![]() |
Hupe => Radio aus; Licht an => Radio an :confused: Servus, folgendes Problem bei einem Spezl. Sein VR6 macht wilde Sachen ;) Geht man auf Zündung, geht der Radio plötzlich nicht mehr an (nur wenn man am Schlüssel rumwurstelt). Macht man das Licht aus, geht der Radio auch aus... drückt man auf die Hupe, geht er auch aus, dreht man das KI Helligkeitsrädchen, geht er auch aus... Geändert wurde nichts, alles original und hat auch alles 17 Jahre funktioniert... Ich tippe auf ZAS, was meint ihr? Wenn ja, wie testen? (Einen Ausbau Threat habe ich gefunden, das braucht ihr mir nicht erklären :) ) Danke! |
zas ze kasten oder irgendwo kabelbruch oder sowas. |
Also was wir gerade noch festgestellt haben... das Radiodauerplus hängt plötzlich mit der Leuchtstärkeneinstellung vom KI zusammen! D.h. die Spannung ändert sich am Radio wenn man den Regler verändert... sprich ab einer bestimmten Spannung geht der Radio einfach aus... macht man das Licht generell aus, geht gar nichts mehr... Hupe geht außerdem gar nicht, Relais klickt, aber vorne kommt keine Spannung an?! Kann das wirklich nur am ZAS liegen? |
Am Radio kommt schon das Lichtsignal an, das ist klar. Es wird benötigt um die Beleuchtung des Radios mit der Helligkeitsregelung koppeln zu können. |
Aber doch nicht durch das Zündplus?! Das ist doch meineswissens die Hauptstromversorgung des Radios... noch dazu pfeift das Radio ganz unangenehm (auch nachdem es schon aus ist) wenn man die Helligkeit runterdreht. |
Das Zündplus liefert nur ein Signal ans Radio. Die eigentliche Versorgung kommt vom Dauerstrom. |
Ok, wie auch immer, der Radio findet das nicht toll dass das Signal untervoltet wird... und das gehört auch normal so nicht, weil sonst das Radio nicht ausgehen würde. |
Bitte miss mal nach, was an den einzelnen Klemmen ankommt. Anders drehen wir uns im Kreis. |
Messen bitte auch ohne das Radio, dafür aber unter Last. (also z.B. mit ner kleinen 12 V Birne dazwischen den jeweiligen Kontakt auf Masse legen, wenn kein Widerstand zur Hand ist) Nicht das am End nach 17 Jahren das Radio in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und jetzt die wildesten Dinge mit einander verkoppelt. Wenn es das Radio eindeutig nicht ist - wurde in letzter Zeit anderes nachgerüstet???? Dann das rückbauen. Oder Auto mit Schiebedach??? Dann mal Fahrertür und Schiebedach öffnen, vorn links in der runden Ecke vom Schiebedach vorsichtig Wasser hingiessen - das müsste aus einer Wassertülle (Gummi) in der A-Säule zwischen den Türscharnieren raussprudeln. Machts das nicht, kommt es irgendwo innen an - das könnte (aber dazu mögen die was sagen, die sich mit dem Thema Schiebedach besser auskennen) Feuchtigkeit auf die Zentralelektrik bringen und dort für spassige Leckströme sorgen. Wenn es das auch nicht ist, dann wird das ne grössere Fehlersuche. :h-e-l-p: |
Zitat:
Zitat:
Schiebedach hat der Karrn übrigens nicht, verändert wurde seit 1 Jahr nichts... die Veränderung damals war ein anderer Sony Radio. Sehr interessant ist auch, dass die Zusatzwasserpumpe beim rumprobieren plötzlich angegangen ist... da steckte zwar der Schlüssel, er war aber nicht auf Zündung. |
Also kleines Update... das Problem mit dem Radio scheint behoben, der bleibt jetzt an wenn man das Licht aus macht oder die Hupe betätigt... lag am Radio! Allerdings muss man immer noch am Zündschloss wackeln, damit der Radio überhaupt angeht... und die Hupe geht immer noch nicht. Masse liegt an, aber das Schaltsignal kommt vorne nicht an, obwohl das Relais arbeitet und die Sicherung ganz ist... wie finde ich das Kabel am besten in der ZE um es durchzumessen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |