![]() |
Batterieaufnahme geht nicht ab Hi, ich habe mir das Massekabel für die HiFi-Anlage in einer vernünftigeren Dicke zugelegt. Das wollte ich jetzt unter der Batterieaufnahme an einen der Massepunkte legen (ich las hier im Forum das dort welche wären). Problem: Ich habe alle 3 Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen; rote Keise) entfernt, die vierte Schraube fehlte von Anfang an. Sorry, eine Schraube habe ich falsch eingekreist. Aber das Blech bewegt sich keinen Milimeter nach oben. Ist da noch mehr zu beachten/lösen um das Blech abzuheben? http://www.golf3.de/clear.gif Könnte ich das Massekabel auch oben beim Ausgleichbehälter (rot eingekreist) mit anklemmen? Oder ist der Ort da nicht gut geeignet dafür? Das Massekabel liegt zur Ansicht auf der Batteriefassung. edit Argh, das sollte eigentlich in die HiFi-Ecke. |
Schraub doch dein Massekabel direkt an die Batterie. Und für Hifi? Ist der verstärker im Kofferraum? MfG |
Zitat:
Nun wollte ich noch von der Karosserie vorne an die Batterie. Wollte dafür einen Massepunkt unter der Batterieaufnahme nutzen. Aber wenn der Massepunkt hinter dem Ausgleichsbehälter auch reicht dann spare ich mir die Mühe mit dem widerspenstigen Batterieblech und klemme das Massekabel einfach vom - Pol auch mit an den Massepunkt beim Ausgleichabehälter. |
@arwn00R: Ich glaube er will die Masseverbindung von Batterrie an die Karosse verstärken, ist bei größeren Anlagen nicht gerade verkehrt ;) Also wenn ich mich richtig erinnere muss auchnoch der Servobehälter ab, probier das mal. PS: Verschoben nach Hifi ;) |
Zitat:
Servobehälter probiere ich gleich aus und danke fürs verschieben. :cool2: |
Schöne Idee mit dem extra massekabel. aber wofür soll das gut sein? deine Batterie ist doch mit der Karosse verbunden und deine Lichtmaschine erst recht. Mach einfach die Platte wieder schön sauber und rostfrei und setz die Batterie wieder ein. Pole gut reinigen und die Klemmen nach dem anklemmen mit Polfett bestreichen und fertig. Das Kabel ist einfach über und die Arbeit nichtwert, zumal es kleiner ist als das Originalkabel das eh vorhanden ist. Der Massepunkt im Kofferraum reich allemal. |
Zitat:
FALSCH!!! ...es "reicht" zwar, aber in der Regel sind beim G3 diese Massekabel von der LiMa über den Anlasser hin zum Massepunkt rel. unterdimensioniert, ebenso das Masskabel hin zur Karosse und dem Getriebe .. ich betone RELATIV ... ...eine Verstärkung dieser Kabel bringt IMMER Besserung ... einerseits wird die Batterie besser geladen, deweiteren dreht der Anlasser "freudiger", und die "MasseAbwicklung" hinsichtlich der Endstufe ist auch "fluffiger". ..also, wenn man Kabel über hat: WIESO NICHT??!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |