golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klima umbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93874)

mr.nobody 23.07.2011 13:13

Klima umbauen?

Hallo! Bei meinem 3er ist der Klimakompressor defekt
(Leider Marke Harrison ,Teilenummer 1H0820803J).

Da das Teil so gut wie unbezahlbar bzw. sehr schlecht zu bekommen ist würde ich gerne auf den Sanden Kompressor 1H0820803D umbauen.
(Da leichter zu bekommen und günstiger)
Hat das schonmal jemand gemacht?

Was brauche ich alles dazu?Und lohnt der Aufand?

Soweit ich weiß muss ein neuer Halter für den Kompressor her andere Leitungen(zwecks der Anschlüsse) und er einpolige Stecker am Kompressor muss irgendwie 2polig werden? Stimmt das soweit?

Wäre cool wenn noch jemand die Teilenummer von dem Sanden-Halter hätte.
Danke schonmal. MFG

In Flames 23.07.2011 19:12

Ich kann nur raten, da ich mich so intensiv mit den Unterschieden der beiden Kompressoren nie beschäftigt habe - aber ich denke mal, dass der Harrison Kompressor sich die Masse für die Magnetkupplung über das Gehäuse holt - der Sanden dann wahrscheinlich nicht.
Am besten misst man ob zwischen dem Pin am Klimakompressor und Masse 12 V anliegen (sofern sich deine Klima noch einschalten lässt) und schon weisst du, ob du eher eine Masseleitung, oder am besten Kl. 15 an den 2. Pin legst.
Irgendein Signal liegt dort nicht an. Sofern sich genug Kältemittel auf der Anlage befindet (erfasst vom Hochdruck/Niederdruck Schalter) ist der Kompressor für den Betrieb freigegeben.

Teilenummern:

Halter -> 037 903 139 M

1x Kältemittelschlauch (vom Kompressor zum Kondensator) -> 1H0 820 721 C

Dann brauchst du im Prinzip nur noch nen Steckergehäuse - mehr nicht.

mr.nobody 24.07.2011 00:15

Ok. super. Probier ich die Tage mal.Danke. MFG

heiner78 24.07.2011 19:55

Also der sanden und der Harrison sind auch verschieden vom aufbau....
du hast zwar recht, dass die dinger selten sind... aber ich habe vor ca. 2 monaten einen für 50€ bekommen... schreib mich doch mal per pn an...

mr.nobody 24.07.2011 20:08

So. Scheint alles leichter als gedacht zu sein.
Hab mir das Ganze grad mal näher angeschaut.
Der Stecker liegt scheinbar ab Werk schon 2Polig samt der beiden Adern .
Vom Stecker gehts dann einpolig weiter an den Kompressor.

Der Stecker passt auch auf den Sanden-Kompressor. Sollte also Plug and Play ohne weiteres funktionieren.

An den Kühlmittelleitungen sieht es so aus als wäre da auch ein Adapterstück dazwischen was man einfach rausnehmen kann. Aber mal sehn. ..

@heiner78: Hab halt schon einen Sanden hier liegen.Trotzdem Danke.

MFG

rob 24.07.2011 20:10

Habe immer gedacht, dass es nur einen Unterschied zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder macht?!
Da laufen die nämlich grad in die entgegengesetzte Richtung...

mr.nobody 25.07.2011 14:46

@rob:
Das mit der Drehrichtung stimmt auch soweit ich weiß.
Die sind ja auch extra gekennzeichnet mit 4-Zylinder oder 6-Zylinder.Aber wie gesagt..Gibt auch zwei verschiedene Hersteller der Kompressoren.
(Harrison/Delphi und der andere ist Sanden). Und die Anschlüsse sind dann eben auch verschieden und der Lima/Klima-Halter auch.
Ist glaub in der Fahrzeugindustrie üblich nicht nur auf einen Hersteller zu setzen,zwecks Liefersicherheiten usw. MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.