![]() |
Lambdasonden hallo ich hab mal ne generelle frage zu Lambdasonden. Bei mir sind wegen einer völlig Hirnlosen aktion eines vollpfostens beide lambdasonden kaputt. So nun hab ich nach ersatz gesucht und es gibt universelle Lambdasonden und spezielle, aber alle haben bei meinem gesuchten typ vier kableenden bzw einen stecker mit vier kabeln. bei einigen steht das sie als vor kat einsetzbar sind andere nur nach kat und wieder andere für beides je nach baujahr. was kann passieren wenn ich ne falsche lambdasonde einbaue? taugen universelle Lambdasonden überhaupt? Die vor kat soll aufjedenfall passen nur mit der nachkat tue ich mich noch schwer, die kommt eh in einen adapter damit alles sauber gemessen wird, wäre es da dann wichtig was das für eine ist? |
wolfi71 hat seit dem Forentreff eine Universelle drin. Frag ihn mal ;) |
Wenn du einen Golf 3 fährst, dann gibt es bei dir keine Nachkatsonde... |
so sieht es aus. ich kauf so eine sonde eigentlich nur original vw oder direkt bei bosch, passend für den motor. so gibt es kein ärger beim anklemmen. |
Ganz so einfach ist das bei mir nicht es ist schon eine Golf 3 aber mit einem Audi TT Motor und der hat dann nun mal zwei sonden. |
Unterschied zwischen Universell und Speziell ist nur der, dass die spezielle Sonde die Kabel für das Auto dran hat. Dafür kostet das Ding dann gleich mal 5-8mal soviel. Es ist kein Problem die Kabel richtig anzuklemmen. Sieh doch mal einfach deine Sonden an, was das für Kabel sind. Und dann würde ich einfach mal nach dem Audi TT sehen, was da für Sonden verbaut sind. |
Was hat das denn mit den vor und nachkat auf sich sind das vom prnzig her komplett unterscheidliche? Bei mir am auto sind beide stecker gleich vor und nach kat daher denke ich das die sonden auch gleich sein sollten, oder? obwohl es oft welche als regelsonde angeboten gibt. |
hier ne kleine erklärung zu den beiden sonden.. TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Lambdasonde | Lambdasonde ich fahr selber eine universelle.. hab meine bei unifit.de bestellt und bin mehr als zufrieden, sind markenteile die recht günstig angeboten werden. im lieferumfang sind kabelverbinder und ein plan wie die kabelfarben der sonde mit den kabeln des fahrzeugsteckers verbunden werden. im bekanntenkreis fahren wir bei allen möglichen fahrzeugen mit diesen sonden, alle ohne probleme. |
Hatte mal Universelle im 3er GTi 2E und im Alfa Romeo 145 1.6 16V TS, beide keine Probleme gemacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |