golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser Überholen lassen oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93743)

Golffreak92 20.07.2011 11:40

Anlasser Überholen lassen oder nicht?

Hallo liebe Golffahrer ;)
Mein kleiner macht mir in letzter Zeit ein paar Probleme. Der Wagen springt erst beim 3 4 Versuch an das kommt vom Anlasser her habe ich schon herrausgefunden. Habe gelesen das man 1 bis 2 mit vorsicht! kleine Schläge mit einem Hammer gegen den Anlasser das problem in den meisten Fällen wieder behoben werden kann, leider ist dies bei mir nicht der Fall erst war ruhe und jetzt fängt es wieder an und es wird immer schlimmer und es hört sich auch an als wenn das Ritzel dort drinne schon ein abbekommen hat weil es raschelt extrem beim Anlassen. Kann ich da zur meiner nächsten Freien Werkstatt mal gehen und den Anlasser mal überholen lassen? Sprich die Ritzel Lager und sowas erneuern lassen damit er wieder rund läuft, weil einen neuen Anlasser wär doch da meines wissens teurer.

Vielen dank für eure Antworten.

sven84 20.07.2011 11:43

Also ich habe mir letztes Jahr einen neuen geholt bei Anlasser und Lichtmaschinen - YABAZZO Online-Shop - Audi, Golf, VW, Mercedes, BMW, Astra für um die 60 €.

Mfg
Sven

Croko 20.07.2011 11:49

Hi,

das hört sich an als wär das Lager von Anlasser defekt.
Am Freitag hat mein Anlasser auch den Geist aufgegeben, ist abgeraucht. Durch das defekte Lager hat er verkantet und sich festgefressen, hab für 25€ einen neuen gebrauchten eingebaut.

Golffreak92 20.07.2011 11:54

Ja bei mir hört es sich auch so an als wenn die Ritzel halt wirklich schon durch sind und habe dann auch angst das er sich iwann verkantet und dann muss ein neuer her. 25€ aufem Schrotti das geht ja ;) aber da weiß man auch nicht ob die komplett in ordnung sind und wie siehts aus mit dem Ausbauen ? kann man das problemlos selbst machen ohne viel aufwand?

Croko 20.07.2011 11:57

Der Wechsel ist einfach. Der Anlasser ist nur mit drei Schrauben befestigt.
Musst aber ned Motor vorher abstützen, da eine Schraube vom Anlasser mit am vorderen Motorhalter verschraubt ist.
Und natürlich nicht vergessen die Batterie vorher abzuklemmen.

Golffreak92 20.07.2011 16:40

Reicht es wenn ich mich über eine Grube stelle und einen Hydraulikheber un den Motorblock fahre?

thug life 20.07.2011 16:52

Ja es reicht habe ich genau so gemacht nimm am besten ein holzklotz und stütze den motor an der ölwanne mit dem Hydraulikheber ab.

mfg

Golffreak92 20.07.2011 16:56

Damit die Wanne nicht beschädigt wird versteht sich ne, also dann bin ich ja froh das es schonmal einer mit der variante gemacht hat und er nocht zurückschreiben kann :D danke dir ;)

thug life 20.07.2011 17:38

Kein ding dafür ist ja das forum da :-)

Golffreak92 21.07.2011 19:56

Bei meinen Schrotthändler wollte er 50€ für haben, ist das okay oder nicht?

thug life 21.07.2011 20:10

Das ist zu teuer, für 65€ bekommst du schon neue anlasser.

Anlasser und Lichtmaschinen - YABAZZO Online-Shop - Audi, Golf, VW, Mercedes, BMW, Astra

sven84 22.07.2011 06:42

Zitat:

Zitat von thug life (Beitrag 1244780)
Das ist zu teuer, für 65€ bekommst du schon neue anlasser.

Anlasser und Lichtmaschinen - YABAZZO Online-Shop - Audi, Golf, VW, Mercedes, BMW, Astra

Meine Rede:fluestern:

Mfg
Sven

snakefan 22.07.2011 08:13

Würd auch mal bei ebay gucken, da gehen die auch recht günstig weg, ansonsten mit dem Schrottfritzen handeln. Auch wenn es meistens nichts bringt.

Teletubby 22.07.2011 09:25

Hallo!

Ich würde den alten Anlasser ausbauen, zerlegen und nachsehen, was defekt ist. Meistens sind die Kohlen abgelaufen, die es mitsamt ihrer Halteplatte beim Bosch-Dienst gibt.

Wenn nicht mehr kaputt ist, was die Regel und nicht die Ausnahme ist, bekommt man auf diese Weise mit überschaubaren Kosten wieder einen Anlasser hoher Qualität, der wieder ein ganzes Anlasserleben vor sich hat. Vom Schrott würde ich mir keinen Anlasser holen, weil die meist auch schon weit über 100.000 Kilometer gelaufen sind. Mit der Folge, dass die Kohlen im fortgeschrittenen Verschleißstadium sind und man in nicht zu ferner Zukunft das selbe Problem wieder hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golffreak92 22.07.2011 19:32

Deshalb ja einen neuen Anlasser holen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.