golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Verstärker Kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93981)

-Dom- 26.07.2011 10:13

Verstärker Kaputt?

Moin

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Und zwar gestern auf dem Heim weg ist mir der Verstärker ausgefallen.
Gab ein kurzes knarksen in den Frontlautsprechern und ein kurzes dröhnen beim Sub.
dann viel der Verstärker aus,habe das Radio ausgeschaltet da es nach kabel gerochen hat...
Anschließen vibrierte der Subwoofer leise und wurde dann stellenweise lauter (radio war aus)
bin rechts rangefahren auf einen Parkplatz und habe den Sub abgeklemmt.
beim Verstärker leuchtet das rote Lämpchen (protect)

Was kann das sein?
Habe keinen zweit AMP,oder stromprüfer zum Austesten.

AMP ist Mac Audio X series,SUB Crunch...

Grüße

Drako 26.07.2011 10:42

Moin... hab auch schonmal sowas gehabt... da hatte ich ausversehen an der Endstufe was falsch angeschlossen und da ging auch die Rote Lampe an.... wenn diese Lampe leuchtet ist das eine Fehlermeldung von der Endstufe.... entweder ist was falsch angeschlossen oder die Endstufe war übersteuert.... die Kabel die gerochen haben am besten austauschen und gucken obs wieder geht.... kann auch sein das die ganze Endstufe Flöten gegangen ist.... kannst aber auch mal die Endstufe vom radio trennen und gucken ob die Lautsprecher noch mitm normalen Radio funktionieren.... nicht das nen fehler beim radio vorliegt.....

-Dom- 26.07.2011 10:51

Also das FS läuft über das Radio,die funktionieren auch soweit...
Wo der Geruch vom Kabel her kam weiß ich leider nicht...

Was ich halt komisch finde ist,dass der SUB ohne eingeschaltetem radio noch impulse vom AMP bekommen hat...

als das Problem aufgetretten ist,war die Anlage auch in keinsterweise überbelastet.

Drako 26.07.2011 18:42

Guck mal ob das Massekabel noch ordentlich befestigt ist oder ob es sich gelockert hat oder gar ab ist....

train 27.07.2011 00:41

Kontrollier mal alle Stromkabel der Endstufe. Also das Kabel von der Batterie an zur Endstufe und das Masse Kabel der Endstufe. Bei dir ist irgendwo was durchgebrannt. Und schau dir auch die Kabel hinten am Radio an. Und mal nach der Sicherrung an der Batterie und Endstufe schauen.

Fehlerquellen könnten sein:
Stromkabel nicht richtig fest, irgendwo an Masse gekommen
Massekabel kein Kontakt mehr
Strom oder Masse Kabel zu niedriger Querschnitt

Sag mal wie groß die Sicherrung in der Endstufe ist und welchen Querschnitt deine Kabel (Plus und Masse) haben.

-Dom- 28.07.2011 17:30

Zitat:

Zitat von train (Beitrag 1248215)
Kontrollier mal alle Stromkabel der Endstufe. Also das Kabel von der Batterie an zur Endstufe und das Masse Kabel der Endstufe. Bei dir ist irgendwo was durchgebrannt. Und schau dir auch die Kabel hinten am Radio an. Und mal nach der Sicherrung an der Batterie und Endstufe schauen.

Fehlerquellen könnten sein:
Stromkabel nicht richtig fest, irgendwo an Masse gekommen
Massekabel kein Kontakt mehr
Strom oder Masse Kabel zu niedriger Querschnitt

Sag mal wie groß die Sicherrung in der Endstufe ist und welchen Querschnitt deine Kabel (Plus und Masse) haben.

2x30 Amp für die Endstufe.
die Kabel, masse sowie strom 25qm also schon recht dick das kabel...

Woran erkenne ich das beim radio mit dem kabel ob die einen kurzen bekommen haben?

Gruß

Drako 28.07.2011 21:18

Entweder ist es an den Anschlüssen schwarz oder du musst das Kabel absuchen ob du irgendwas auffälliges siehst....Also sehen ob was nicht stimmt müsstest du eigentlich^^

-Dom- 28.07.2011 22:49

Zitat:

Zitat von Drako (Beitrag 1249420)
Entweder ist es an den Anschlüssen schwarz oder du musst das Kabel absuchen ob du irgendwas auffälliges siehst....Also sehen ob was nicht stimmt müsstest du eigentlich^^

Ich bin einfach nicht so bewandert in sachen elektronik... :D

Also beim Radio habe ich nicht wirklich was gesehen,dass massekabel an der Rückbank/gurtschloßschraube sitzt auch noch...
die zwei Sicherungen habe ich gewecheselt,die Endstufe ist jedoch auf Protect weiterhin...

Drako 28.07.2011 23:20

Dannmach mal folgendes... mach einfach mal alle Anschlüsse an der Endstufe ab und schlies alles nochmal ordentlich an.... auch Strom... Massekabel etc....

BassFreak 29.07.2011 09:31

Zwischen trennen vom Stromkreis bis zum Neuanschluss min. 10 min warten -> damit die Endstufe auch intern definitiv "leer" ist.

Wie oben beschrieben alles weg -> auch Lautsprecherkabel

Dann anschließen -> evtl. auch mal Kabel/Spannung durchmessen (sofern du das kannst ;))

DüSe 29.07.2011 10:05

Hört sich an, als wenn irgendetwas durchgebrannt ist.

Bau den Verstärker aus, nehm dir drei Kabel und klemm den zum testen mal direkt an die Batterie an.
Plus an Plus, Masse an Masse und Remote auch an Plus.
Wenn dann die Protect leuchte noch leuchtet ist der Verstärker im Eimer.

Falls dies der Fall sein sollte aufschrauben und gucken, was durchgebrannt ist, meist siehste das schon.

Falls die grüne leuchtet leuchtet, ist Fehlersuche angesagt.
Erstmal klemm den Subwoober an dein Stereo Anlage zuhause. Einfach an nen Lautsprecher ausgang. Dann siehst du schonmal, ob er noch funktioniert.

Falls das beides der Fall ist Kabel testen. Alle Verbindungen prüfen, auch gucken, ob irgendetwas angeschmort aussieht etc.

Irgendwo da solltest du dann einen fehler gefunden haben schätze ich mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.