![]() |
Frage zur Nockenwelle von GTI Hallo, ich habe bei ebay eine G3 GTI 8v Nocke ersteigert die in meinen 1.8 ABS soll. Jetzt lese ich überall das da ein "G" eingeprägt sein sollte. Auf der Nockenwelle die ich bekommen habe ist aber ein "B" eingeprägt. Kennt sich jemand damit aus? Ist das nun eine GTI Welle oder nicht? Kann ich das irgendwie nachmessen? Gruß train |
Steht da zufällig 030 B ? Dann kommt die aus einem PY Motor. |
Steht B 037 drauf. |
Die Nockenwelle wo das G eingeprägt ist, kommt aus`m Golf 2 GTI 107PS MKB: PF. Und das ist die schärfste serien Nockenwelle die man in einen 8V einbauen kann. Die aus dem Golf 3 GTI 8V brauchst du gar nicht erst einbauen, da wirst du überhaupt keinen Unterschied merken. |
Die berühmte G Nocke aus z.B. dem PF, sollte die Nr. 026 109 101 G haben. |
vom 3er gti passt nur die nocke vom 2e motor. alle anderen passen nicht. die 2e nocke ist baugleich zur g60 nockenwelle und ist etwas schärfer als deine jetzige. die g nocke aus dem golf 2 gti ist wieder ne andere und bringt am meisten. |
Okay. Aus welchem Motor die kommt weiß ich ja nicht. Hab gedacht man kann das an der Nummer prüfen. Aber dann werd ich mir mal so ne "G" Nocke besorgen. Und die jetzige kommt wieder untern Hammer. |
Wobei der Unterschied zwischen der 2E Welle und der PF Welle beim 1,8er sowieso minimale Auswirkungen hat. Vor allem, weil die Schärfe nicht so interessant ist, sondern der größere Hub. |
Also in dem buch ,,jetzt mache ich ihn schneller''steht man sollte sich eine nockenwelle aus einem 2.golf diesel mit 54 Ps holen (postgolf) stimmt das? |
Steht in dem Buch den auch ne Begründung warum man die Welle aus dem nehmen soll? So jetzt bin ich komplett verwirrt. 2e Nocke bringt nix aber die "G" nocke bringt nicht viel mehr??? Meine Überlegung war eigentlich auf dem Abs die Gti 8v nocke einzubauen in Verbindung mit dem Gti 8v krümme und hosenrohr. Also mehr leistung ohne schrick und Co. |
Zitat:
Sie bringen beide etwas, du wirst aber bei der Mono sowieso keinen Unterschied zwischen beiden Wellen merken. Zitat:
|
AAM ist die 75 PS Version des ABS oder? Naja erwartet hab ich nicht zu viel. Ist mir schon klar das ich mit dem Umabu keinen echten GTI stehen lasse. Aber es müsste ja möglich sein auf die 107 PS vom 2er GTI zu kommen, oder hatte der auch schon ne MPI? |
Zitat:
Zitat:
|
Okay .. gut zu wissen. Die Nocke belief sich jetzt mit Versand auf 12€, wollte aber auch nicht zu viel investieren. Werd mal schauen was ich mir noch zusammenlesen kann. Naja an der Mono Einspritzung lässt sich ja nichts ändern. Aber die Begründung aus diesem Buch warum man grade die Nocke aus dem Diesel Golf 2 nehmen soll würde mich tzotzdem intressieren. |
Ein Bekannter fährt im Winter auch einen Golf 3 mit 90 PS ABS Motor. Vom Golf 2 GTI (PF) hat er sich auf dem Schrottplatz Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr besorgt. Der Auspuff, Kat und Lambdasonde ist von einem Golf 3 GTI (2E). Laut seiner Aussage läuft die Kombination (nach einigen Experimenten am ZZP, aktuell 8° vor OT) absolut Problemlos und um einiges temperamentvoller als ein Serien ABS Motor. Die Teile waren auch nicht besonderst teuer da der Schrottplatz genug Auswahl an passenden Fahrzeugen hatte und er die Teile selber ausgebaut hat. Edit: Vielleicht kann man ja noch AEA Mono- gegen AEE Multi-Einspritzung tauschen. |
Greife das ganze noch mal auf, da ich keinen neues Thema aufmachen wollte. Die Nockenwelle die ich noch hier habe stammt lauf Verkäufer aus einem 2E Motor. Und da ich eh den Zahnriemen wechseln will wollte ich auch die Nocke mal testweise verbauen. Nun mach ich mir immer noch sorgen wegen der Kennung. Hat jemand bei seinem 2e schon mal geschaut welcher Buchstabe da eingestanzt ist? Stimmt die OT Makierung von der 2e Nocke mit der Nocke vom ABS überein oder soll ich das Nockenwellenrad tauschen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |