![]() |
Hochtöner einbauen!? Hey Leuz! Ich hab jetzt seit einiger Zeit mein Gölf'chen und es wird Zeit das das originale Blaupunkt Radio ersätzt wird! Radio wird jetz demnächst bestellt...am Nickname ist unschwer zu erkenn aus welchem hause es kommt...ich bin von der Firma überzeugter und begeisterter Käufer und Nutzer ;)... Kommen wir zum eigentlichen Problem: ich habe mich dazu entscheiden die Hutablage nicht zu beschädigen, das gute Stück *fg Ich hab mich für ein 2 Paar 2 Wege System von Pioneer entschieden die 4 165er Tieftöner sollten in je einer Tür Platz finden...ausgemessen...passt nun zu den Hochtönern: Ich möchte 1 Paar vorn unterbringen und zwar in de beiden Plätzen die sich im Amaturenbrett befinden und das andere paar jeweils links und recht neben den hinteren Kopfstützen...da wo man die Hutablage einrasten lässt...ich denke das es fürs erste einen guten Klang bieten soll! *von anderen Anregungen nicht abgeneigt* Problem dabei: Das ist meine erste richtige Erfahrung mit Carhifi...Radio und Tieftöner bereiten mit nich die Kopfschmerzen, sondern die Hochtöner und die Frequenzweichen! 1. Was muss ich alles ausbaun um die Hochtöner im AB unterzubekommen...weil den verlegten klingeldraht sollte man ja nicht nehm ;).....kleine Erklärung wie wäre gut....auch ein Link auf eine Page wo so etwas schon erklärt wurde wäre hilfreich 2. Wo kann ichd ei Frequenzweichen verstecken 3. Kabel...mmmh...wo lang zeihn so das wärs erst mal ^^ will hier als Neuling nich gleich 1000 Fragen bombardieren *fg also wer mir da Helfen könnte kann sich gern melden (ICQ, Skype,..) oder auch posten... THX Mit freundlicher Lichthupe *blink-blink* da Pioneer |
VOrne im Amaturenbrett nimmst am besten erstmal die Blenden raus, einfach rausklicken, sind ja nur gesteckt. Dann die alten VW Boxen raus, sind auch nur mit Metallbügeln gesteckt. Das Loch ist mit 10cm Durchmesser zu groß für die Hochtöner, daher am besten mit MDF o.ä. Holz Aufnahmeringe zurechtsägen, feilen etc. Die kann man mit Silikon da einkleben, soll auch vom Klang her von Vorteil sein. Um die Kabel zu verlegen vorn musst du die unteren Verkleidungen des Amaturenbretts abnehmen, also alles unter dem Lenkrad und alles beim Handschuhfach weg. Wird erst abgehebelt , dann abgeschraubt. So hat man nen guten Blick auf die Kabeleien die da hinter sind und man findet den Weg vom Radio oder von der Endstufe zu den Lautsprecherplätzden recht leicht. Die Frequenzweiche rechts kann man super mit doppelseitig klebendem Teppichband von hinten gegen das Amaturenbrett-Metall packen. Musst mal dahinter fühlen, da merkt man ne ideal glatte und Ebene fläche, sogar mit Kante, so dass das Teil nicht nach unten abhaun kann im Ernstfall. Links ist es schwieriger, eine solche ebene Fläche zu finden, da bin ich auch noch bei. Am besten nutzt du auch nochmal die Suchfunktion des Forums und gibst entsprechende Schlagwörter ein, da findet sich immer was. Bilder hab ich noch am Start, bin aber grade nicht am Haupt-PC, liefer ich evtl nach. Und zur Idee, die andern Hochtöner hinten zur Hutablage zu packen - Da bringen sie dir als Fahrer oder Beifahrer nichts. Höchstens den hinten Sitzenden. Pack sie lieber in die dafür vorgesehenen Löcher in der Rücktüren falls du welche hast, oder eben näher zu dir, denn sonst nimmst du die von hinten nicht wirklich wahr. Abgesehen davon, dass der Sound möglichst von vorne und nicht von hinten kommen soll. |
Ich würde die Hochtöner vorne lieber irgendwie ins Spiegeldreieck montieren, oder zumindest mir die Aufnahmen im Amaturenbrett so bauen, dass die Lautsprecher dann senkrecht, und nicht wie ab Werk waagrecht stehen. Hinten die Hochtöner sind so ne Sache, die ab Werk Vorsehungen an den Türgriffen sind mit glaube ich 38 mm recht klein für Boxen. Bin ja selber Neulingi n dem Gebiet und habe einen ähnlichen Umbau vor, bin aber auch noch schwer am überlegen wie ich das hinten am besten deichsel. |
Danke schon mal für die erklärungen Das Problem mit den hinteren Hochtönern hat sich erledigt...ich werd werd mir für hinten ein paar andere Lautsprecher holen...ist an sich genau das selbe nur..das der hochtöner halt im Lautsprecher verarbeitet ist...;) tja...Hochtöner im Spiegeldreieck ist so eine sache...möcht ich eigentlich vermeiden... Ich werd verscuehn die Hochtöner mittels Alulochblech im Amaturenbrett unterzubringen und dann dank lochblech etws richtung Fahrer zu biegen...das sollte reichen fürs erst...das ist bei einem Freund auch so...leider konnte er mir nicht weiterhelfen weil er es so gekauft hatte :(...ich bin da eher für selfMADE...freut man sich mehr drüber wenns funzt ;) Pioneer |
mmh... Was für einen Adapter kann ich da nehmen...reicht ein billiger von ebay? Pioneer |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |