![]() |
ABS Motor auf MPI umbauen? Ich spiele mit dem Gedanken den ABS Motor auf Multipoint Einspritzung umzu bauen. Dazu bräuchte ich aber einige Infos, Ratschläge usw. Auf die Idee des Umbaus kann ich, da ich gelesen habe Zitat:
2. Von welchen Motoren könnte ich die Einspritzung etc. übernehmen? 3. Stimmt das mit dem Verbrauch? Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. |
Kauf dir nen GTI Motor oder nen AEE/AEX :P |
Zitat:
Und ich liebe den 1.8 ABS Motor! |
Und wieder kann man nur den Standartsatz aufgreifen und dich versuchen zu belehren: Anstatt auch nur einen Euro in den ABS Motor zu stecken, zu welchen Zwecken auch immer, kann man gleich nen Anderen einbauen. Um Kraftstoff zu sparen kann man immernoch auf die Basiswerte wie Luftdruck, Wartung, Beladung usw. achten und hat enormes Einsparpotenzial. Technisch gesehen kannst du am ABS nicht viel machen, weil z.B. keine Bohrungen für die Einspritzdüsen im Kopf sind. Andere Einspritzanlagen kommen schon fast nicht in Frage, da Sensoren benötigt werden (Kurbelwellensensor z.B.), der eine andere Kurbelwelle (mit Triggerrad) erfordern. Um da irgendwas zu realisieren müsste man mindestens einen anderen Zylinderkopf verwenden, ob der dann in Kombination mit dem Block wirklich Sinn macht ist sogut wie ausgeschlossen. |
Wie gesagt ich möchte eigentlich keinen anderen Motor! Die Werksangaben übertreffe ich locker! Momentan +/- 6.5l auf 100km! Zitat:
Sprich eingentlich nicht Möglich. |
Zitat:
Wenn mich hier im Verbrauchsthread so umschaue, haben die Leute mit den 1.6er oder 1.4er MPIs auch nicht weniger Verbrauch. Eher mehr, aber das mag an der Fahrweise liegen. Aber ich finde in Sachen Verbrauch muss sich die Monomotronic nicht verstecken. Also für 0,3l weniger Verbrauch würde ich mir da keinen Finger krumm machen. |
Ich werfe mal den ADD in den Raum. Der hat doch ne MPI oder täusche ich mich da? Ich weiß allerdings nicht, ob man dort einfach Kopf und die Einspritzung tauscht. Des Weiteren dürften diese Us Teile hier eher schwer zu bekommen sein, geschweige denn es geht mal was kaputt. |
Die Frage ist aber gut. Und bekanntlich wer nicht Fragt bleibt dumm. Genauso wie, kann man den AGG auf Ruhendezündung umbauen? Wenn ja was ist dafür notwendig? |
ich selbst hatte die idee ja bereits um meinen Alki etwas mehr dampf ab-zu-verlangen. Hab ABS maschine also übernahme vom 2e GTI motor möglich. Teile: Ansaugbrücke mit allen ventilen, kraftstoffpumpe, Steuergerät, hal geber, motorkabelbaum, zündanlage...(also alles was mit zündung und einspritzung zu tun hat...PS. Block von abs und 2e sind gleich nur hub ist unterschiedlich Mit TÜV habe ich die info bekommen das ich eine abgas messung und phone messung machen muss die ca. 1000€(für mich) kosten würden... |
Grad weil koopi es aufgrund (vergessen :D ) verworfen hat. Wollte ich jetzt mal genauer Wissen. Aber wenn die Kosten wirklich so Hoch für die Eintragung sind, lohnt es sich einfach nicht. @golpher90: 0,3l weniger haben oder nicht, aber nicht zu diesen Preis. |
vielleicht hat sich mein prüfer auch irgendwo geirrt und es geht auch ohne...im grunde ist es ja ähnlich wie einen sportluftfilter eintragen lassendie db-werte müsstem dem 2L eigendlich gleich sein...und die abgas werte können ja nur besser werden :-lol-: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |