![]() |
Licht AUS!!! Hi Leute! Da ich nun schon zum wiederholten Male vergessen habe das Licht auszumachen, was manchmal mit leerer Batterie endet, würde ich gerne wissen, wie es zu bewerkstelligen ist, dass nach jedem Zündungs-Aus automatisch alles stromlos ist. So, wie ich das z.B. von Alfa Romeo und Fiat kenne. Dieses Funserl am Lichtschalter springt mir einfach nicht ins Auge, und da ich auch nicht unbedingt einer jener Gesellen bin, der sich nach jedem Mal Auto abstellen mehrmals verliebt danach umdreht, wird mir das ansonsten auch weiterhin passieren. Sollte vorzugsweise natürlich mit wenigen Handgriffen gemacht sein :D Aber bitte kommt mir nicht mit diesem "Not-Aus-Schalter" Wenn mir der nicht beim Aussteigen vor den Augen 'rumbaumelt, ist er in der Kategorie "Funzel am Lichtschalter" einzuordnen, also wertlos. Und zudem find' ich den direkt peinlich :angel: Jemand 'ne Idee oder sogar Anleitung wie ich das hinkriege? Brauch auch kein Parklicht... :meister: |
Also bei mir summt es eklig, wenn ich vergesse das Licht auszumachen. Schon mal an so eine Lösung gedacht? Hier weiß bestimmt jemand, ob und wie das nachzurüsten ist. |
Wollte ich auch gerade sagen, bei mir ertönt ein geradezu ekelhafter Summton, der mich beim ersten Mal so erschreckt hat, dass ich seitdem nicht mehr vergesse, das Licht auszumachen. |
Die Lichtwarnsummer sind leider ab einer gewissen Ausstattung/Baujahr verbaut worden. Nachrüsten ist kein Problem nur ganz so doll find ich das nicht... wenn ich es eilig habe dann hör ich das Drecksding nicht weil ich meist die tür schon auf habe bevor ich den schlüssel ziehe. |
Ach, waren die gar nicht serienmäßig und immer verbaut gewesen? Hätte ich jetzt vermutet. |
An so 'nen Summton habe ich auch schon gedacht, aber erstens hab ich genauso wenig Ahnung davon, wie ich das umsetzen sollte wie für totales AUS, und zum anderen ist das soweit ich mich erinnern kann bei anderen Wagen wirklich ein gräßliches Geräusch, welches ich mir gerne ersparen würde :D Bj ist meiner '93 |
Zitat:
ab einem gewissen baujahr schon xD |
Hallo Taperlein dieses Thema (Lichtwarnsummer) hatten wir schon merhfach. Ich habe dazu (Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen) mal eine Art Anleitung geschrieben. Werde jetzt mal versuchen, sie in den Tiefen des Forums zu finden. WEnn das glückt, werde ich hier einen Link zufügen. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Gefunden: http://www.golf3.de/elektronik/74559...nrelais-2.html Beitrag Nr. 17 |
Ok, man lernt nie aus... Tapferlein, vielleicht wäre das dann doch eine Lösung, sollte ja nachrüstbar sein denke ich. Und der Ton ist so schrecklich, danach vergißt du das Licht nie wieder... :D EDIT: Manfred war schneller. |
Vielen, vielen Dank Teletubby :meister: Habe vorher den "Vorschlag" bekommen die Beleuchtungseinheit per Relais über jenen Kontakt am Zünschloss zu "steuern". Klingt das nicht irgendwie einfacher? Vor allem weil OHNE "Geräusch-Entgleisung" :D |
Im Prinzip ist das mit einem Relais ganz einfach. Nimmst dann einfach ein Schliesser-Relais, was du an den S-Kontakt machst, wenn der Strom dann weg ist, dann ist der Kontakt offen, da es ja nur bei Spannung schliesst. |
aber würde dann nicht immer das licht auch an sein wenn zündkontakt geschlossen? |
Ne, der würde ja nur die Zuleitung ab ZE abschneiden, das Licht an und aus machen kann man dann ja noch immer, wie man will. Geht ja nur darum, des es beim ausschalten des Motors nicht mehr Leuchten kann. |
Am ZAS, Farbe: Grau : Auspinnen Kein Standlicht mehr wenn Schlüssel abgezogen. |
Hast du dann nicht Probleme mit der Parkleuchte? Oder ist diese extra geschalten? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das graue Kabel ist nämlich Klemme P (Parklicht), und ist immer dann bestromt, wenn die Zündung aus ist. ZAS ist der Zündanlasschalter oder das Zündschloss. |
Öhm, stimmt. Dann muss ein Relais an dir Keitung von Pin 7 am Lichtschalter das mit dem Parksignal öffnet. |
Ist es denn möglich, diesen "Summer" zu tauschen? Beispielsweise gegen einen Gong!? Ist das ein kleiner Lautsprecher oder wie wird das Geräusch erzeugt? Mfg |
das ist ein relais.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |