golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbaglampe leuchtet trotz anderem Lenkrad! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93849)

Poloindian 22.07.2011 19:17

Airbaglampe leuchtet trotz anderem Lenkrad!

Hey hey

ich habe das Problem das bei mir die Airbaglampe dauerhaft leuchtet.
Ich denke mal das Problem liegt daran das der vorgänger des Autos ein Lenkrad ohne Airbag reingemacht hat ;-)
Hab jetzt das normale Lenkrad rausgemacht und ein Originales VW Golf 3 Lenkrad mit Airbag eingebaut.
Jetzt leuchtet aber immer noch die Airbag lampe?? Wieso ist das so??

Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt und warte mal 30-60min obs evtl vom Fehlerspeicher die Meldung löscht, aber was könnte sonst noch sein?

Gruß Marcel

1H9 22.07.2011 19:29

fehler auslesen und löschen. fehler im airbagsystem dürfen sich nicht selbst löschen.

Teletubby 22.07.2011 19:32

Hallo Poloindian,

Zitat:

Zitat von Poloindian (Beitrag 1245335)
Hey hey

ich habe das Problem das bei mir die Airbaglampe dauerhaft leuchtet.
Ich denke mal das Problem liegt daran das der vorgänger des Autos ein Lenkrad ohne Airbag reingemacht hat gebaut.

Wenn ohne Fahrer- (oder Beifahrer-) Airbag die Zündung eingeschaltet wird, wird im Fehlöerspeicher des Airbag-Steuergerätes ein Fehler abgelegt, Das wird durch ständiges Leuchten der Airbag-Kontrollleuchte angezeigt.

Zitat:

Zitat von Poloindian (Beitrag 1245335)
Jetzt leuchtet aber immer noch die Airbag lampe?? Wieso ist das so??...Habb jetzt mal die Batterie abgeklemmt und warte mal 30-60min obs evtl vom Fehlerspeicher die Meldung löscht, aber was könnte sonst noch sein?

Es ist ein Ammenmärchen, dass Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden. Denn die Fehler werden in sogenannten "Nichtflüchtigen Speicherbausteinen" abgelegt. Der Fehlerspeicher muss mit einem externen Gerät gelöscht werden. Wenn vorher alle Fehler beseitigt worden waren, leuchtet die Airbag-Kontrollleucnte danach nicht mehr dauerhaft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Poloindian 22.07.2011 20:12

mhhh komisch aber genauso hatte ich es beim ABS gemacht, es waren 3 Sensoren kaputt hab dann alle gemacht und Fehler war immer noch da! Dann hab ich die Batterie für ca. 30min abgeklemmt und danach gings ;-)

Gruß Marcel

1H9 22.07.2011 20:38

abs und mstg löschen fehler, wenn sie nach zeit x oder motorstarts x nicht mehr wieder gekommen sind.

airbag darf nichts löschen.

marko1983 22.07.2011 22:33

Zitat:

Zitat von Poloindian (Beitrag 1245395)
mhhh komisch aber genauso hatte ich es beim ABS gemacht, es waren 3 Sensoren kaputt hab dann alle gemacht und Fehler war immer noch da! Dann hab ich die Batterie für ca. 30min abgeklemmt und danach gings ;-)

Gruß Marcel

Du kannst aber einfach mal bitte glauben, das ein Airbag Fehler nur gelöscht werden kann, indem man die Fehler ausliest und dann löscht ! ABS ist was anderes, die löschen sich auch nach mehreren Starts, bzw. stehen noch drin, aber das ABS funtkioniert wieder !

mfg
marko

tuning3er 22.07.2011 23:15

Hast du Sitzairbags? da soll doch oft der Fehler dran liegen .

golf318peine 22.07.2011 23:39

auslesen löschen und fertig ist es wieder, nach einbau eines orginalen lenkrad mit airbag!

wenn du seitlich airbags in sitz und beifahrersitz hast solltest du die kabelbäume unterm sitz die stecker abziehen kontaktspray drauf wieder zusammen und zum schluss dann fehler auslesen und löschen!

lg

Poloindian 23.07.2011 21:27

Ahja ok vielen Dank. Werde dann nächste woche mal zu VW fahren und den Fehler löschen lassen!

Also Airbags in den Sitzen wüsste ich jetzt nicht nein!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.