golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Dreck im Kotflügel :) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=93584)

patz223 15.07.2011 18:24

Dreck im Kotflügel :)

Hallo,

wie bei fast jedem 3er hat sich bei meinem auch richtig viel Dreck, Erde, Sand im Kotflügel angesammelt und der gammelt dadurch langsam von innen her durch.

Erstmal, wie bekomme ich den Mist raus? Reicht es die Radhausschalen abzumachen?

Und dann gleich noch, wie geht man am besten vor, damit nach paar Monaten nicht wieder alles voll ist? Bekannter meinte, unten den Kotflügel etwas wegbiegen. Weiß aber nicht ob das so gut ist, habe ja auch Schwellerverkleidungen dran.

Gruß

pat... 15.07.2011 19:47

Radhausschale raus; dann kannst das alles rausnehmen. einfachster weg ist die Radhausschale unten ein wenig einzukürzen, damit die brühe vom regen einfach wieder ausgespühlt wird...

alternativ: radhausschalen ganz weglassen (ab einer gewisen Tiefe sowieso unumgänglich...)

Mustang80 15.07.2011 20:02

Also bei mir gehört dieser Part zur jährlichen Pflege. Immer wenn ich die Reifen wechsle, schraub ich die Radhausschale mit raus und mach dort die Kotflügel innen sauber.

Komischerweise ist bei mir aber noch kein Ansatz von Durchgammeln zu sehen. Nachdem der Dreck weg ist, bin ich jedes mal auf der echt üppig dimensionierten Konservierungsschicht.

benni.20 15.07.2011 20:10

Wie pat schon geschrieben hat, am besten die Radhausschale kürtzen.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1240411)
Komischerweise ist bei mir aber noch kein Ansatz von Durchgammeln zu sehen.

Ich habe da die Erfahrung gemacht das es nur die Modelle von 93-95 wahren die am Kotflügel gerne gegammelt haben.
Von denen sieht man ja auch kaum noch einen auf Deutschlands Str.

Und wenn man deiner Sig. glauben kann hast ja einen der letzten bekommen.

Mustang80 15.07.2011 20:14

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1240417)
Ich habe da die Erfahrung gemacht das es nur die Modelle von 93-95 wahren die am Kotflügel gerne gegammelt haben.

Ja, meiner ist einer der letzten. Hast du auf dem FT evtl. auch gesehen.

Deine Annahme bzw. Info kann ich leider nicht bestätigen. Der 92er einer Arbeitskollegin ist hart am Gammeln und bei dem 96er eines Kumpels haben wir auch schon beide Kotflügel erneuern müssen.

Hingegen ist beim 95er Gt eines anderen Freundes noch gar nichts zu erkennen.

Also da steckt man scheinbar nicht wirklich drin. Aber eins kann ich sagen: Wer sich da nicht drum kümmert, dem werden die früher oder später weggammeln - JEDEM.

wolfi71 15.07.2011 20:21

Mein 93er ist okay, mein 97er ist beidseitig durch. Lopezblech halt.

patz223 15.07.2011 23:45

So, hab mal alles rausgekratzt... Kam schon haufen Zeug raus.

Hab dann alles noch richtig mit Hohlraumwachs zugebombt ...

Ja mein rechter Kotflügel ist dadurch wahrscheinlich auch durchgerostet. Vorbesitzer hat ihn schon mit so ner Art Netz geflickt und ausgebessert.

Wie siehts aus mit dem Wasserkasten? Stimmt das, dass dieser sich auch immer richtig vollmüllt mit der Zeit?

Gruß

der_sammler 16.07.2011 03:59

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1240536)
Wie siehts aus mit dem Wasserkasten? Stimmt das, dass dieser sich auch immer richtig vollmüllt mit der Zeit?

Oh ja, hab Ich auch schon bei meinem gehabt.
Das kann böse Folgen haben wenn die Abläufe dicht sind.

Mfg.
der_sammler

wolfi71 16.07.2011 06:50

Im Wasserkasten sammeln sich Blätter und solches Zeug an. Sollte mindestens jährlich raus. Dann kann man auch gleich das Gestänge des Scheibenwischers schmieren.

Pzycko 16.07.2011 10:54

Öhhm doofe Frage :o:
Wo ist denn der Wasserkasten? :confused:

patz223 16.07.2011 11:00

Zitat:

Zitat von Pzycko (Beitrag 1240617)
Wo ist denn der Wasserkasten?

Ja das müsste ich auch nochmal genau beschrieben bekommen, insbesondere wie man da rankommt und was abgbaut werden muss.

Gruß

Teletubby 16.07.2011 11:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Pzycko (Beitrag 1240617)
Wo ist denn der Wasserkasten?

Zitat:

Zitat von patz223 (Beitrag 1240619)
Ja das müsste ich auch nochmal genau beschrieben bekommen, insbesondere wie man da rankommt und was abgbaut werden muss.

Der Wasserkasten ist unter den beiden schwarzen Abdeckungen, die am unteren Rand der Frontscheibe beginnen. Sie sind befestigt mit Kunststoffgewindeschrauben (jew. ganz außen) und mit Spreizclips (restliche), alle mit einem Kreuzschlitz im Kopf. WEiterhin sollte die Quergummidichtung unterhalb der Motorhaube abgezogen werden.

Um die in Fahrtrichtung gesehen linke Abdeckung demontieren zu können, müssen vorher die Scheibenwischerarme abgebaut werden.

Die Wasserabläufe des Wasserkastens sind beidseitig in den äußeren, unteren Ecken in Form von Durchbrüchen im Seitenteil.

Freundliche Grüße
Teletubby

MrKrabs 16.07.2011 11:22

Also wenn Du schon dabei bist und den Dreck unten aus Deinen Kotflügeln geholt hast, dann kannst Du auch gleich mal einen Blick hinten am Tankeinfüllstutzen riskieren ;)

patz223 16.07.2011 11:35

Zitat:

Zitat von MrKrabs (Beitrag 1240626)
...dann kannst Du auch gleich mal einen Blick hinten am Tankeinfüllstutzen riskieren

Jo, da ist schon alles sauber... :)

Gruß

Mustang80 16.07.2011 12:31

Zitat:

Zitat von MrKrabs (Beitrag 1240626)
Also wenn Du schon dabei bist und den Dreck unten aus Deinen Kotflügeln geholt hast, dann kannst Du auch gleich mal einen Blick hinten am Tankeinfüllstutzen riskieren ;)

Der Tankeinfüllstutzen soll aber wirklich nur bei den ersten baujahren so extrem rosten, da dort wohl Materialien verwendet, die sich nicht vertragen und daher dann auf die Dauer vergammeln. Also am Tankstutzen hat meiner absolut gar nichts.

MrKrabs 16.07.2011 12:33

Wo ließt Du denn was von Rost?
Es geht im den Dreck der sich dahinter ansammelt.
Schon mal nachgeschaut ;)

patz223 16.07.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1240667)
Der Tankeinfüllstutzen soll aber wirklich nur bei den ersten baujahren so extrem rosten

Meiner ist 96 und das Kabel ist komplett weggegammelt. Da ist nichts mehr da :) Und an Dreck war soviel drinne, dass dieser sich schon richtig festgepappt hat.

Wahnsinn, was es beim 3er für Drecksnester gibt.

Gruß

snakefan 16.07.2011 18:04

Das mit den Drecknestern stimmt, aber GsD gammeln meine Kotflügel nicht weg und am Tankstutzen ist auch alles prima....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.