![]() |
Kabelbaum anfertigen - Teilenummern benötigt Ich will meinem Winterfahrzeug weiteres sinnvolles Winterzubehör spendieren. Es geht um die beheizbaren Wischwasserdüsen. Die Düsen gibts noch beim freundlichen Herrn an der VW Ersatzteiltheke für knapp unter 50 €. Gibt es noch weitere Bezugsquellen für passende beheizbare Wischwasserdüsen ? Leider ist der Kabelbaum zwischen Düsen und vorhandenem Anschluss im Wasserkasten ersatzlos entfallen. (Ein Dank an die tolle Ersatzteilversorgung von VAG.) Daher benötige ich die Ersatzteilenummern für Kabel, Stecker etc. für den Bau des Kabelbaums, wäre super wenn die jemand zur Hand hat. Zusätzlich würde ich gerne einen Schalter in den Innenraum legen damit ich die beheizbaren Düsen im Winter extra einschalten kann. Mir ist bekannt das in den Düsen ein NTC Wiederstand ist der die Heizung erst ab einer bestimmten Außentemperatur einschaltet, aber bei z.B. geringen Aussentemperaturen im + Bereich oder schönem Wetter brauchen die nicht beheizt zu werden. Man bekommt ja oft genug zu lesen das die Teile nicht grade die haltbarsten sind, vielleicht halten sie so ja länger. |
Also ich hatte einen Golf2 mit den Düsen drin. Die waren mit 17 Jahren noch in Ordnung gewesen. Es gibt aber andere, die sterben schon nach drei bis vier Jahren. Es ist übrigens ein PTC-Widerstand. Ich würde mir das Kabel vom Schrottplatz holen. Evtl sieh mal im Zubehörhandel nach. kfzteile24, q11 und ähnliche Lieferanten. |
Ich denke das sich Gebrauchtteile nicht lohnen. Ein Verwerter in meiner Nähe will für die Düsen 30 € und für einen Kabelbaum 25 €. Da bezahle ich lieber ein paar € mehr und habe dafür Neuteile verbaut. Naja ok, ob jetzt PTC oder NTC, kann mir unter beidem recht wenig vorstellen, habe mit Elektrik eigentlich wenig am Hut. Aber man lernt ja nie aus, zum Glück. Vielleicht kann ja noch jemand was zu den benötigten Steckern sagen. |
ich denke mit 25 € kommst du nicht weit in sachen kabelbaum......zumindest da macht ein gebrauchter sinn. zum eigenbau brauchst du steckergehäuse (teuer bei seltenen teilen), kabel, pins und ne spezielle crimpzange. machst du was falsch wird auch noch auspinnwerkzeug fällig damit du die pins wieder aus denm gehäusen raus bekommst. das lohnt sich eigentlich nur wenn du noch öfter was machen willst da diese auspinner sehr teuer sind. |
Auspinner ~15€. Kann man aber auch mit 2 Nähnadeln etc. Machen. Ne Cripzange gib's bei eBay, wenn man mal eine hat ists eine Investition fürs Leben! :) Ich schau mal heute unter die h00d und schau was du brauchst. Fertig kaufen kann ja jeder :> |
nach 30 minuten krampfen hab ich mit den nähnadeln aufgegeben.....keine ahnung wie ihr das schafft xD wo gibts für 15 € einen auspinner ? |
Hallo Peter[OG], mach doch bitte mal ein Foto von dem Betriebsspannungsstecker für die beheizbaren Waschdüsen, der in Deinem Auto bereits vorhanden ist. Es gibt nämlich baujahrabhängig zwei verschiedene Versionen. Danach kann ich Dir die benötigten Steckergehäuse heraussuchen. Es sind ja nur drei Stück. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Mit Nadeln oder Büroklammern geht das echt beschissen, da ärgert man sich jedes Mal. Zitat:
|
Zitat:
|
Scheisse ich wollt gerade schauen, da reißt mir ein Kabel von einer Düse, das war fast komplett durchgeganmelt und komplett grün. Meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt :D |
Hallo! Zitat:
Nach meiner Erfahrung ist es nicht der elektrische Dauerbetrieb, die die beheizbaren Scheibenwaschdüsen in die Tiefe reißt. Sondern vielmehr die Tatsache, dass einige der elektrischen Teile im Waschwasserkanal liegen, ständig von Wasser umspült sind und dadurch einer Korrosion unterliegen, die sie mit der Zeit zerbröseln lässt. Ich habe mal neue Düsen elektrisch vermessen, d.h. die Stromaufnahme einmal bei Zimmertemperatur und und einmal nach einigen Stunden im Kühlschrank gemessen. Die Stromaufnahme der neuen Düsen war drastisch höher als die von gebrauchten. Meine Erfahrung: Anhand der Stromaufnahme im kalten Zustand kann man den Erhaltungszustand und die Gebrauchsfähigkeit gebrauchter Düsen beurteilen. Freundliche Grüße Teletubby |
|
sowas zu bauen kostet material ca. 12 euro. sowas besorgt man sich vom schrott. müßte mal in meiner kabelkiste schauen, ob ich sowas noch habe. |
Sobald ich wieder mal etwas Zeit habe wird der Kabelbaum selber gebaut. Crimpzange, Kabel usw. habe ich schon seid Ewigkeiten in meiner Werkzeugkiste. Die original Stecker werden alle einfach durch AMP Superseal Steckverbindungen getauscht. Kosten sind so weit ich das überblicken kann deutlich unter 10€. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |