golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kugellager (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94049)

golfi 82 27.07.2011 18:03

Kugellager

Hallo miteinander,

seit kurzem hört sich mein Golf sehr laut an. Ich schätze, dass es am Kugellager liegt.
Nun ist mir auch aufgefallen, oder ich bilde es mir ein, dass er auch mehr Sprit schluckt.
Was meint Ihr dazu?
Wo bekomme ich günstige und gute Kugellager?

Danke im voraus. :)

Casull 27.07.2011 18:08

Am Golf kann viel laut werden, was denn genau? Ist der Motor lauter geworden, also unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, oder wirds beim fahren lauter? Falls ja meinst du wohl Radlager?

Spritverbrauch kann zb an der Lambdasonde oder an anderen Sensoren liegen, dafür sollte man mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Radlager bekommst du bei Ebay (keinen Noname-Scheiss kaufen!) oder bei einem KFZ-Zubehörladen in deiner Nähe - bei VW kann man auch welche kaufen - allerdings sind diese Lager ebenso von Zulieferern wie aus dem Zubehörhandel - nur dass man mehr bezahlt!

golfi 82 27.07.2011 18:59

Wenn ich losfahre ist es nicht so laut wie ab ca. 60 km/h.
Und es kommt von hinten. Wo genau keine Ahnung da ich hinterm Steuer sitze.

benni.20 27.07.2011 19:26

Hintere Radlager!
Sollte man nicht all zu lange mit rum fahren, könntest dir sonnst die Achszapfen schrotten.
Die Lager bekommst du im Zubehör für nen eigendlich recht guten Preiß.
25-30€ schätze ich jetzt mal.

mfg

golfi 82 28.07.2011 11:27

Vielen Dank für die Antworten. :)

Also ich hab nun bei verschiedenen Zubehör Läden angerufen.
So ein ganzer Satz (innen+außen) geht erst ab 30 Euro aufwärts.
Nicht gerade billig wenn ich 2 benötige.

Weiß vielleicht einer ein Zubehör Online Shop der es günstiger hat?

Ach, und nach Herstellern hab ich natürlich auch gleich gefragt.
AD, SNR, NK. Sagen Euch diese was?

Golf Styler 28.07.2011 11:40

Such mal nach Febi. Kannst ja mal deinen Golf Aufbocken und immer Paralell am Rad wackeln. Dann solltest du sehen ob ein Spiel vorhanden ist oder nicht.

Casull 28.07.2011 11:52

Febi, Ruville, Optimal, SKF, FAG, NK.. kann man alles kaufen, kostet aber ein bisschen mehr.

Wenn du was billiges willst, schau in ebay, da kosten die Dinger fast garnix. Allerdings ist fraglich ob du in einem halben Jahr die ganze Arbeit nochmal machen willst wenn die Lager mit niedrigerer Qualität den Geist aufgeben.. diese können auch lange halten, aber irgendwie muss der niedrigere Preis ja erzielt werden.

Wichtig dabei ist auch der Einbau, selbst das teuerste Lager ist dem Tode geweiht wenn es unsachgemäß eingebaut wurde.

golfi 82 28.07.2011 11:59

Dankeschön :)

Den Einbau macht dann mein Daddy :D

Golf Styler 28.07.2011 12:03

Dann sieh gut zu. :confused:
Kannste was Lernen.:D

benni.20 28.07.2011 12:46

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1248978)
.
Wenn du was billiges willst, schau in ebay, da kosten die Dinger fast garnix. Allerdings ist fraglich ob du in einem halben Jahr die ganze Arbeit nochmal machen willst wenn die Lager mit niedrigerer Qualität den Geist aufgeben.. diese können auch lange halten, aber irgendwie muss der niedrigere Preis ja erzielt werden.

Also ich kann mich nicht beklagen, habe jetzt schon Lager für hinten und vorne bestellt.
Die Vorderen haben 2Stück 25€ und die hinteren beide 11,80 € gekostet.
Und alle waren vom Hersteller SKF.

Mfg

golfi 82 28.07.2011 14:08

Weißt vielleicht noch wie der Händler hieß?
Waren das komplette Sätze?

Steffen1204 28.07.2011 15:02

schau mal kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör

golfi 82 28.07.2011 17:06

bestellt!
:danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.