auf seinem PC-Monitor gezeigt hat. Da stand keine E-Teilenummer mehr und er sagt: Sorry den gibt es nicht mehr. (Habe ihm meine Papiere für die Daten vorgelegt)
Was ich nicht geprüft habe, ist, ob er vielleicht nach einem Kühler für R12 geschaut hat. Das kann ich nicht sagen. Da müsste ich noch mal nachfragen.
Dir auch freundliche Grüße Herbert

Teletubby 04.09.2011 21:59

Hallo Feingefühl,

die VW-Teilenummer für den Kondensator der Klimaanlage ist 1H0 820 413. Er ist für das Kältemittel R134a. Je nach Alter des Autos kann es sein, dass noch ein anderer Schlauch zum Flüssigkeitsbehälter/Trockner mitverwendet werden muss.

Der Kondensator ist bei VW leider recht teuer: EUR 414,12 incl. MwSt.

Grüße
Teletubby

marko1983 02.07.2013 22:01

So, jetzt habe ich auch mal eine Frage zur Klima... (Climatronic)... Da ich auch das Problem mit undichtem Kreislauf hatte, habe ich letztes Jahr alle Dichtungen und die 2 Ventile neu gemacht und die Klimaleitungen getauscht (Gewinde war weg beim auseinanderschrauben) Kondensator schließe ich erstmal aus. Habe dann den Trockner wechseln lassen und neu befüllen lassen... ging!

So jetzt wollte ich sie wieder nutzen aber es tut sich nix.

Klimakompressor läuft an, Lüfter läuft an, aber es kommt keine kalte Luft.
Habe den Druckschalter mal gebrückt, genau das selbe. Also Druckschalter schließe ich somit aus.
Kann ich davon ausgehen, dass die Anlage wieder leer ist ?
Habe schon eine Vermutung warum das so ist... weiß nicht ob die Werkstatt neue Dichtungen am Trockner genommen hat.

mfg
Marko

Teletubby 03.07.2013 09:15

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Magnetkupplung des Klimakompressors bei einer drucklosen Klimaanlage gar nicht erst eingeschaltet, weil der Druckschalter nicht schaltet.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 03.07.2013 09:41

Ja das wundert mich ja auch. Druckschalter steht auch nicht im Fehlerspeicher. Kann es seien, das noch ganz wenig drauf ist? Ansonsten muss doch kalte Luft kommen...?

Teletubby 03.07.2013 13:33

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1614681)
Ja das wundert mich ja auch. Druckschalter steht auch nicht im Fehlerspeicher. Kann es seien, das noch ganz wenig drauf ist? Ansonsten muss doch kalte Luft kommen...?

Wenn die Magnetkupplung des Klimakompressors einschaltet, heißt das noch nicht automatisch, dass der Kompressor auch Druck erzeugt.

Woran es weiterhin liegen könnte: Am Expansionsventil, an dem das unter hohem Druck ankommende Kältemittel entspannt wird und das auch für die Regelung der Kühlleistung zuständig ist.

Der Kompressor ist übrigens ein Taumelscheibenkompressor mit variablem Hub.

Grüße
Teletubby

marko1983 03.07.2013 13:41

Das Ventil ist erst neu... Der Kompressor läuft, wie kann ich feststellen ob er Druck macht?

Mustang80 03.07.2013 13:46

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1614752)
Das Ventil ist erst neu... Der Kompressor läuft, wie kann ich feststellen ob er Druck macht?

Wie wärs mit messen?

Ansonsten wird bei unzureichendem Druck auch ein Fehler abgelegt, denn der Drucksensor misst Nieder- und Hochdruck ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.