![]() |
AAZ Kühlwasserverlust, Wasser braun, KEIN Öl im Wasser, KEIN Ölverbrauch Moin, ist zwar kein Golf, aber den Motor, den unser Wagen hat, gabs auch im Golf 3, von daher... :) Ist ein VW Passat B3 Arriva mit 1,9TD AAZ Motor. Undzwar, der gute B3 hat irgendwie Kühlwasserverlust, verbrauch glaube ich nicht. Denn im Wasser ist kein Öl, beim Fahren qualmt nichts (also weder braun, blau, weiß oder schwarz, einfach NICHTS), und der Wagen braucht auch kein Öl. Wir haben den Wagen erst seit 2.000km, aber der Ölstand ist immer noch der gleiche wie nach dem Ölwechsel... Wasser hab ich schon 2-3x ca. 350ml nachgekippt, allerdings mach ich auch immer 1cm über max., dann hat man noch bisschen mehr Wasser drin . Was kann das sein? Vor 20.000km soll der Wagen in Portugal eine Generalüberholung am Motor bekommen haben. Hat uns der Portugiese erzählt. Kann man ja zu sagen was man will, aber der Mann war sehr ehrlich, sehr seriös und einfach sehr nett. Das war auch nicht geheuchelt, der war einfach echt, das hat man gemerkt. Außerdem haben wir eine Rechnung bekommen von der Überholung... Da hat der so ein paar Sachen neu bekommen, halt auch die ZKD, weil die wohl damals durch war... Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass nach 20.000km (also bei uns, beim Kauf) der Zahnriemen sehr locker war, so locker, dass wir ihn nicht mehr starten wollten... Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber was könnte das sein? Dieser Wasserverlust? Liebe Grüße, Andreas |
Als erstes würde ich mal auf eine Undichtigkeit tippen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass mein sein System abdrücken lassen kann wenn man so nichts findet, müsstest du mal die Sucher hier bemühen. Eine Stelle die gerne undicht wird durch Haarrisse etc. ist z.B. der Kühlwasserflansch. Da würde ich mal genau gucktn, hatte ich auch gerade erst. |
Was sagt der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, welche Farbe hat der? Dann würde ich mal nachsehen, das ist mit der Heizung, die ist evtl auch undicht, riecht es dort raus? Alle Stellen nachsehen, irgendwo drückt da was raus. Bitte suche mal nach Spuren. Dass das Wasser braun ist, da sist eher normal, bzw liegt evtl daran, dass da ungeeigenter Frostschutz miteinander vermischt wurde. |
Also, ich hab gestern mal einige Stellen angeschaut, und es gibt doch ein paar Leckstellen, alle zusammen könnten ja einen Verlust von ca. 0,5L/1000km verursachen... Ich werde die Stellen mal versuchen zu beseitigen. Der Deckel auf dem Kühlwasserbehälter ist blau, der Behälter selber schimmert hell rosa, das Wasser ist aber braun. |
Die Behälter laufen mit der Zeit fies an, so dass man nichts mehr erkennen kann, war bei mir auch so. Habe dann einen neuen rein gemacht und nun sehe ich wieder was. Am besten spülst du dein Kühlsystem mal richtig ordentlich durch, bis die Suppe raus ist und füllst dann mit 50% G30 Glysantin und 50% Wasser wieder auf. Dann sollte das Kühlystem wieder sauber sein. Bei mir siffte es nur an 1 Stelle aus dem Flansch, war trotzdem ein Wasserverlust von fast 500 ml auf ca. 30 km Fahrt. |
Hallo! Zitat:
Ich habe einen knapp 16 Jahre alten Golf 3, in dem immer Wasser mit dem vorgeschriebenen Anteil von VW Kühlmittelzusatz "G11" eingefüllt war. Die Wandungen des Behälters sind weiß und transparent, fast wie am ersten Tag. Man kann durch sie hindurch ohne jede Probleme den Flüssigkeitsstand erkennen. So, wie die Behälterwandungen von innen aussehen, so sehen sämtliche Kühlmittelkanäle im ganzen Kühlsystem aus. Freundliche Grüße Teletubby |
Richtig, aber nicht jeder pflegt sein Auto so wie du. Die meisten schütten einfach irgendwas billiges als Zusatz rein und dann werden die Behälter halt blind. |
Man kann den Behaläter auch mit Spülmittel und Wasser reinigen innen. Das geht einwandfrei. Manche nehmen auch Scheuersand, davon würde ich die Finger lassen, weil ob man da alle sraus kriegt.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |